München: Mortara mit mächtig Mut

, 13.07.2012

Spielberg-Sieger Edoardo Mortara unterstreicht seinen Ruf als Stadionspezialist: Deutliche Bestzeit im ersten Freien Training in München

Bevor am morgigen Samstag die zweitägige DTM-Show vor zahlreichen Zuschauern im Münchener Olympiastadion beginnt, können sich die Teams und Piloten am heutigen Freitag schon einmal auf die Bedingungen einschießen. Das erste von zwei Freien Trainings ist beendet. Vorjahressieger Edoardo Mortara setzte auf der neu gestalteten Strecke in 26,757 Sekunden die Bestzeit. Sein Audi-Kollege Mike Rockenfeller folgte mit fast einer halben Sekunde Rückstand auf Rang zwei.

Auch auf den folgenden beiden Plätzen zeigten sich in Filipe Albuquerque und Mattias Ekström zwei weitere Piloten mit einem Audi A5. Die große Phalanx aus Ingolstadt konnte lediglich Gary Paffett (5./Mercedes) etwas sprengen. Der aktuelle DTM-Gesamtführende fuhr in 27,611 Sekunden einen Hauch schneller als Adrien Tambay und Timo Scheider (beide Audi). Hinter Jamie Green (Mercedes) war Bruno Spengler als Neunter schnellster BMW-Vertreter.

Ein Blick auf das Ergebnis des ersten Freien Trainings im Stadion dürfte den Fans von DTM-Champion Martin Tomczyk kaum gefallen. Der BMW-Star absolvierte 20 Runden, kam aber nicht über den vorletzten Rang hinaus. Sein RMG-Teamkollege Joey Hand war kaum schneller. Die Rundenzeiten haben allerdings kaum Aussagekraft, denn die drei Hersteller hatten die Strecke zu unterschiedlichen Zeiten bei unterschiedlichen Bedingungen jeweils eine Stunde lang für sich allein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Die DTM hat eine neue

München: BMW-Piloten stehen ganz oben

Bevor die BMW DTM-Piloten am Freitag ihre ersten Trainingsrunden im Münchener Olympiastadion drehten, erlebten sie die Strecke im Innenraum sowie die bayerische Landeshauptstadt aus einer völlig …

Expresstempo im Olympiastadion: Spengler war wieder fix unterwegs

Déjà-Vu im Olympiastadion: Spengler legt nach

Das Kräfteverhältnis im Münchener Olympiastadion scheint sich im Laufe der vergangenen zwölf Monate kaum verschoben haben. Nachdem Vorjahresfinalist Edoardo Mortara am Freitagmittag im …

Mattias Ekström hat die Vorfälle aus Nürnberg immer noch nicht ganz verdaut

Ekström legt nach: Wenig Verständnis für Farfus

Mattias Ekström hat den Ärger vom Norisring-Wochenende immer noch nicht ganz abgeschüttelt. Der Schwede hatte sich mit dem verbesserten Audi A5 gute Chancen ausgerechnet. In den Trainings und …

Christian Vietoris will seine C-Klasse in München regelrecht fliegen lassen

Vietoris: "Wenn die Ampel auf Grün springt..."

In München steigt das Rennfieber. Ab dem morgigen Freitag röhren die DTM-Motoren im ehrwürdigen Olympiastadion. Zum zweiten Mal nach 2011 absolviert die Serie dort einen Showevent, bei dem …

HWA-Pilot Christian Vietoris hat sich für die Stadiontour viel vorgenommen

Haug: "Geht nicht um die goldene Ananas"

Die DTM startet zum zweiten Mal im Münchner Olympiastadion. Dort werden jedoch keine Punkte für die Meisterschaftswertung vergeben. Die Premiere im Vorjahr gewann Bruno Spengler im Mercedes. In …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo