Mercedes im neuen Kleid: Die Veränderungen im Überblick

, 27.09.2014

Christian Vietoris bewegt in Zandvoort den neu homologierten Mercedes: Sichtbare Veränderungen an Front, Seite und Heck des C-Klasse Coupés

Beim ersten Freien Training der DTM in Zandvoort stand ein Mann ganz besonders im Zentrum des Interesses: Christian Vietoris. Der Mercedes-Pilot aus der Eifel ist derjenige, der bei den Fahrten in den Nordseedünen der Niederlande die neue Version des C-Klasse Coupés bewegen darf. Nach der viel diskutierten "Lex Mercedes" haben die Stuttgarter im Gegensatz zu Audi und BMW bis zum Start des Zandvoort-Wochenendes entwickeln dürfen.

Am Donnerstag wurde der Vietoris-Mercedes den Technikern des DMSB vorgeführt, die für die Teilnahme an den Sessions in Zandvoort grünes Licht gaben. Am Montag werden die Details der neuen Aerodynamik genau dokumentiert, die Entwicklung des Mercedes anschließend bis Ende 2015 eingefroren. In den vergangenen Monaten hatten die Stuttgarter sukzessive an der Mechanik entwickelt, im Formel-1-Werk in Großbritannien wurde das neue Aerodynamikpaket vorbereitet, das nun erstmals zu sehen ist.

Beim ersten Blick auf den Vietoris-Benz fallen einige Detailveränderungen an der C-Klasse auf. An der Front schließt der Splitter an den äußeren Enden mit jeweils einer vertikalen Finne ab, die als Vortexgeneratoren dient und somit mehr Effizienz bieten soll. Oberhalb dieser Elemente wurden die beiden waagerechten Flügel vor den Radkästen seitlich abgeschlossen, sodass sich nun vor den Vorderrädern ein gerichteter Luftstrom in einem Kanal ergibt.

An der Fahrzeugseite wurde die Luftführung in Richtung Heck komplett neu gestaltet. Von den Aufhängungen der Türen über die Halterung der Aero-Rückspiegel bis hin zu den Elementen unterhalb der Auspuff-Endrohre ist der Mercedes neu. All diese Veränderungen sollen mehr Abtrieb bringen, dadurch im zweiten Schritt im Zusammenspiel mit der angepassten Kinematik die Nutzung der Reifen verbessern. Am Heck schließen die Radkästen neu ab. Der untere Bereich wurde etwas nach innen gezogen, an der Seite ein neues kleines Flügelelement platziert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Pascal Wehrlein war am Samstag wieder schnellster Mercedes-Mann

Mercedes sicher: "Da wäre mehr möglich gewesen"

Die DTM gastiert an diesem Wochenende zum vorletzten Lauf der Saison 2014 auf dem Circuit Park Zandvoort. Der Sieger des zurückliegenden DTM-Rennens auf dem Lausitzring, Pascal Wehrlein, beendete das …

Pascal Wehrlein und Co. reisen mit dem Doppelsieg im Rücken nach Zandvoort

Mercedes: "Zandvoort liegt unserem Auto nicht"

Nur zwei Wochen nach dem Doppelsieg am Lausitzring reist Mercedes nach Zandvoort. Doch die Mannschaft aus Stuttgart rechnet nicht damit, dort eine ähnlich starke Leistung zeigen zu können. Mit …

Noch ist nicht klar, wie sich der modifizierte Mercedes vom aktuellen Auto unterscheidet

Mercedes entscheidet "kurzfristig" über Neuwagen-Vergabe

Wer fährt in Zandvoort mit dem modifizierten Mercedes? Diese Frage ist noch immer nicht beantwortet. Denn Mercedes hält sich weiter bedeckt, verliert in der Vorschau auf das vorletzte …

Sieben sind eines zu wenig: Mercedes soll der Abmachung gemäß acht Autos bringen

Konkurrenz fordert acht Mercedes-Autos für 2015 ein

Audi steht vollzählig in der Startaufstellung. BMW steht vollzählig in der Startaufstellung. Nur Mercedes nicht. Denn aus Stuttgart werden in diesem Jahr nur sieben Fahrzeuge zur DTM geschickt. Das …

Mercedes setzt in Zandvoort erstmals das umfangreich modifizierte DTM-Rennauto ein

Wer fährt den modifizierten Mercedes in Zandvoort?

Welche Fortschritte hat Mercedes in den vergangenen Wochen und Monaten gemacht? Das zeigt sich vielleicht schon beim kommenden Rennen in Zandvoort. Denn dort rückt Mercedes erstmals mit einem …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo