Mercedes: Drei Stammpiloten im Testeinsatz

, 04.12.2012

Bei den aktuellen ITR-Tests in Estoril schickt Mercedes drei Stammfahrer auf die Strecke: Gary Paffett, Robert Wickens und Roberto Merhi - Darf Bruno Senna fahren?

Mit einem dreitägigen offiziellen ITR-Test in Estoril bereiten sich die drei DTM-Hersteller bis zum Donnerstag auf die Herausforderungen des kommenden Jahres vor. BMW und Mercedes nutzen diese Gelegenheit, um auch neue Kandidaten unter die Lupe zu nehmen - Audi hatte eine entsprechende Sichtung von insgesamt acht Kandidaten bereits am vergangenen Wochenende vorgenommen. Bei BMW wird unter anderem Luca Filippi einige Testrunden in Portugal fahren dürfen.

Bei Mercedes steht das Stammpersonal selbstverständlich im Vordergrund, um das C-Klasse Coupé weiter zu entwickeln. Für den ITR-Test auf der ehemaligen Formel-1-Rennstrecke in Estoril sind DTM-Vizemeister Gary Paffett und die Nachwuchspiloten Roberto Merhi und Robert Wickens nominiert. Die beiden Mitglieder des Mercedes-Juniorkaders dürften damit auch für die kommende Saison gesetzt sein - sonst würde man sie kaum jetzt noch testen lassen.

Bei Mercedes sind dennoch für die Saison 2013 noch einige Plätze zu besetzen, selbst wenn der Hersteller aus Stuttgart nur noch sechs Autos einsetzt. Susie Wolff und David Coulthard haben sich endgültig aus der DTM verabschiedet, Jamie Green ist auf dem Sprung zur Konkurrenz und eine Vertragsverlängerung von Ralf Schumacher ist alles andere als sicher.

Als mögliche Kandidaten für die freien Cockpits gelten Nick Heidfeld und auch Bruno Senna, der angeblich in Estoril einen Testeinsatz absolvieren soll. Der Brasilianer hatte bereits Anfang 2009 in Hockenheim einmal im DTM-Auto der Stuttgarter getestet und sich anschließend begeistert gezeigt. Senna hat bei seinem bisherigen Formel-1-Arbeitgeber Williams keinen neuen Kontrakt für 2013 bekommen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Roberto Merhis Stern strahlte in dieser Saison noch nicht

Merhi hofft auf Zukunft bei Mercedes

Als Meister der Formel-3-Euroserie wurde Roberto Merhi in diesem Jahr in den DTM-Kader aufgenommen, doch die Erwartungen des jungen Spaniers erfüllten sich in seiner Premierensaison nicht. Der …

Youngster bei Mercedes: Rosige Aussichten für die Piloten in Rot und Blau

Mercedes: Warum Youngster so gern andocken

Im DTM-Kader von Mercedes sollen die drei Mitglieder des Juniorenprogrammes zu Starpiloten reifen. Christian Vietoris hat als erfahrenster Youngster seinen Platz bei HWA sicher, die beiden Nachwuchsfahrer …

Haug will beim Thema Kostensenkung mit gutem Beispiel voran gehen

Sparsame Schwaben: Mercedes will weiter Kosten senken

Die DTM sieht dank steigender Zuschauerzahlen und Einschaltquoten eine rosige Zukunft auf sich zukommen. Bei Mercedes gibt es keine Aufbruchstimmung, wenn es um das Geld ausgeben geht. Haushalten ist …

Geschlagen: Gary Paffett verpasste seinen dritten DTM-Titel nur knapp

Mercedes abgefangen: "Schade"

Gary Paffett belegte beim DTM-Finale in Hockenheim Platz zwei und ist mit vier Punkten Rückstand DTM-Vizemeister 2012. Das letzte Rennen der DTM-Saison 2012 gewann der neue Meister Bruno Spengler (BMW) …

Gary Paffett führte ein Mal mehr die Mercedes-Phalanx an

Engländer vorn, Schotten hinten: Die Mercedes-Stimmen

Tabellenführer Gary Paffett startet am Sonntag beim letzten Saisonlauf der DTM in Hockenheim von Startplatz zwei. Zum achten Mal in dieser Saison steht damit ein C-Coupé in Reihe eins. In Brands Hatch …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo