Neuer Berater für die Rennkommissare: Mayländer und Herbert als Experiment

, 06.06.2010

Ab sofort werden Rennleitung und Sportkommissare bei DTM-Rennen von einem "Race Consultant" unterstützt.

Das neue Amt soll jeweils mit einem international erfahrenen Piloten besetzt werden, der als Sachverständiger insbesondere bei Kollisionen oder anderen Verletzungen der Fahrregeln hinzugezogen werden kann.

"In der Formel 1 habe ich erlebt, dass die ehemaligen Piloten durch ihren Sachverstand die Sportwarte sinnvoll ergänzen", erklärte Dr. Gerd Ennser, der nicht nur als permanenter DTM-Sportkommissar arbeitet, sondern auch bei verschiedenen Grand-Prix-Läufen 2010 im Einsatz war. "Bei den DTM-Rennen auf dem Eurospeedway Lausitz und auf dem Norisring wollen wir Erfahrungen sammeln, um später über eine dauerhafte Einführung der Race Consultants zu entscheiden."

Im Gegensatz zur Formel 1 werden die Race Consultants in der DTM nur eine beratende Funktion haben und nicht selbst als Sportkommissare tätig werden. Während der Trainingssitzungen und des Rennens verfolgen sie alle Abläufe in der Race Control und werden danach von den Sportkommissaren zu Entscheidungen hinzugezogen. Bei den ersten beiden Veranstaltungen werden Ex-DTM-Pilot Bernd Mayländer (Eurospeedway) und Ex-Formel-1-Fahrer Johnny Herbert (Norisring) als Experten vor Ort sein.

"In der Formel 1 nehmen die dort eingesetzten ehemaligen Rennfahrer ihre Aufgabe sehr ernst und geben wertvollen Input", so Dr. Ennser. "Ich bin sicher, dass auch die DTM vom zusätzlichen Know-how profitieren wird."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Bruno Spengler fuhr zum Sieg

Spengler führt Dreifachsieg von Mercedes an: Alles …

Mercedes wurde seiner Favoritenrolle am EuroSpeedway gerecht und verwandelte die 100. Pole Position der Marke von Paul di Resta in einen Dreifachsieg. Allerdings war es nicht der Schotte, der den zweiten …

Timo Scheider im Aufwärtstrend.

Steigerung von Scheider: Podium im Visier

In Hockenheim und Valencia lief es mit den Plätzen neun und zehn im Qualifying nicht nach den Vorstellungen des DTM-Champions aus dem letzten Jahr. Mit dem vierten Platz in Valencia am vergangenen …

Markus Winkelhock kann sich über den 15. Startplatz nicht freuen.

Team Rosberg: Reifenprobleme: Rennen wird ein langer Test

Für das Team Rosberg lief es heute nicht nach Plan. Markus Winkelhock startet morgen aus Position 15 und Teamkollegin Katherine Legge vom letzten Platz ins Rennen. Für Markus Winkelhock ist dies …

Gary Paffett will morgen so weit es geht nach vorne fahren.

Paffett enttäuscht: Es gibt Überholmöglichkeiten

Im letzten Jahr feierte Gary Paffett in der Lausitz den Rennsieg. Nach dem Qualifying ist der Brite alles andere als zufrieden und es wird schwierig, den Vorjahreserfolg zu wiederholen. Das frühe Aus schon …

Paul Di Resta fährt die dritte Pole-Position seiner DTM-Karriere ein.

Di Resta sichert sich die Pole-Position: Mercedes …

Bei strahlendem Sonnenschein ergatterte Paul Di Resta den besten Startplatz für das morgige Rennen. Mit der Bestzeit von 1:18.772 Minuten startet der Brite morgen aus der ersten Position in das dritte …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo