Noch zwei Chancen: Für Audi zählt nur der Sieg

, 22.09.2014

Audi peilt auch beim vorletzten DTM-Saisonlauf in Zandvoort den ersten Saisonsieg an und will unbedingt in der Herstellerwertung an Boden gutmachen

Die Situation hat sich verändert, doch die Zielsetzung ist immer noch die gleiche wie zu Beginn der DTM-Saison 2014: Audi hat in diesem Jahr noch nicht gewonnen und will mehr denn je ganz oben auf dem Treppchen stehen. Und nachdem Marco Wittmann (RMG-BMW) am Lausitzring den Fahrertitel erobert hat, konzentriert sich die Audi-Mannschaft in Zandvoort voll und ganz auf die Herstellerwertung.

Die Zuversicht ist groß vor dem zweitletzten Rennen des Jahres. Denn Audi hat sich einiges vorgenommen: "Zandvoort ist eine Strecke, die uns in der Vergangenheit sehr gut gelegen hat. Wir wollen dort das gute Mannschaftsergebnis einfahren, das wir uns schon am Lausitzring gewünscht hatten und das nach der guten Vorstellung im Zeittraining auch möglich gewesen wäre", erklärt Dieter Gass.

Damit würde man automatisch einen Schritt nach vorn machen, um der Konkurrenz die Führung in der Tabelle streitig zu machen. "Der Titel in der Markenwertung bleibt unser Ziel", sagt Gass, DTM-Leiter bei Audi. "Deshalb geht es darum, so viele unserer Autos wie möglich in die Punkte zu bringen." Abt-Teamchef Hans-Jürgen Abt ergänzt: "Wir werden alles tun, um für Audi in der Herstellerwertung anzugreifen."

Sein Amtskollege bei Phoenix, Ernst Moser, zeigt sich optimistisch, dass dies auch gelingen kann. "Nach einem zweiten und einem dritten Platz in den vergangenen beiden Rennen wäre die logische Folgerung der Sieg in Zandvoort. Unsere beiden Fahrer lieben die Strecke, unser Auto ist dort schnell - also sind alle Voraussetzungen vorhanden, um das Rennen zu gewinnen", meint Moser vor Zandvoort.

Auch das fahrende Personal von Audi peilt fest an, die lange Durststrecke der Marke aus Ingolstadt zu beenden und endlich den ersten Saisonerfolg einzufahren. "Wenn das Wochenende reibungslos verläuft, ist ein Platz auf dem Podium oder vielleicht auch endlich mein erster Sieg für Audi durchaus möglich", sagt Jamie Green. Und Edoardo Mortara meint: "Wir haben noch zwei Chancen - und wir wollen sie nutzen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Scheider will endlich wieder ganz oben auf das Podest klettern

Scheider: Audi-Durstrecke "nervt unheimlich"

Seit rund vier Jahren wartet Timo Scheider auf einen Laufsieg in der DTM. Zwar hat sich der zweifache Champion seinen Optimismus und seine positive Art stets behalten, so langsam macht sich bei ihm aber die …

Kann sich Audi in der Hersteller-Wertung gegen BMW doch noch durchsetzen?

Audi: Hersteller-Titel ein "wichtiges Ziel"

Audi hat den DTM-Fahrertitel aufgegeben. Die Ingolstädter wollen zwar BMW-Pilot Marco Wittmann, der die Tabelle souverän anführt, auch in den drei verbleibenden Rennen jagen und endlich den …

Die Audi-Flotte rückt am Lausitzring aus, um endlich den ersten Saisonsieg zu holen

Audi: Nur der Sieg zählt am Lausitzring

Das Warten geht weiter. Und es verbleiben nur noch drei Chancen für Audi, um den so wichtigen ersten Saisonsieg einzufahren. Das ist das erklärte Ziel für das DTM-Rennen am Lausitzring, wo …

DTM-Titelverteidiger Mike Rockenfeller und Audi warten noch auf den ersten Sieg 2014

Audi schreibt Fahrertitel ab, will aber die anderen Titel

Drei Audi-Piloten sind auf der Verfolgung von BMW-Speerspitze Marco Wittmann. Doch der Vorsprung Wittmanns in der Fahrerwertung ist bereits so groß, dass der Deutsche beim drittletzten Rennen des …

Kaum zu glauben, aber wahr: Mike Rockenfellers Sieg 2013 war Audis letzter...

Audi ein Jahr ohne Sieg: Drei Chancen verbleiben

Erinnern Sie sich noch an den 4. August 2013? Falls nicht, hier ein kleiner Tipp: An diesem Tag hat Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi) zum bisher letzten Mal gewonnen. Und was das Rennen auf dem Moscow Raceway …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo