Neuanfang Down Under: Engel schwebt nach Australien

, 07.02.2013

Der frühere DTM-Pilot heuert in der V8-Supercar-Serie an und erwartet eine "steile Lernkurve": Erster Test im Dezember verlief positiv

2012 war es nach dem DTM-Aus bei Mercedes still geworden um Maro Engel, jetzt greift der gebürtige Münchener wieder an. Allerdings auf der anderen Seite des Erdballs. Engel, der vier Jahre lang für das Team Mücke unterwegs war, hat einen mehrjährigen Vertrag bei Erebus Motorsport in der australischen V8-Supercar-Serie unterschrieben. Down Under wird er wieder hinter dem Steuer eines Autos mit Stern sitzen, schließlich setzt sein neuer Arbeitgeber einen Mercedes E63 AMG ein.

Engel freut sich über den neuen Job: "Ich kannte die Serie und habe sie verfolgt. Sie war schon immer bekannt für ihre engen Zweikämpfe und das ist etwas, worauf ich in Europa immer ein bisschen neidisch war", sagt der 27-Jährige, der im vergangenen Jahr einen Gastauftritt bei einem nationalen GT3-Rennen auf Phillip Island für Erebus absolvierte und offenbar einen glänzenden Eindruck hinterließ. "Unserem Tourenwagen-Sport mangelt es manchmal an Überholmanövern", so Engel weiter.

Erstmals an einem V8 Supercar schnuppern durfte Engel vor Weihnachten. "Im Dezember habe ich ein Auto getestet und es war eine großartige Erfahrung", schwärmt er. "Es war wirklich ein Spaß, den Wagen zu fahren und es hat mich in dem Willen bestärkt, Teil der Serie zu werden." Engel lobt das Erebus-Team als positiv und professionell, rechnet aber mit einer harten Saison: "Dieses Jahr wird eine steile Lernkurve, ich freue mich darauf. Ich komme, um erfolgreich zu sein und verstehe, dass es dazu Zeit braucht."

Der neue Teamkollege von Lee Holdsworth und Tim Slade blickt voraus: "Das Jahr ist eine Unbekannte für jeden", erklärt Engel, schließlich gibt es ein neues Reglement und neue Autos. "Mein erstes Ziel ist es daher, so nah wie möglich an meinen Teamkollegen dran zu sein." Seine Botschafterrolle bei Mercedes-AMG gibt Engel auf, der Vertrag wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. "Wir haben uns die Sache ganz genau angeschaut. Seine Professionalität und Motivation stärken unseren Kader", erklärt Erebus-Chef Ryan Maddison.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Ekström und Mortara war es in Moskau für ein breites Grinsen nicht zu kalt

Erster! Audi gewinnt das DTM-Rennen nach Moskau

Am 4. August betritt die DTM Neuland und bestreitet zum ersten Mal in ihrer fast 30-jährigen Geschichte ein Rennen in Russland. Audi war als einzige Marke schon ein halbes Jahr vor dem DTM-Lauf in …

Wolfgang Schattling erhält bei Mercedes in der DTM mehr Verantwortung

Nach Haug: Neue DTM-Aufgabe für Schattling

Nach der Trennung von Norbert Haug sowie der Bestellung von Toto Wolff und Niki Lauda zu neuen Gesellschaftern des Mercedes-Formel-1-Teams stand im Hause Daimler die Königsklasse im Mittelpunkt, wenn …

Rochade zwischen RMG und RBM: Hand und Priaulx tauschen die Cockpits

BMW benennt Fahrer-Team-Paarungen für die neue Saison

Nach dem sensationellen DTM-Comeback mit dem Gewinn aller drei Titel in der vergangenen Saison setzt BMW bei der Verteilung seiner acht Fahrer auf die vier Teams für 2013 weitgehend auf …

Miguel Molina wird weiterhin in der DTM für Audi an den Start gehen

Überraschung bei Audi: Molina bleibt

Audi startet mit einem Mix aus erfahrenen Piloten und ehrgeizigen Youngstern in die DTM-Saison 2013. Die acht Fahrer vereinen vier Titel, 478 Rennen, 39 Pole-Positions und 34 Siege auf sich - Spitzenwerte in …

Martin Tomczyk beim Bogenschießen: Nimmt er DTM-Punkte ins Visier?

Curling: Tomczyks Anzug leidet

Nach einer langen Winterpause kommt die DTM nun wieder mehr und mehr aus der Deckung. Die ersten Testfahrten des Jahres sind absolviert, die Weichen für die kommende Saison - neuerdings ohne Trainings …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo