Mehr Überholen, mehr Emotionen: Haug mag's gefühlsecht

, 16.10.2014

Der frühere Mercedes-Verantwortliche wünscht sich für die DTM weniger komplizierte Regeln, dafür aber Zweikämpfe und authentische Protagonisten

Vor einigen Jahren hätte er bei der Debatte über Regeländerungen in der DTM selbst am Tisch gesessen und verhandelt. Mittlerweile hat Norbert Haug als TV-Experte einen serienübergreifenden Blick auf das Geschehen, aber trotzdem eine klare Meinung. Der 61-Jährige wünscht sich, dass im Regeldschungel aufgeräumt wird und erkennt Schritte in die diese Richtung: "Jetzt wird bestimmt für die nächste Saison 'entkompliziert', wo immer es geht", erklärt Haug im Gespräch mit 'sportschau.de'.

Als Beleg dafür, dass Handeln angebracht ist, wertet Haug die Geschehnisse in Zandvoort, als der Einsatz des Safety-Cars das Resultat maßgeblich beeinflusste. "Hier müssen Wege und Mittel gefunden werden, dies zu verhindern", fordert der frühere Mercedes-Motorsportchef, erkennt aber beim jüngsten Saisonlauf in den niederländischen Dünen auch positive Aspekte, die es fortzuführen gilt: "Alle wollen mehr Kämpfe wie jenen von Rockenfeller und Wittmann sehen. Das muss 2015 erreicht werden."

Sollte die DTM in Zukunft mehr vom Gefühlsleben ihrer Protagonisten auf die Fernsehschirme übertragen, wäre auch das ganz dem Geschmack Haugs. Er erinnert daran, wie der Phoenix-Teamchef beim Rennen in Moskau über den Äther brüllte, als sein Schützling Rockenfeller sein Rennen mit einer Kollision mit Markenkollege Adrien Tambay wegwarf. "Ernst Moser hat seinem Frust offen über Funk Luft gemacht und - wie viele - wünsche ich mir mehr von solchen Emotionen", meint Haug über die Szene.

Schon jetzt wird in der DTM die Kommunikation - im Gegensatz zur Formel 1 - live übertragen. Der Experte bei den Übertragungen im 'Ersten' spielt gerne Mäuschen: "Wer bei Niederlagen richtig schimpft, freut sich bei Siegen auch richtig - und genau das will der Fan und Zuschauer möglichst hautnah miterleben", so Haug.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Paul di Resta glaubt, dass sein Team das Auto mittlerweile verstanden hat

Siege und Titel im Visier: Di Resta gespannt auf neues Auto

Zweimal konnte Paul di Resta in dieser Saison bereits Vierter werden, doch ansonsten war die Saison 2014 für den Rückkehrer eine einzige Enttäuschung. Nach seinem Formel-1-Intermezzo bei Force …

Edoardo Mortara reist mit Optimismus zum Saisonfinale nach Hockenheim

Mortara sieht keine Dominanz: "Gibt nur einen BMW vorne"

Die Fahrer- und Teammeisterschaft der DTM ist schon lange zugunsten von BMW entschieden, doch in Hockenheim gibt es noch zwei Entscheidungen zu feiern. Zum einen wäre da die Herstellerwertung, in der …

Timo Glock hat einen erneuten Sieg in Hockenheim auf seinen Karten stehen

Erneuter Glock-Coup in Hockenheim? "Das ist möglich..."

Für Timo Glock steht am Wochenende in Hockenheim eine emotionale Rückkehr an. Denn vor einem Jahr gewann der Wersauer beim Saisonfinale in Baden-Württemberg sein erstes DTM-Rennen für …

BMW will in Hockenheim eine erfolgreiche DTM-Saison 2014 krönen

BMW in Hockenheim: Mission Titel Nummer drei

Die Bühne für ein spektakuläres DTM-Saisonfinale ist bereitet: Während Marco Wittmann und sein Team RMG bereits als Champions in der Fahrer- beziehungsweise der Teamwertung feststehen, …

Audi will sich in Hockenheim stark aus der DTM-Saison 2014 verabschieden

Audi in Hockenheim: Die Markenwertung soll her

Für Audi ist das Saisonfinale in Hockenheim am Wochenende mehr als ein Schaulaufen vor der Winterpause: Gemeinsam wollen die acht Audi-Piloten eine starke Teamleistung zeigen und den Titel des besten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo