Mortara in Moskau: "Spannend und aufregend"

, 10.02.2013

Audi-Pilot Edoardo Mortara und seine Spritztour mit dem A5 DTM auf den Roten Platz: "Die Menschen sind sehr am Motorsport interessiert"

Die DTM betritt in der Saison 2013 Neuland. Anfang August trägt die Serie erstmals ein Rennen in Russland aus. Der Lauf nahe Moskau stellt die Teams vor erhebliche logistische Aufgaben, die Piloten vor unbekanntes Terrain. Niemand aus dem DTM-Starterfeld war bisher auf dem Moskau Raceway unterwegs. Audi-Pilot Edoardo Mortara konnte sich bei einem Kurzbesuch in Moskau in der vergangenen Woche wenigstens schon einmal ein Bild von der Fankultur machen.

Frage: "Edoardo, du warst gerade auf Stippvisite in Moskau, um dort für Audi und das DTM-Rennen am 4. August zu werben. Wie war dein Eindruck?"

Edoardo Mortara: "Ich war das erste Mal in Russland. Es war sehr spannend und aufregend, mit dem Audi A5 DTM auf dem Roten Platz zu stehen. Besonders überrascht hat mich das große Medieninteresse. Es waren rund 50 Journalisten anwesend. Mattias Ekström und ich mussten zahlreiche Interviews geben."

Frage: "Und wie haben die russischen Fans auf den Audi-Besuch reagiert?"

Mortara: "Sie waren eindeutig begeistert. Ich habe lange nicht mehr so viele Autogramme geschrieben wie bei diesem Termin."

Frage: "Hattest du den Eindruck, dass die Menschen in Moskau die DTM überhaupt kannten?"

Mortara: "Oh ja, absolut. Ich glaube, die Menschen hier sind sehr am Motorsport interessiert. Ihre Fragen haben mir gezeigt, dass sie die DTM sehr wohl kennen und sich mit ihr beschäftigen. Dennoch muss man den russischen Motorsportjournalisten und Fans die Serie in ihren diversen Spezifikationen natürlich noch detailliert erklären. Mattias und ich haben uns bemüht, unseren Sport bestmöglich rüberzubringen."

Frage: "Was erwartest du vom Russland-Debüt der DTM im Sommer?"

Mortara: "Die Strecke wird für uns alle neu sein, deshalb kann man dazu noch nicht viel sagen. Aber nachdem, was ich bei diesem kurzen Besuch erlebt habe, bin ich mir sicher, dass das Rennen ein voller Erfolg werden wird. Die Leute sind ganz offensichtlich sehr motorsportbegeistert."

"Ich freue mich schon darauf, hier zu starten. Wir werden alles geben, um ihnen eine gute Show zu bieten und das Rennen für Audi erfolgreich zu gestalten. Grundsätzlich hat mich die Gastfreundschaft und das Interesse der russischen Bürger sehr beeindruckt. Ich rechne bei dem Rennen jedenfalls mit vollen Tribünen und freue mich jetzt bereits auf den nächsten Besuch in dieser faszinierenden Metropole."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Ralf Schumacher hat in bisher 52 DTM-Rennen insgesamt 46 Punkte geholt

Schumacher: Noch keine Entscheidung über DTM-Zukunft

Die DTM hat in der Saison 2013 ihren neuen Star aus der Formel 1. Timo Glock überraschte viele Fans mit seinem kurzfristigen Wechsel zu BMW. Viele Beobachter sind schon jetzt gespannt, wie sich der …

Unterschiede behalten, Gemeinsamkeiten schaffen: Das DTM-Rezept geht auf

Sparkurs wird belohnt: DTM trotz Eurokrise solide

Kosten sparen ist die Devise in fast allen Kategorien im Motorsport. Die DTM schreibt sich gerne das Prädikat "Premium" auf die Fahne, ist aber seit jeher bemüht, in wirtschaftlicher Hinsicht mit …

Maro Engel will in Australien auf ganz neuem Terrain durchstarten

Neuanfang Down Under: Engel schwebt nach Australien

2012 war es nach dem DTM-Aus bei Mercedes still geworden um Maro Engel, jetzt greift der gebürtige Münchener wieder an. Allerdings auf der anderen Seite des Erdballs. Engel, der vier Jahre lang …

Ekström und Mortara war es in Moskau für ein breites Grinsen nicht zu kalt

Erster! Audi gewinnt das DTM-Rennen nach Moskau

Am 4. August betritt die DTM Neuland und bestreitet zum ersten Mal in ihrer fast 30-jährigen Geschichte ein Rennen in Russland. Audi war als einzige Marke schon ein halbes Jahr vor dem DTM-Lauf in …

Wolfgang Schattling erhält bei Mercedes in der DTM mehr Verantwortung

Nach Haug: Neue DTM-Aufgabe für Schattling

Nach der Trennung von Norbert Haug sowie der Bestellung von Toto Wolff und Niki Lauda zu neuen Gesellschaftern des Mercedes-Formel-1-Teams stand im Hause Daimler die Königsklasse im Mittelpunkt, wenn …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo