Mercedes benennt neuen Rennleiter für DTM-Projekt

, 02.08.2014

Die interne Umstrukturierung beim DTM-Projekt von Mercedes geht in eine neue Runde: Ex-Formel-1-Ingenieur Michael Wilson wurde nun zum Rennleiter bestellt

Pünktlich zum Start in die zweite DTM-Saisonhälfte hat sich Mercedes personell verstärkt. Wie unsere Kollegen von 'Auto Bild' berichten, haben die "Sternfahrer" mit dem früheren Formel-1-Ingenieur Michael Wilson nun einen neuen Rennleiter bekommen. Wilson ist schon der zweite prominente Neuzugang aus der Formel 1, nachdem vor Kurzem auch Bob Bell zum DTM-Projekt gewechselt war.

Diese und weitere interne Umstrukturierungen gehen auf die bisher vergleichsweise schwache Vorstellung in der DTM zurück. Schon seit dem Saisonauftakt im Mai 2014 fährt Mercedes der Konkurrenz von Audi und BMW hinterher, fuhr jedoch bei regnerischen Bedingungen sowohl in Oschersleben als auch in Nürnberg zu Überraschungssiegen. Der Rückstand im Trockenen ist aber weiter groß.

Die erste personelle Konsequenz aus der sportlichen Form war die Trennung Mercedes' vom langjährigen DTM-Technikchef Gerhard Ungar, der unmittelbar nach dem Auftakt in Hockenheim seinen Hut nehmen musste. Danach hatten die Verantwortlichen der "Sterne" angekündigt, sich Verstärkung an Bord zu holen - "auch aus Brackley", vom Formel-1-Team. Das ist nun wiederholt passiert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Gary Paffett und Mercedes wollen noch in diesem Jahr aus eigener Kraft siegen

Paffett: Mercedes beim Saisonfinale wieder siegfähig?

Zwei Siege aus fünf Rennen. Doch diese Statistik täuscht. Denn nur außergewöhnliche Bedingungen in Oschersleben und in Nürnberg haben Mercedes dabei geholfen, ganz nach vorn zu …

Sternstunden in der Formel 1, aber in der DTM fährt Mercedes 2014 meist hinterher

Mercedes-Form in DTM und Formel 1 "völliger Zufall"

Mercedes rast von Sieg zu Sieg. Und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch rechnerisch nur noch die Mercedes-Piloten dazu in der Lage sind, den Titel einzufahren. Das ist zumindest die Lage in der …

Christian Vietoris holte als Siebter zum zweiten Mal 2014 Punkte für Mercedes

"Chancen nutzen": Vietoris punktet für Mercedes

Christian Vietoris und Pascal Wehrlein haben es tatsächlich geschafft. Sie haben ihre Mercedes-Autos im Moskau-Rennen der DTM noch in die Top 10 gefahren. Und damit war nach der Qualifikation nicht …

Von wegen hinterherfahren: Mercedes hat nun schon zwei Rennen gewonnen

Zwei aus vier für Mercedes: "Das ist aller Ehren wert"

Mit gewaltigem Rückstand auf Audi und BMW ist Mercedes in die DTM-Saison 2014 gestartet. Doch nach vier von insgesamt zehn Rennen haben die "Sternfahrer" schon zwei Siege eingefahren. Klingt kurios - …

Am Norisring überraschte Mercedes plötzlich mit starker Performance

Heftige Debatten: Die "Lex Mercedes" als Bumerang?

Um die nachträgliche Homologation des aktuellen Mercedes C-Klasse Coupés gab es am Norisring-Wochenende der DTM heftige Debatten. Wie sich in Nürnberg herausstellte, haben die Hersteller …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo