Mercedes mahnt zur Vorsicht: "Das war ein Ausreißer"

, 19.05.2014

Wunderheilung binnen zweier Wochen oder ein einmaliger Überraschungstreffer? Mercedes wähnt sich nach dem Oschersleben-Sieg noch nicht kuriert

"Man muss realistisch sein und einsehen, dass wir in Oschersleben nicht um den Sieg mitfahren werden." Das hatte der in Hockenheim bestplatzierte Mercedes-Fahrer Pascal Wehrlein nach dem DTM-Saisonauftakt gesagt. Dann reiste die Meisterschaft in die Magdeburger Börde. Dann kam der Regen. Und dann stand Mercedes mit Christian Vietoris plötzlich als Sieger auf dem Treppchen.

Doch bei aller Euphorie um den Überraschungserfolg der Sternmarke ist den Verantwortlichen bewusst, dass das Wetter maßgeblich zum Abschneiden in der Motorsport-Arena beigetragen hat. "Das war ein Ausreißer", sagt Mercedes-DTM-Leiter Wolfgang Schattling. "Das ist nicht der Trend, denn es war ein totaler Überraschungssieg. Unter normalen Umständen war dergleichen nicht zu erwarten."

Bis es bei Mercedes einen "echten" Aufwärtstrend zu sehen gäbe, "wird es eher Wochen als Tage dauern", meint Schattling. Er fügt hinzu: "Wir dürfen uns von diesem Erfolg nicht blenden lassen. Es war dennoch ein verdienter Sieg, weil unsere Leute alles richtig gemacht haben. Alle hatten die gleichen Bedingungen und wir haben das Beste daraus gemacht. Wir sind sehr stolz auf diese Leistung."

Seine Mannschaft, so Schattling weiter, habe "exzellente" Arbeit geleistet. "Wir hatten natürlich auch etwas Glück", räumt er ein. Man dürfe jetzt aber nicht erwarten, dass Mercedes in Budapest an den jüngsten Sieg anknüpfen könne. "Wir sind nämlich immer noch nicht da, wo wir sein wollen. Wir müssen uns verbessern. Wir wissen aber noch nicht, wie lange das dauern wird", sagt Schattling.

Deshalb mahnt auch der neue DTM-Rennsieger Vietoris zur Vorsicht: "Wir müssen mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben. Wir wissen, dass wir uns unter normalen Bedingungen noch steigern müssen. Und genau das wollen wir in den kommenden Wochen Schritt für Schritt umsetzen." Die Zuversicht ist jedenfalls da. Oder wie es Schattling ausdrückt: "Wir werden uns nach oben hangeln. Da könnt ihr sicher sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Pascal Wehrlein zeigte den Markenkollegen den Diffusor

Mercedes: Sternenhimmel zappeduster

Nach dem Debakel von Hockenheim ist bei Mercedes ein prominenter Kopf gerollt. Technikchef Gerhard Ungar nahm seinen Hut, doch eine Wunderheilung binnen zwei Wochen blieb wie erwartet aus. Denn auch im …

Miguel Molina hat der Konkurrenz im Training in Oschersleben nur das Audi-Heck gezeigt

Audi vor BMW und Mercedes: Bestzeit für Molina

Audi hat den ersten Schlagabtausch der DTM in Oschersleben für sich entschieden. Miguel Molina (Abt-Audi) bescherte der Marke in 1:20.324 Minuten die Bestzeit im Freien Training und lag damit knapp drei …

Tendenz ungewiss: Pascal Wehrlein und Mercedes erwarten schwierige Zeiten

Mercedes: Deutliche Verbesserung ist "illusorisch"

Null Punkte beim Saisonauftakt in Hockenheim. Und für die zweite DTM-Station sieht es nicht viel besser aus. Das ist zumindest der Standpunkt, den Mercedes vor dem Rennen in Oschersleben vertritt. "Wir …

Gerhard Ungar stand lange Zeit für HWA-Mercedes am DTM-Kommandostand

Mercedes-Fahrer: Ungar-Aus "ein Schock für alle"

Erst ein total verpatzter Saisonstart ohne Top-10-Ergebnis, dann eine überraschende Personal-Entscheidung: Nur wenige Tage nach dem DTM-Auftakt in Hockenheim sorgte HWA-Mercedes mit der Bekanntgabe der …

Mercedes hatte beim Saisonauftakt in Hockenheim klar das Nachsehen

Mercedes zieht die Reißleine: Und was kommt jetzt?

Mercedes hat aus dem sportlichen Debakel beim DTM-Saisonauftakt in Hockenheim drastische Konsequenzen gezogen. HWA trennte sich mit sofortiger Wirkung von Vorstand Gerhard Ungar. Der 50-Jährige hatte in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo