"Es passt alles": Nicht nur drei Siege aus vier Rennen machen Jamie Green zum Titelfavoriten in der DTM, meint Ex-Champion Mike Rockenfeller
© Foto: Audi
Wer kann Jamie Green (Rosberg-Audi) in der DTM-Saison 2015 vom Titelgewinn abhalten? Sein Markenkollege Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi) glaubt: niemand. Denn die ersten Rennen des Jahres hätten gezeigt, wie souverän der britische Rennfahrer zur Zeit agiere. "Ich glaube, Jamie ist in diesem Jahr schwer zu schlagen", sagt Rockenfeller bei 'Sportradio 360'. "Scheinbar passen er und sein Auto perfekt zusammen. Und das weiß er."
Green hatte die DTM-Saison 2015 bereits mit einer Bestzeit am ersten Testtag eröffnet. Beim Auftakt in Hockenheim holte er gleich einen Sieg und legte am Lausitzring zwei weitere Rennerfolge nach. Mit 75 von 100 möglichen Punkten liegt er nun souverän an der Tabellenspitze. Diese Bilanz, sagt sein DTM-Kollege Rockenfeller, "ist unglaublich gut. Dementsprechend mangelt es Jamie nicht an Selbstbewusstsein."
"Das wiederum macht es schwierig, ihn zu schlagen. In diesem Geschäft ist es ganz entscheidend, dass man das im Hinterkopf hat", erklärt der DTM-Champion von 2013 und fügt hinzu: "Wenn es läuft, kannst du auch immer noch ein, zwei Zehntel extra draufpacken. Das fällt denen, die schon am Limit kämpfen, um dahin zu kommen, schwerer." Und so fährt Green in der DTM derzeit von Erfolg zu Erfolg.
"Wenn du bei den Tests und in den ersten Rennen gut dabei bist, dann weißt du: Ich muss nicht mehr viel an den Stellschrauben drehen, was das Auto oder den Fahrstil angeht", meint Rockenfeller. "Du gehst daher selbstbewusst aus den Tests ins erste Rennen und da bestätigt sich das. So war es bei mir 2013. Es hat einfach alles gepasst. Das hat Marco Wittmann 2014 erlebt. Und so ist es, meine ich, derzeit auch bei Jamie."