Wolfgang Ullrich wird sein Amt als Audi-Motorsportchef zum Jahreswechsel an Dieter Gass übergeben - DTM-Strukturen 2017 der Ingolstädter noch unklar
© Foto: Audi
Die DTM wird zur Saison 2017 eines ihrer markantesten Gesichter verlieren. Der langjährige Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich wird ab dem Jahreswechsel nicht mehr in der Verantwortung stehen. Der Österreicher wird sein Amt an seinen Nachfolger Dieter Gass übergeben. Der gebürtige Hesse leitet seit 2013 die DTM-Geschicke der Marke aus Ingolstadt.
Ob der Wechsel an der Spitze von Audi Sport auch Konsequenzen für die personelle Struktur im DTM-Programm haben wird, ist derzeit noch unklar. Es erscheint möglich, dass Gass weiterhin das Ruder der Vier Ringe in der Szene in der Hand halten wird. Der 53-Jährige, der bereits von 1994 bis 2001 bei Audi unter Vertrag stand, war Ende 2011 aus der Formel 1 als designierter Ullrich-Nachfolger nach Ingolstadt zurückgeholt worden.
Ullrich leitet die Motorsportabteilung von Audi seit 1993. Der 66-Jährige war unter anderem an der werksseitigen Rückkehr der Marke in DTM zur Saison 2004 maßgeblich beteiligt. In seiner Amtszeit erreichten die Ingolstädter in der DTM fünfmal den Markentitel, sechsmal durften sich Audi-Piloten als Champions feiern lassen .