Mehr Action: Aufrecht wünscht sich Qualifikations-Rennen

, 07.08.2014

DTM-Serienchef Hans-Werner Aufrecht würde gern samstags ein Qualifikations-Rennen fahren lassen, scheitert mit diesem Wunsch aber an den Kosten

Mehr Action für die Fans. Das fordern nicht nur die Rennfahrer der DTM, das wünscht sich auch Serienchef Hans-Werner Aufrecht. Und wie er sich das genau vorstellt, erklärt er im Gespräch mit 'Speedweek': "Wenn Sie mich nach meinen Wünschen fragen, dann hätten wir Samstagmittag Qualifying und am späten Samstagnachmittag ein Qualifikations-Rennen für den Sonntag."

Allerdings, und das muss Aufrecht gleich hinzufügen, sei diese Idee "im Moment leider noch nicht umsetzbar". Der Grund: Wenn die Autos eine zusätzliche Einheit auf der Rennstrecke bestreiten sollen, kostet das Geld. Bei zehn Qualifikations-Rennen pro Saison, die ergänzend zum bisherigen Wochenend-Format zu bestreiten wären, käme für die Hersteller eine stattliche Summe obendrauf.

"Zumindest im Moment bekommt man keine positive Entscheidung darüber", sagt Aufrecht. Dabei stehen die DTM-Marken dem neuen Ansatz durchaus aufgeschlossen gegenüber, wie er erklärt: "Von der Idee sind alle Hersteller begeistert. Nur wenn es dann heißt, wer trägt die Kosten? Dann kippt es." Und das hat, so Aufrecht, auch eine bestimmte Ursache: "Wir kämpfen überall um die Kosten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Für den Titelkampf setzt Mattias Ekström auf die Schützenhilfe seiner Audi-Kollegen

Ekström schwört Audi auf Stallregie ein

19 Punkte hat Mattias Ekström in Spielberg auf DTM-Tabellenführer Marco Wittmann eingebüßt. Und damit ist der Rückstand des Schweden auf den Deutschen bereits auf 39 Zähler …

Die

Wilson soll nicht letzter Mercedes-Neuzugang bleiben

Bob Bell als Zaungast in Moskau, Michael Wilson am Kommandostand in Spielberg: Mercedes gibt weiter Vollgas, um das ins Straucheln geratene DTM-Werksteam wieder zurück auf Kurs zu bringen. Und die …

Der eine Boxenstopp: Jamie Green entschied selbst, draußen zu bleiben

Green nimmt die Schuld auf sich: "Mein Fehler"

Jamie Green (Rosberg-Audi) hatte beste Karten auf einen Podestplatz beim sechsten DTM-Saisonlauf in Spielberg. Doch wieder einmal ging es sich nicht aus für den britischen Rennfahrer. Dieses Mal aber …

DTM-Tabellenführer Marco Wittmann hat seinen dritten Saisonsieg eingefahren

Strafen-Chaos: Wittmann führt BMW-Vierfach-Triumph an

Marco Wittmann (RMG-BMW) vor Augusto Farfus (RBM-BMW), Timo Glock (MTEK-BMW) und Martin Tomczyk (Schnitzer-BMW). Das ist das Ergebnis des sechsten DTM-Laufs des Jahres in Spielberg. Für Wittmann war es …

Mattias Ekström ist der einzige DTM-Pilot, der nicht in der DTMDA engagiert ist

Fahrergewerkschaft: Nur Ekström spielt nicht mit

Mit einer Stimme sprechen. Das wollen die Piloten der DTM. Und sich damit auch aktiv in die Gestaltung und die künftige Ausrichtung der Meisterschaft einbringen. Das geht aus der ersten Pressemitteilung …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo