Nicht in Guangzhou: China-Rennen mit neuem Standort

, 30.06.2014

Das diesjährige China-Rennen der DTM wird nicht wie geplant in Guangzhou gefahren, sondern bekommt einen neuen Standort, der aber noch offen ist - Zhuhai als Favorit

Ein Stadtrennen in Guangzhou. Das hatten sich die Verantwortlichen für die DTM-Saison 2014 gewünscht. Doch dieser Wunsch geht offenbar nicht in Erfüllung. Denn wie ITR-Chef Hans-Werner Aufrecht bei 'Speedweek' erklärt, kann in der chinesischen Millionenstadt doch nicht gefahren werden. Er sagt: "Guangzhou ist in der Kürze der Zeit nicht darstellbar und wir werden eine Alternative fahren."

Eine Alternative, die bisher noch nicht benannt wurde. Als Favorit auf das Guangzhou-Ersatzrennen gilt allerdings die permanente Rennstrecke in Zhuhai. Der 1996 eröffnete Kurs, damals die erste Anlage dieser Art in China, ist 4,3 Kilometer lang und weist 14 Kurven auf. Neben lokalen Rennserien fuhren dort auch schon die A1GP-Meisterschaft sowie der Le-Mans-Intercontinental-Cup ihre Rennen.

Für die DTM wäre der diesjährige Ausflug nach China in jedem Fall keine Premiere. Schon 2004 trug die Meisterschaft auf einem Stadtkurs in Schanghai ein Einladungsrennen aus, das nicht in die DTM-Gesamtwertung einging. Anders 2010: Ein weiteres Stadtrennen in Schanghai - an anderer Stelle dort - bildete den Saisonabschluss und entschied auch den Titelkampf. Seither blieb die DTM China fern.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Jamie Green links) und Paul di Resta (rechts) kamen sich etwas zu nahe...

Zwischenfälle im Rennen: Sportchefs uneins

Erstaunlich wenig ist passiert im Regen von Nürnberg. Dafür, dass es die DTM-Fahrer mit dem ohnehin tückischen Norisring und dann auch noch mit einer nassen Strecke zu tun hatten, blieben …

Am Norisring überraschte Mercedes plötzlich mit starker Performance

Heftige Debatten: Die "Lex Mercedes" als Bumerang?

Um die nachträgliche Homologation des aktuellen Mercedes C-Klasse Coupés gab es am Norisring-Wochenende der DTM heftige Debatten. Wie sich in Nürnberg herausstellte, haben die Hersteller …

So nah war Jamie Green dem späteren Sieger Robert Wickens nur anfangs

Green dreht di Resta um: "Ein Albtraum"

Das Rennen hatte noch nicht einmal begonnen, da hatte Jamie Green (Rosberg-Audi) am Norisring schon ein schlechtes Gewissen. Denn just als das Safety-Car in die Boxengasse abbog und Robert Wickens …

Robert Wickens reckt die Faust: Er hat sein zweites DTM-Rennen gewonnen

Wickens: "Richtig gut"

Erst die Pole-Position, dann der Rennsieg: Robert Wickens (HWA-Mercedes) hat beim vierten DTM-Rennwochenende des Jahres alles richtig gemacht. Auf dem Norisring in Nürnberg war der aus Kanada stammende …

Mercedes-Pilot Pascal Wehrlein hatte am Norisring nicht immer freie Fahrt

Blockade: Ekström bekommt Strafe

Audi-Werksfahrer Mattias Ekström muss am Samstagabend in Nürnberg einen Rückschlag verkraften. Der Schwede wurde von den Rennkommissaren mit einer Strafe belegt. Ekström wird in der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo