Nach drei Jahren: Antonio Felix da Costa verlässt die DTM 2017

, 23.09.2016

Neben Martin Tomczyk wird auch Teamkollege Antonio Felix da Costa die DTM nach der Saison 2016 verlassen - Schnitzer-BMW damit ohne Piloten für 2017

Nachdem am Nürburgring bereits Martin Tomczyk seinen DTM-Abschied verkündete, zog in Budapest nun mit Antonio Felix da Costa der zweite BMW-Pilot nach. Der Portugiese wird die Tourenwagenserie am Ende der Saison nach drei Jahren wieder verlassen. Seinen größten Erfolg in der DTM feierte der ehemalige Red-Bull-Junior und Formel-1-Testpilot 2015 in Zandvoort, als er am Samstag Zweiter wurde und am Sonntag seinen einzigen Sieg in der Tourenwagenserie einfahren konnte.

2016 lief es für 25-Jährigen in der DTM bisher nicht gut. Er konnte in den ersten 14 Saisonrennen lediglich dreimal punkten und ist mit 16 Zählern der zweitschlechteste BMW-Pilot nach Tomczyk. Um seine Zukunft muss er sich aber keine Sorgen machen: Parallel zur DTM fährt er seit 2014 auch in der Formel E, wo er auch in der neuen Saison 2016/17 an den Start gehen wird. Die Elektroserie startet am 9. Oktober in Hongkong in ihre dritte Saison.

Interessant ist derweil, dass das Schnitzer-Team mit Tomczyk und Felix da Costa damit beide Piloten verliert. Da die drei Hersteller ihr Engagement in der kommenden DTM-Saison vermutlich auf jeweils Sechs Autos reduzieren werden, könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass das komplette Team die Serie 2017 verlässt. Stattdessen könnte man gemeinsam mit BMW am WEC-Einstieg der Münchener zur Saison 2019 arbeiten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Edoardo Mortara war am Freitag in Budapest der schnellste Mann

DTM Budapest 2016: Mortara und Wickens dürfen hoffen

Edoardo Mortara (Abt-Audi) hat am Freitag einen Start nach Maß in das Budapest-Wochenende der DTM erwischt . Der Zweitplatzierte der Meisterschaft umrundete den Hungaroring in 1:36.673 Minuten und …

Darf Marco Wittmann in Budapest bereits über den Titelgewinn jubeln?

Wittmann voll fokussiert: Titel in Budapest noch kein Thema

Theoretisch könnte Marco Wittmann schon an diesem Wochenende in Budapest seinen zweiten DTM-Titel nach 2014 einfahren. Der BMW-Pilot liegt in der Meisterschaft aktuell 33 Punkte vor seinem engsten …

Edoardo Mortara befindet sich aktuell sicher nicht in der leichtesten Situation

Edoardo Mortara: Wechselgerüchte Ablenkung im Titelkampf?

Edoardo Mortara scheint der einzige Pilot zu sein, der Marco Wittmann den DTM-Titel 2016 noch streitig machen kann. Der Italiener liegt vor den letzten vier Saisonrennen auf Rang zwei und 33 Zähler …

Mattias Ekström wird sein letztes DTM-Rennen 2016 bereits in Budapest fahren

Wegen Rallycross-WM: Mattias Ekström sagt Hockenheim ab

Es hatte sich bereits abgezeichnet, nun ist es offiziell: Mattias Ekström wird beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim nicht an den Start gehen. Der Schwede, der in der DTM bereits keine Chance mehr auf den …

Edoardo Mortara will auch am Hungaroring wieder jubeln dürfen

Volle Titelattacke von Mortara: "Ohne Risiko wird es …

Seit dem Wochenende am Nürburgring scheint Edoardo Mortara der einzige Pilot zu sein, der Marco Wittmann in der DTM-Saison 2016 noch von seinem zweiten Titelgewinn abhalten kann. Der Audi-Pilot besitzt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo