Mattias Ekström und die DTM: Wie geht es weiter?

, 25.12.2017

Die Entscheidung über eine Fortführung der DTM-Karriere von Mattias Ekström ist noch nicht gefallen: Ungewisse Weihnachtszeit für Audi und den Schweden

Während der abgelaufenen DTM-Saison 2017 deutete Audi-Star Mattias Ekström mehrfach an, dass seine motorsportliche Zukunft womöglich nicht in der deutschen Tourenwagen-Serie liegen könnte. Die Gerüchte um ein DTM-Karriereende des zweimaligen Champions hielten sich hartnäckig. Ekström selbst vermied eindeutige Aussagen zu diesem Thema. Allerdings stellte der Schwede in Aussicht, dass seine Zukunft noch vor Weihnachten geklärt werde. Dies ist nicht der Fall.

In der vergangenen Woche sollten im Gespräch zwischen Ekström und seinem Arbeitgeber Audi eigentlich die letzten Details geklärt werden. Zu einem abschließenden Ergebnis kam man nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' aber noch nicht - Entscheidung vermutlich auf Anfang 2018 vertagt. Audi will Ekström mindestens ein weiteres Jahr in der DTM halten, auch die Dachorganisation ITR hat an einer Fortsetzung der Karriere großes Interesse, denn "Eki" gilt als wichtiges Zugpferd.

Ekström, zweifacher Familienvater, möchte sich in der Motorsportsaison 2018 nicht mehr die Doppelbelastung mit DTM und Rallyecross-WM (WRX) antun. Die Kalender der beiden Serien sind derart eng gestrickt, sodass dem Schweden zwischen Ende April und Mitte Oktober gerade einmal sechs freie Wochenenden blieben - alles andere als familienfreundlich. Der Schwede wägt ab: Erneuter DTM-Kampf gegen Rene Rast und Co? Oder ein womöglich erneut aussichtsloses Rennen gegen die übermächtigen WRX-Autos von VW?

Soll Audi mehr Engagement in der WRX zeigen?

Die beiden Themen sind eng miteinander verknüpft. Ekström könnte sich auf ein weiteres Jahr DTM einlassen, dann aber den klaren Wunsch platzieren, dass Audi die Unterstützung für sein EKS-Team in der WRX ausweitet. Der Audi S1 muss weiterentwickelt werden, um gegen die VW Polos bestehen zu können. Fraglich ist, ob die Ingolstädter ein solches Bekenntnis abgeben wollen oder können. Immerhin wird im Konzern ein strikter Sparkurs gefahren. Investitionen in das Team EKS sind schwierig zu argumentieren, wenn man dadurch weitere VW-Erfolge in Gefahr bringt ...

Hätte sich Ekström in der vergangenen DTM-Saison durchgesetzt und seinen dritten Titel eingefahren, dann wären seine Prioritäten wohl klar in Richtung WRX verschoben. Der 39-Jährige hat einige Elemente der DTM regelrecht satt. Vermissen werde er im Falle eines Abschieds "nur den hohen Puls beim Start" sagt er. "Weniger vermissen würde ich einige andere Dinge. Ich finde zum Beispiel die Meeting-Kultur der vergangenen Jahre nicht so toll."

"Diese Stunden vor dem Laptop und dieses elende Anschauen von Graphen, da geht es überhaupt nicht mehr um Gefühl, sondern nur um Fakten, Zahlen, Nummern und Diagramme", klagt Ekström über die umfangreiche Sensorik, Analyse und Simulation. "Wenn ich Gerhard Berger wäre, dann würde ich eine Liste machen und alles wegstreichen, was nicht mehr erlaubt sein soll. Dann schmeißen wir die ganzen Laptops in die Tonne. Dann können wir sagen: 'So, Leute. Jetzt sagen wir nicht nur, dass es um Menschen geht, sondern jetzt geht es tatsächlich um die Menschen!' Ja, so könnte es gehen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Wie im Zoo:

Best of Social Media 2017: Ein Urlaubsvideo wird zum Hit

18 DTM-Rennen verteilt auf neun Rennwochenenden im Jahr 2017 liegen hinter uns. Rene Rast kürte sich überraschend in seiner ersten vollen DTM-Saison zum Champion. Und statt des dritten DTM-Titelgewinns wurde …

Heftiger Crash von Gary Paffett und Mike Rockenfeller am Norisring

DTM-Saisonrückblick 2017: Heftiger Crash, hohe Sicherheit

Ein Rookie als DTM-Champion, viele - auch oft verbal - harte Duelle zwischen Fahrern und lästige Diskussionen abseits der Rennstrecken: Das war die Saison 2017. 'Motorsport-Total.com' beleuchtet in …

Nach der Kollision am Nürburgring fährt Nico Müller trotz beschädigtem Auto weiter

DTM-Saisonrückblick 2017: Manipulationsvorwürfe gegen Audi

Ein Rookie als DTM-Champion, viele - auch oft verbal - harte Duelle zwischen Fahrern und lästige Diskussionen abseits der Rennstrecken: Das war die Saison 2017. 'Motorsport-Total.com' beleuchtet in …

Die DTM-Fans kommen ihren Idolen beim Pitview ganz nah

DTM-Saisonrückblick 2017: Mehr Zuschauer, Erlebnis Pitview

Ein Rookie als DTM-Champion, viele - auch oft verbal - harte Duelle zwischen Fahrern und lästige Diskussionen abseits der Rennstrecken: Das war die Saison 2017. 'Motorsport-Total.com' beleuchtet in …

Achtung, Rutschgefahr! Nach den DTM-Boxenstopps war Vorsicht geboten

DTM-Saisonrückblick 2017: Neue Herausforderung kalte Reifen

Ein Rookie als DTM-Champion, viele - auch oft verbal - harte Duelle zwischen Fahrern und lästige Diskussionen abseits der Rennstrecken: Das war die Saison 2017. 'Motorsport-Total.com' beleuchtet in …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo