"Mister DTM" wird 50

, 20.07.2014

Runder Geburtstag für Bernd Schneider: Der erfolgreichste DTM-Fahrer aller Zeiten wird 50 Jahre alt - Seine vielen Rekorde haben bis heute Bestand

"Mister DTM" feiert einen runden Geburtstag. Der erfolgreichste DTM-Fahrer aller Zeiten, Bernd Schneider, wird heute 50 Jahre alt. Am 20. Juli 1964 erblickte er in St. Ingbert im Saarland das Licht der Welt. In der DTM errang Schneider in Diensten von Mercedes fünf Titel und liegt damit unangefochten an der Spitze der Statistik.

Am 17. August 1986 bestritt Schneider sein erstes DTM-Rennen. Im belgischen Zolder fuhr er im Ford Sierra XR4TI auf Rang 14. 1991 folgte dann auf dem Nürburgring sein erstes Rennen für Mercedes und er beendete dieses auf Rang sechs. Der erste von insgesamt 43 Siegen ließ nicht lange auf sich warten: Auf der Avus in Berlin fuhr er am 10. Mai 1992 im Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 zu seinem ersten großen Triumph. Zu Meisterehren kam er in den Jahren 1995, 2000, 2001, 2003 und 2006.

Nach 235 Rennen beendete Schneider seine DTM-Karriere. Noch heute sorgt er hingegen im Sportwagen für Aufsehen. So gewann er 2013 die 24-Stunden-Rennen in Dubai, auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps sowie die 12-Stunden-Rennen in Bathurst und Abu Dhabi.

Zu seinen weiteren großen Erfolgen zählt der Gewinn der FIA-GT-Meisterschaft 1997 im Mercedes-CLK-GTR. Und auch vor der Königsklasse des Motorsports machte Schneider nicht halt. Neun Formel-1-Rennen bestritt er - allerdings mit unterlegenem Material - von 1988 bis 1990 für Zakspeed und Arrows.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Marco Wittmann führt nach fünf von zehn Saisonrennen in der Gesamtwertung

Wie aussagekräftig ist die "Halbzeit"-Führung?

Die erste Saisonhälfte der DTM ist beendet. Und Marco Wittmann (RMG-BMW) steht an der Spitze des Klassements. Das macht ihn automatisch zum Titelfavoriten in diesem Jahr - oder nicht? Laut den …

Als das Auto von Timo Scheider stand, kam das Safety-Car der DTM zum Einsatz

Sicherheit geht vor: Fahrer unterstützen Safety-Car-Einsatz

Ein Auto steht. Und plötzlich gibt es gelbe Flaggen, dann kommt auch noch das Safety-Car auf die Strecke. So geschehen beim fünften DTM-Saisonlauf in Moskau. Denn dort war Timo Scheider …

Timo Glock (links) gegen Nico Müller: Wo ist die Grenze zwischen fair und zu hart?

Glock fragt sich: "Wollen wir Rennen fahren oder nicht?"

Dieses Manöver war wohl etwas zu hart. So sah es zumindest die Rennleitung der DTM am Moscow Raceway. Denn sie ordnete nach dem Zweikampf von Timo Glock (MTEK-BMW) gegen Nico Müller (Rosberg-Audi) …

Zielankunft mal anders: Mike Rockenfeller schied nach einer Kollision vorzeitig aus

Rockenfeller: "Da würde man sich gern vergraben..."

Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit. Doch er reichte aus, um für zwei Audi-Piloten das Rennen zu beenden. So geschehen beim fünften DTM-Saisonlauf in Moskau. Und Auslöser des angesprochenen …

Jens Marquardt in gewohnter Pose: Diesmal lud Martin auf das Podium ein

Junges Gemüse und alte Hasen: Piloten verzücken Marquardt

Die BMW-Dominanz schien mit dem Modellwechsel vom M3 auf den M4 DTM kurz verflogen, pünktlich zur Saisonhalbzeit 2014 sind die Münchener wieder obenauf. Der Doppelerfolg am Sonntag auf dem Moscow …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo