Nordschleife bei Nacht: Radduell zwischen Scheider und Glock

, 06.09.2013

Timo Scheider und Timo Glock wollen sich dem 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife stellen - allerdings nicht in einem Auto, sondern auf dem Fahrrad

Wie der Nürburgring mit einem DTM-Boliden zu fahren ist, das wissen Timo Glock und Timo Scheider bereits, doch wie es mit dem Fahrrad zu bewerkstelligen ist, das werden die beiden Deutschen schon bald knallhart erfahren. Beim 24-Stunden-Rennen "Rad am Ring" wollen die beiden gegen 5.000 Konkurrenten zeigen, wie die legendäre Nordschleife auf dem Drahtesel zu bezwingen ist. "Mein Vater war vor einigen Jahren bei Rad am Ring am Start, deshalb weiß ich so ungefähr, was für Rundenzeiten da gefragt sind", lacht Scheider gegenüber 'dtm.com'.

Glock hat hingegen schon eine gehörige Portion Respekt vor dem Mammutprogramm im Gepäck: "Mir ist klar, dass pro Runde 500 Höhenmeter anstehen und dass es an einigen Steigungen auch eine ganze Weile bergauf geht. Das kann bestimmt ganz schön hart werden, vor allem bei Nacht." Dabei ist den DTM-Piloten das Fahrrad natürlich in keinster Weise unbekannt. Im Gegenteil: Der Drahtesel gehört zu den wichtigsten Trainingselementen für die beiden.

"Seit ich vor einigen Jahren meinen jetzigen Trainer Martin Kiechle kennengelernt habe, einen ehemaligen Radprofi, sitzen wir praktisch jeden Tag auf dem Rad", erklärt Scheider. Und praktisch jeden Tag heißt auch praktisch jeden Tag: 10.000 Rad-Kilometer hat sich der Lahnsteiner in diesem Jahr vorgenommen. Und auch Glock sammelt eifrig Meilen auf dem Rad: "Ich bin nicht so sehr der Läufer, sondern sitze lieber auf dem Fahrrad. Das ist mein Hauptthema, um mich fit zu halten", nickt er.

Dass er die Nordschleife auch bei Dunkelheit aus Sicht eines Rennfahrers schon kennt, hält Scheider im Übrigen nicht für relevant: "Das wird, was Taktik und Strategie auf dem Rad betrifft, wohl kein großer Vorteil sein. Ich bin eher gespannt darauf, wie sich die Nordschleife bei Nacht auf dem Fahrrad anfühlt", sagt er. Timo Glock stimmt zu: "Das wir bei Rad am Ring sicher eine ganz andere Nummer sein als im Auto. Ich weiß, dass Timo Scheider auf dem Rad auch ziemlich fit ist. Warten wir ab. Könnte witzig werden, wenn wir uns unterwegs auf der Strecke ein paar Mal treffen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Laut Toto Wolff haben keine Gespräche mit Edoardo Mortara stattgefunden

Wolff: "Keinerlei Gespräche" mit Mortara

Mercedes-Sportchef Toto Wolff betont, dass es keine Gespräche mit Audi-Pilot Edoardo Mortara als möglichen Kandidaten für die kommende DTM-Saison gegeben habe. Außerdem seien laut dem …

Daniel Abt ist als Sohn von Teamchef Hans-Jürgen Abt mit der DTM verwurzelt

Daniel Abt schließt DTM-Einstieg nicht aus

Die DTM hat ihr Image in diesem Jahr gewandelt. War die Tourenwagenserie vor kurzer Zeit hart ausgedrückt noch als Abstellgleis für alte Formel-1-Piloten wie Ralf Schumacher, David Coulthard oder …

Lucas di Grassi sieht sich trotz Test künftig nicht in der DTM fahren

Di Grassi in die DTM? Eher nicht...

Ende August saß Lucas di Grassi erstmals am Steuer eines DTM-Fahrzeugs. Auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg absolvierte der Brasilianer Testfahrten für Audi und fuhr genau wie der ebenfalls …

Mercedes-Sportchef Toto Wolff hat in diesem Jahr viel Spaß mit dem DTM-Kader

2014 wieder acht Mercedes? "Muss finanziell sinnvoll sein"

Never change a winning team. Oder vielleicht doch? Mercedes denkt zumindest darüber nach, das Engagement in der DTM zur Saison 2014 wieder zu erweitern. "Es könnte acht Autos geben. Die …

Am EuroSpeedway soll es auch in Zukunft die DTM zu sehen geben

Lausitzring: Keine Angst vor Rennverlust und Tempelhof

Seit dem Jahr 2000 gastiert die DTM auf dem damals neugeschaffenen EuroSpeedway Lausitz. Ob es mit der populären Tourenwagenserie auf dem Kurs in Brandenburg allerdings weitergeht, steht noch in den …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo