Münchener Oktoberfest: Spengler toppt BMW-Quartett

, 19.10.2013

Der Kanadier sicherte sich in Hockenheim die Pole-Position vor Teamkollege Dirk Werner, ein sensationeller Timo Glock wurde Vierter - Audi lauert, Mercedes trauert

Alles BMW oder was? Im Qualifying zum DTM-Saisonfinale in Hockenheim am Samstag dominierten vier Münchener die Szenerie. Die vierte Pole-Position der Saison für seine Marke sicherte Bruno Spengler und brachte sich damit in exzellente Ausgangsposition im Kampf um den dritten Rang in der Meisterschaft - vor Teamkollege Dirk Werner. Besonders beeindruckend: Timo Glock: Der Ex-Formel-1-Pilot zeigte sein stärkstes Qualifying in der DTM und belegte Rang vier, weil seine Runde im Shoot-Out wegen Überfahrens der Streckenbegrenzung gestrichen wurde. Davon profitierte Andy Priaulx, ebenfalls so stark wie noch nie in seiner DTM-Karriere.

Die letzten BMW-Kontrahenten mussten im dritten Abschnitt aufstecken. Miguel Molina (5.) und Mike Rockenfeller (9.) brachten die Pheonix-Mannschaft im Kampf um die Teamwertung in Position, Mattias Ekström (7.) und Adrien Tambay (8.) sind am Sonntag die weiteren Speerspitzen aus dem Audi-Lager. Die Festspiele für Jens Marquardt veredelten Marco Wittmann (6.) und Vizemeister Augusto Farfus (10.), der für die Fortsetzung seiner Siegesserie im Rennen eine Schippe wird drauflegen müssen.

Bereits nach der zweiten Session durfte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff zu Kaffee und Kuchen marschieren. Als 13. war Robert Wickens bester Stuttgarter und befindet sich damit in schlechter Ausgangsposition im Gemenge um Tabellenplatz drei. Für Pascal Wehrlein (15.) und Gary Paffett (16.) endete der Arbeitstag ebenfalls. Martin Tomczyk (11.) packte als zweiter BMW-Pilot die Koffer, dazu schieden Timo Scheider (12.) und Filipe Albuquerque (14.) aus.

Bereits im ersten Qualifyingabschnitt musste Christian Vietoris (20.) die Segel streichen und damit einen herben Rückschlag im Kampf um den dritten Rang in der Meisterschaft hinnehmen. Seine Mercedes-Kollegen Daniel Juncadella (17.) und Roberto Merhi (21.) hatten ebenso Feierabend wie die Audi-Piloten Edoardo Mortara (18.) und Jamie Green (19.). Joey Hand jagt dem Feld am Sonntag als Letzter hinterher und wird RBM wohl keine Hilfe im Kampf um den Gewinn der Teamwertung sein.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in Kürze an dieser Stelle.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

BMW M4: Die Straßenversion bekommt einen tollwütigen Motorsport-Bruder

Geduldsprobe für BMW: M4 erst 2014 auf der Strecke

Nach zwei DTM-Spielzeiten im Dienst schickt BMW seinen titelgekrönten M3 in Rente und legt 2014 mit dem M4 nach. Seine Jungfernfahrt absolvieren wird der neue Bolide in diesem Jahr nicht mehr - das …

Erste Pole-Position für MTEK und Wittmann: In Zandvoorts Dünen eine Macht

Pole-Position für Wittmann: BMW noch nicht geschlagen

Das Titelduell zwischen Audi-Favorit Mike Rockenfeller und seinem BMW-Herausforderer Augusto Farfus bestimmte am Samstag im sonnigen Zandvoort das Qualifying zum neunten DTM-Lauf der Saison. Lachender …

Das Ziel ist nicht mehr weit: RMG-BMW hofft auf einen versöhnlichen Abschluss

RMG-BMW möchte dem Wetter trotzen

Die RMG-BMW-Mannschaft möchte das verkorkste Wochenende von Oschersleben beim vorletzten Lauf der DTM in Zandvoort (27. bis 29. September 2013) vergessen machen. In der "Motorsport Arena" fanden sich …

Marco Wittmann und Timo Glock freuen sich auf ihre Reise an die Nordsee

BMW-MTEK will zurück in die Punkte

Nach einem wenig überzeugenden Auftritt in Oschersleben will das BMW-Team MTEK beim anstehenden Dünenrennen von Zandvoort wieder in die Top-10 fahren und Punkte aus den Niederlanden mitnehmen. …

Die Freude über den Sieg von Augusto Farfus bei BMW ist riesengroß

BMW-Stimmen zum Rennen: "Tolles Gefühl"

Augusto Farfus hat in Oschersleben seinen zweiten DTM-Saisonsieg gefeiert - und belegt damit in der Fahrerwertung den zweiten Platz. BMW konnte die Führung in der Herstellerwertung verteidigen. Bruno …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo