Mercedes schafft Fakten: Schumacher bleibt, Kubica sagt ab

, 19.02.2013

Es kommt Licht ins Dunkel der Personalplanung: Der Ex-Formel-1-Pilot erhält einen neuen Vertrag, der Pole hat offenbar aus freien Stücken verzichtet

Lange ließ Mercedes beim Thema Fahrerkader für die kommende DTM-Saison nichts von sich hören, am frühen Dienstagnachmittag jedoch ging es Schlag auf Schlag. Ralf Schumacher wird seine Karriere fortsetzen und 2013 seine insgesamt sechste Saison in der Serie bestreiten. Eine entsprechende Meldung von 'bild.de' bestätigte ein Konzernsprecher. Der neue Vertrag des früheren Formel-1-Piloten läuft demnach über ein Jahr. In welchem Team Schumacher fährt, wurde bisher nicht bekannt.

Toto Wolff zeigt sich zufrieden mit der Verpflichtung und hofft, dass der 37-jährige Routinier die Stuttgarter mit seinem Wissen aus fast zwei Jahrzehnten Motorsport unterstützt. "Wir haben uns mit Ralf auf einen Ein-Jahres-Vertrag einigen können und sind sehr glücklich, dass er uns mit seiner Erfahrung weiterhelfen wird", zitiert 'bild.de' den neuen Mercedes-Motorsportchef. Sportlich hatte Schumacher in der DTM bislang nur selten geglänzt, ein dritter Rang beim Saisonauftakt 2011 in Hockenheim war das höchste der Gefühle.

Trotz eines vielversprechenden Probelaufs wird Robert Kubica nicht in ein C-Klasse Coupé klettern: "Er war bei seinem Test in Valencia sehr schnell unterwegs", bestätigt Wolff und fügt an: "Aber er sieht seinen Weg leider woanders." Das klingt danach, als hätte Mercedes gerne mit dem Polen zusammengearbeitet, für den aktuell nur ein Engagement in der neu geschaffenen Rallye-Europameisterschaft (ERC) im Raum steht. Denkbar ist auch, dass Kubica nach seinem schweren Rallye-Unfall noch nicht fit genug ist.

Insgesamt scheinen nun fünf Plätze bei Mercedes vergeben zu sein. Vizemeister Gary Paffett ist gesetzt, die Nachwuchspiloten Christian Vietoris, Robert Wickens und Roberto Merhi dürfen sich nach Testeinsätzen mehr als berechtigte Hoffnungen machen. Mit der Schumacher Unterschrift bleibt - sofern die Marke mit dem Stern tatsächlich ihr Aufgebot auf sechs Autos zurückschrauben sollte - nur noch ein Cockpit. Als heißer Kandidat gilt der Spanier Daniel Juncadella, amtierender Meister der Formel-3-Euroserie.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Ex-Prema-Pilot Daniel Juncadella hatte auch in der Formel 3 Mercedes-Power im Auto

Mercedes-Cockpits: Juncadella mit guten Chancen?

Bei Mercedes sind die Cockpits für die DTM-Saison 2013 noch nicht besetzt. Gary Paffett hat einen kugelsicheren Vertrag mit den Stuttgartern, die Junioren Christian Vietoris, Roberto Merhi und Robert …

Roberto Merhi absolvierte die vergangene Saison in einem Auto von Persson

Mercedes-Teams: Persson ist raus

Bezüglich des Mercedes-Engagements in der DTM halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass in der Saison 2013 nur noch sechs Fahrzeuge eingesetzt werden. Diese Spekulation wurde bislang aus …

Große Frage vor der DTM-Saison 2013: Wie viele Mercedes werden starten?

Mercedes: Wer fährt die blaue C-Klasse?

Während Audi und BMW ihre Fahrerkader für die DTM-Saison 2013 bereits vollständig benannt haben, macht es Konkurrent Mercedes weiterhin spannend. Bei den Stuttgartern gelten neben Gary Paffett …

Stern auf Haube und Dach: Mercedes steuert galaktischen Zeiten entgegen

Stern mit Sternchen: Ein Mercedes künftig im Euronics-Design

Bestätigte Fahrer sind bei Mercedes derzeit Mangelware, dafür haben die Stuttgarter einen neuen Sponsor für ihr DTM-Projekt an Land gezogen. In der Saison 2013 wird ein Auto mit Stern komplett …

Robert Kubica scheint nicht nur an einem Rallye-Engagement interessiert zu sein

Gerüchteküche brodelt: Testet Kubica für Mercedes?

Während Audi und BMW mit der Bekanntgabe großer Teile ihres DTM-Fahrerkaders auf sich aufmerksam gemacht haben, ist es im Winter still geblieben um Mercedes. Bisher. Gerüchten zufolge bahnt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo