McNish: Formel 3 beste Vorbereitung auf die DTM

, 22.06.2013

Der ehemalige DTM-Pilot Allan McNish analysiert, warum sich die Formel-3-Piloten in der DTM leichter tun als die ehemaligen Formel-1-Fahrer

Dass Erfolge in der Formel 1 nicht zwangsläufig zu Erfolgen in der DTM führen müssen, haben bereits einige Piloten bewiesen, die aus der Königsklasse in die Tourenwagenserie wechselten. Ralf Schumacher und David Coulthard sind zwei prominente Vertreter dieser Spezies. Doch warum ist das so? Warum tun sich Formel-Piloten aus kleineren Klassen deutlich leichter mit RS5, C-Coupe und M3?

Ex-DTM-Pilot Allan McNish versucht, den Grund zu finden: "Wenn man genauer darüber nachdenkt, dann erkennt man, dass die Autos ordentlich Leistung und Abtrieb haben. Die Formel-Klasse, die für die meisten Erfolge verantwortlich war, ist die Formel 3", vergleicht der ehemalige Formel-1-Pilot im Gespräch mit 'TouringCarTimes'. "Das liegt daran, dass das Verhältnis von Gewicht und Leistung ähnlich ist und sich der Fahrstil deutlich näher an der DTM orientiert, als wenn man von einem leistungsstarken Formel-1- oder LMP-Auto kommt."

Doch nicht nur die Parallelen beim Leistungsgewicht spielen für den Briten eine Rolle. "Ein anderer Punkt ist, dass die Strecken ziemlich einmalig sind. Wenn man sich durch die gängigen Formel-Klassen arbeitet, dann war man vermutlich noch nie am Norisring, in Oschersleben oder am Lausitzring, bevor man in ein DTM-Auto steigt", begründet McNish, der 2005 für Abt in der DTM an den Start ging.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Von der Motorhaube in die Sommerpause: Gary Paffett spricht über die DTM-Auszeit

"Sommerpause" in der DTM: Zeit für Urlaub und Analysen

Vier Rennen in sechs Wochen - und jetzt erst einmal gar nichts: In der DTM stehen seit Sonntag die Räder still. Denn vor dem Rennwochenende am Norisring hat sich die Meisterschaft eine kleine Pause …

Martin Tomczyk reist von Strecke zu Strecke, doch das Pech reist mit ihm mit...

Tomczyk: "Langsam wird es aussichtslos..."

2011 war sein großes Jahr. Doch schon in der Saison der angestrebten Titelverteidigung lief es für Martin Tomczyk nicht mehr rund. Und was 2012 als kleine Pechsträhne begonnen hat, setzt sich …

Dieter Gass (rechts) ist zufrieden mit dem Wochenende und den DTM-Veränderungen

Gass: DTM-Veränderungen "Schritt in die richtige Richtung"

Nach dem zweiten Platz von Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi) in der Lausitz und der damit eroberten Führung in der Gesamtwertung herrscht bei den Ingolstädtern Zufriedenheit. Auch Neuzugang Jamie …

Von Berlin-Tempelhof haben seit 2008 keine Flugzeuge mehr abgehoben

Tempelhof-Pläne doch noch nicht vom Tisch?

Im Vorjahr träumten die DTM-Verantwortlichen erstmals von einem Rennen auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof, doch entsprechende Pläne mussten nach dem Nein der …

Der Start in Spielberg führte zu zahlreichen Diskussionen

Neues aus der Lausitz: Flugverbot und Rollerlaubnis

Das Reglement der DTM bleibt auch im Vorfeld des vierten Laufes zur Saison 2013 eine Großbaustelle. Am Lausitzring müssen sich Piloten, Teams und Fans erneut auf Neuerungen gefasst machen. Die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo