MTEK-Chef findet: Wittmann schlägt Vettel

, 04.06.2013

Für Ernest Knoors sind die Podestplätze seiner Fahrer in Spielberg "besser" als Sebastian Vettels erster Formel-1-Sieg, den er als Motoreningenieur begleitete

Drei BMW-Fahrer standen am Sonntag in Spielberg auf dem Podium. Aber nicht die etablierten Mannschaften Schnitzer, RBM und RMG dominierten die Szenerie, sondern die neu gegründete MTEK-Truppe mit Marco Wittmann und Timo Glock auf den Rängen zwei und drei. Für die Piloten gibt es ein dickes Lob vom Chef: "Ich hatte an beiden nie einen Zweifel. Wenn, dann eher am Team und der Tatsache, dass wir schnell eine solide Grundlage schaffen", sagt Ernest Knoors 'Autosport'.

In der Tat waren bisher die Boxenstopps die Achillesferse: Immer wieder gingen Sekunden verloren, Glock fiel wegen eines nicht festgezogenen Rades in Hockenheim sogar aus. Umso größer waren Erlösung und Jubel, als die beiden M3 auf dem Red Bull Ring den Zielstrich überquerten. Das Erlebnis schlug sogar den bisher größten Erfolg, an dem Knoors in seiner Motorsport-Karriere teilhaben durfte: der Formel-1-Premierensieg des aktuellen Weltmeisters im Regenchaos von Monza.

"Es war ein wahnsinnig tolles Gefühl, mit Sebastian Vettel und Toro Rosso zu gewinnen. Ein italienisches Team mit italienischem Motor beim Italien-Grand-Prix", erinnert er sich an die Zeit, als er das Kundenprogramm Ferraris leitete. Knoors allerdings meint, er habe diesen Erfolg in der DTM getoppt: "Das ist noch besser, es ist nicht zu vergleichen. In der Formel 1 war ich Teil einer großen Maschinerie, aber bei MTEK bin ich der Teamchef", erklärt der zufriedene und beseelte Niederländer.

Knoors verweist auf die Kürze der Zeit, in der das Projekt aus dem Boden gestampft wurde: "Wir haben vor fünf Monaten aus dem Nichts begonnen, mussten 30 Mitarbeiter einstellen, die alle unterschiedlich viel Erfahrung in der DTM, der Formel 1 und der Renault-World-Series haben." Hinzu kam, dass Motorsport auf diesem Niveau eine kostspielige Angelegenheit ist. Auch oder gerade in der DTM: "Jeden Schraubenzieher, jede Ratsche mussten wir kaufen und bezahlen. Es war eine gewaltige Aufgabe in der kurzen Zeit, aber für dieses Ergebnis hat es sich gelohnt", findet Knoors.

Angesichts zweier Serienneulingen hinter dem Steuer mahnt er dazu, auf dem Teppich zu bleiben: "Ich erwarte nicht, dass wir dieses Ergebnis oft wiederholen, weil die DTM dafür zu umkämpft ist", gibt er sich zurückhaltend und hat dazu allen Grund: Bei den bisher absolvierten drei Saisonläufen standen bisher acht verschiedene Fahrer auf dem Podium.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Einer, der Klartext redet: Dieter Gass sagt nach drei DTM-Rennen seine Meinung

Weniger Zuckerbrot, mehr Peitsche: Gass kritisiert …

Alle Jahre wieder ein Saisonstart, der nicht nach dem Geschmack Audis verläuft. Schuld daran sind nicht nur die ausbaufähigen Resultate der Ingolstädter, sondern auch die Sportkommissare. …

Edoardo Mortara scheint auf dem Weg zurück zu alter Stärke

Mortara: Zurück zu hohen Ansprüchen

Den meisten DTM-Fahrern wäre wohl ein Stein vom Herzen gefallen, hätten sie sich nach zwei miserablen Rennen quasi aus dem Nichts auf in Startreihe zwei gefahren. Edoardo Mortara allerdings ist …

Das DRS-System ist im Paket mit der Crashstruktur am Heck verbaut

DRS: Acht Kilogramm für mehr Speed

Das neue DRS in der DTM hat in den ersten beiden Rennen der Saison 2013 Wirkung gezeigt. In Hockenheim konnten die Jäger auf dem Weg zur Spitzkehre schnell an den Gejagten vorbei, sogar auf dem kleinen …

Bruno Spengler ist nicht erfolgreich, er fühlt sich auch pudelwohl in der DTM

Spengler liebt die DTM: "Beste Tourenwagen-Serie der Welt"

Es ist nicht lange her, da kämpfte die DTM um das nackte Überleben - so drückte es einst nicht ein scharfer Kritiker der Serie, sondern ITR-Boss Hans Werner Aufrecht höchstpersönlich …

Timing ist alles: Abbremsen bei gelben Flaggen wird zum Balanceakt

Neue "Strafen-Lotterie" verunsichert Audi-Piloten

Während das technische Reglement in der DTM weitgehend unverändert blieb, hat sich im Winter an den sportlichen Bestimmungen der Tourenwagen-Serie einiges getan. Das schmeckt nicht allen Piloten, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo