Neues DTM-Rennformat kommt an: "Hat schon was"

, 19.07.2015

Der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström findet Gefallen am 2015 eingeführten DTM-Rennformat und schätzt vor allem die zweite Chance

Zwei Qualifyings, zwei Rennen. Und viel mehr Fahraction. Das in der DTM-Saison 2015 eingeführte neue Rennformat lässt den Fahrern und ihren Teams an einem Rennwochenende nicht viel Zeit zum Abschalten. Dennoch sind die meisten Beteiligten begeistert von den Änderungen. Auch der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström äußert sich positiv über das neue DTM-Format.

"Mein Wunsch war es schon immer, so viele Rennen wie möglich zu fahren. Jetzt sind es 18 pro Saison, was eine tolle Anzahl ist", sagt der schwedische Rennfahrer, merkt aber auch an: "Das neue Format bringt eine Menge Druck für alle Mechaniker, Ingenieure und Fahrer." Denn zwischen den einzelnen Sessions ist nicht viel Zeit für eine intensive Analyse. Alles geht Schlag auf Schlag.

Doch das kann Ekström gut verschmerzen. Denn mit nun zwei Renntagen fühlt er sich deutlich wohler. Der Audi-Fahrer meint: "Sich am Samstagabend nach einem verkorksten Tag ins Bett zu legen und zu wissen, dass man schon am nächsten Tag eine neue Chance bekommt - das hat schon was."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Antonio Felix da Costa gewann in Zandvoort sein erstes Rennen in der DTM

Antonio Felix da Costa: "Ich hatte nie Zweifel"

18 Rennen hat Antonio Felix da Costa gebraucht, um in der DTM erstmals ganz vorn zu stehen. Aber dann gleich richtig: Beim vierten Rennwochenende der DTM-Saison 2015 in Zandvoort sicherte er sich nicht nur …

DRS: Der Heckflügel der DTM-Autos kann per Knopfdruck flachgestellt werden

Mit Knöpfchen: DTM-Fahrer sind froh über DRS

Ein Knopfdruck. Und schon klappt der Heckflügel nach unten. Das ermöglicht einen höheren Topspeed und damit auch eine Überholmöglichkeit. Das ist zumindest die Theorie. Und deshalb …

Wie viel haben die Fahrer der DTM-Saison 2015 wirklich zu sagen? (Archivfoto)

DTM: Mehr Macht den Fahrern?

Wer hat das Sagen in der DTM? Und wem wird Gehör geschenkt? Das sind zwei Fragen, die auch die Fahrer der DTM-Saison 2015 beschäftigen. Nicht umsonst haben die Piloten im vergangenen Jahr die …

Pascal Wehrlein war auch im Sonntagsrennen bester Mercedes-Pilot

Zandvoort: Mercedes-Stimmen zum DTM-Sonntagsrennen

Pascal Wehrlein beendete am Sonntag den achten Saisonlauf der DTM vor 31.000 Zuschauern am Wochenende in Zandvoort auf Platz sechs. Der Sieger des Samstagsrennens auf dem Norisring machte damit wichtige …

Antonio Felix da Costa startet im Sonntagsrennen von den Pole

DTM 2015 Zandvoort: Erste Pole-Position für Felix da Costa

Die BMW-Party geht am vierten Rennwochenende der DTM-Saison 2015 in Zandvoort weiter. Im Qualifying für das Sonntagsrennen belegten Fahrer des Münchener Herstellers geschlossen die ersten vier …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo