Nach WTCC-Zusage: Winkelhocks DTM-Aus besiegelt?

, 20.01.2013

Eine Rückkehr des früheren Audi- und Mercedes-Piloten ist nur noch schwer vorstellbar - Viele DTM-Stars am kommenden Wochenende in Daytona am Start

Ein Cockpit für die Saison 2013 hat Audi noch zu vergeben. Bisher galt Markus Winkelhock als Favorit, doch diese Personalie könnte seit Samstag hinfällig sein. Der 32-Jährige wird nach derzeitigem Stand der Dinge für sein bisheriges GT1-WM-Team Münnich in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) mit einem SEAT an den Start gehen. Ist die Sache endgültig - wonach es derzeit aussieht - ist das Thema DTM im Hause Winkelhock wohl für längere Zeit vom Tisch. Eine Enttäuschung.

Denn noch auf der Audi-Weihnachtsfeier hatte der Schwabe gesagt: "Ich würde schon gerne DTM fahren. Ich weiß nicht, wie meine Chancen stehen." Eigentlich gab es Grund zum Optimismus: Winkelhock hat bei einem Test beeindruckt, er verfügt über 49 Rennen Erfahrung und kommt mit der Empfehlung des Titelgewinns in der GT1-WM, in der auch Audi mit einem werksunterstüzten Team vertreten war. Außerdem wäre er ein Pilot, nach dem sich die über zu wenig deutsche Beteiligung klagende 'ARD' sehnt.

Im Oktober hatte Winkelhock versucht, sich bei BMW ins Spiel zu bringen, wo noch ein Vertrag zu vergeben ist. Allerdings soll Ex-Formel-1-Fahrer Jaime Alguersuari die besten Karten haben, darüber hinaus haben die Münchener kein Interesse an einer Verpflichtung gezeigt. Dabei hatte Winkelhock noch im Oktober im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' fallen lassen, dass sein Name "in der Vergangenheit durch meinen Onkel und meinen Vater immer wieder in Verbindung gewesen" sei.

Eine Gelegenheit, doch noch einmal für sich zu werben, bekommt Winkelhock am kommenden Wochenende bei den 24 Stunden von Daytona, wo er einen Audi R8 Grand-Am pilotieren wird. Potenzielle Konkurrenten in der GT-Kategorie sind dann Audis aktuelle DTM-Piloten Filipe Albuquerque, Edoardo Mortara und deren BMW-Konkurrent Andy Priaulx. Außerdem in Florida am Start sind Mike Rockenfeller und Joey Hand. Sie werden jedoch mit Prototypen um den Gesamtsieg kämpfen. Der Kampf um die DTM-Cockpits geht ebenfalls in der kommenden Woche beim Test in Valencia weiter.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Robert Kubica scheint nicht nur an einem Rallye-Engagement interessiert zu sein

Gerüchteküche brodelt: Testet Kubica für Mercedes?

Während Audi und BMW mit der Bekanntgabe großer Teile ihres DTM-Fahrerkaders auf sich aufmerksam gemacht haben, ist es im Winter still geblieben um Mercedes. Bisher. Gerüchten zufolge bahnt …

Maxime Martin wird künftig viel Zeit in der BMW-Box verbringen

Offiziell: Martin erhält BMW-Werksvertrag und wird …

Ein freies Einsatzcockpit im DTM-Programm von BMW für die kommende Saison gibt es noch. Allerdings muss ein Kandidat von der Liste für den begehrten Platz gestrichen werden. Zwar darf Maxime Martin …

Podest und trotzdem enttäuscht: Paffetts zweiter Platz beim Saisonfinale reichte nicht

Verlorener Titel nagt weiterhin an Paffett

Neun von zehn Saisonrennen hat er an der Spitze der Gesamtwertung verbracht. Doch Gary Paffett verlor seine Führung ausgerechnet im wichtigsten Moment an Bruno Spengler, der lediglich nach dem …

Hohe Ansprüche: Doornbos überlegt sich gut, wo er ins Cockpit steigt

Initiativbewerbung bei BMW: Doornbos setzt auf Vitamin B

Das Angebot bestimmt die Nachfrage. Und DTM-Cockpits für das Jahr 2013 sind heiß begehrt, allerdings kaum noch zu bekommen. Um den letzten vakanten Posten bei BMW bewirbt sich ein alter Bekannter …

Andy Priaulx war in der DTM nicht von Anfang an schnell unterwegs

Priaulx: Alter Hase auf neuem Terrain

Viele Insider hatten ihn schon in seiner DTM-Debütsaison ganz oben auf dem Zettel, doch Andy Priaulx hatte bei BMW im Jahr 2012 mehr Anlaufschwierigkeiten als erwartet. Zumindest mehr Probleme, als …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo