Mercedes-Fahrer: Ungar-Aus "ein Schock für alle"

, 13.05.2014

Die Trennung von HWA-Vorstandschef Gerhard Ungar kam für die Mercedes-DTM-Piloten um Pascal Wehrlein überraschend und war "ein Schock für alle"

Erst ein total verpatzter Saisonstart ohne Top-10-Ergebnis, dann eine überraschende Personal-Entscheidung: Nur wenige Tage nach dem DTM-Auftakt in Hockenheim sorgte HWA-Mercedes mit der Bekanntgabe der Trennung vom langjährigen HWA-Vorstandsvorsitzenden Gerhard Ungar erneut für Schlagzeilen. Und auch die Mercedes-DTM-Piloten traf diese Neuigkeit völlig unerwartet, wie Pascal Wehrlein erklärt.

"Für uns Fahrer, für alle war das ein Schock", sagt der deutsche Rennfahrer in der DTM-Telefon-Konferenz vor dem zweiten Saisonrennen in Oschersleben. "Gerhard war immer der Chef", meint Wehrlein. Und er selbst habe Ungar einiges zu verdanken: "Ich hatte seit 2012 mit ihm zu tun. Er hat mich damals in die Formel 3 aufgenommen und unterstützt." 2013 stieg Wehrlein dann in die DTM auf.

Ab sofort ist Wehrlein in dieser Meisterschaft ohne seinen Förderer Ungar unterwegs. Er wolle zwar nicht weiter über die Gründe der Trennung von HWA und Ungar reden, "aber Gerhard offiziell noch einmal danke sagen", so Wehrlein. Er fügt hinzu: "Was er mit Mercedes erreicht hat, darauf kann er wirklich sehr stolz sein." Zur Ungar-Bilanz zählen unter anderem zehn DTM-Fahrertitel und 170 Rennsiege.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mercedes hatte beim Saisonauftakt in Hockenheim klar das Nachsehen

Mercedes zieht die Reißleine: Und was kommt jetzt?

Mercedes hat aus dem sportlichen Debakel beim DTM-Saisonauftakt in Hockenheim drastische Konsequenzen gezogen. HWA trennte sich mit sofortiger Wirkung von Vorstand Gerhard Ungar. Der 50-Jährige hatte in …

Hängende Köpfe: Mercedes brachte kein Auto unter die besten Zehn

Spaßfaktor null: Mercedes geht im Rennen unter

Mercedes-Rennleiter Wolfgang Schattling bringt es auf den Punkt: "Der Spaß hielt sich wirklich in Grenzen heute." Während die Konkurrenz sich in erfrischenden Duellen an der Spitze reiben konnte, …

Von wegen Aufwärtstrend: Mercedes erwischte einen rabenschwarzen Auftakt

Mercedes im Formtief: "Da gibt es nichts schönzureden"

"Das Qualifying war enttäuschend. Punkt." So fasst Mercedes' DTM-Leiter Wolfgang Schattling das Abschneiden seiner Marke im Qualifying zum DTM-Saisonauftakt in Hockenheim zusammen. Seine …

Nachdenklich: Gary Paffett steht wohl erneut ein schwieriges Jahr bevor

Debakel hoch sieben: Mercedes bleibt nur die Hoffnung

Mercedes blieb nach dem heutigen Qualifying zum DTM-Auftakt in Hockenheim nur eines übrig: gratulieren. "Ich muss Audi und Adrian gratulieren. Die Qualifying-Leistung war beeindruckend - gerade das in …

Auf Kurs zum Aufschwung in Silber? Mercedes will zurück auf die Siegerstraße

"Das Beste oder nichts": Mercedes will zurück zu …

Platz drei in der Herstellerwertung und teilweise deutlich hinter der Konkurrenz zurück. Das war die Saisonbilanz von Mercedes in der DTM 2013. Und ein solches Jahr will der Hersteller aus …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo