Norisring im Nassen? Regen droht in Nürnberg

, 27.06.2014

Die DTM steht vor einem weiteren Regenrennen, denn für Samstag und Sonntag sind in Nürnberg teilweise heftige Niederschläge vorhergesagt

Als ob ein Stadtkurs nicht schon genug wäre. Am Norisring treffen die Piloten der DTM wohl noch auf eine zusätzliche Herausforderung. Denn die Wettervorhersage für Nürnberg verheißt nichts Gutes: Für Samstag und für Sonntag sind teilweise heftige Regenschauer vorhergesagt, die den Rennbetrieb auf der Traditionsstrecke maßgeblich beeinflussen könnten. Qualifying und Rennen - beides dürfte nass werden.

Zur Qualifikation am Samstag um 15 Uhr werden 23 Grad Celsius und "leichte Regenschauer" (Wahrscheinlichkeit: 70 Prozent) erwartet, dazu Winde mit zwölf km/h aus westlicher Richtung. Mit 17 Grad Celsius etwas kühler wird der Renntag, wohl aber ähnlich feucht (Wahrscheinlichkeit: 75 Prozent) bei mit 14 km/h etwas stärkeren Westwinden und ständiger, dichter Bewölkung.

Kurzum: Nicht das Wetter, das du als Rennfahrer auf einem schnellen Stadtkurs haben willst. Doch trocken oder nass - "beides ist hart" auf einer solchen Strecke, meint Robert Wickens (HWA-Mercedes). "Ein Regenrennen ist natürlich von Haus aus noch etwas anspruchsvoller. Und auf Stadtkursen ist die Gischt meist schlimmer als auf normalen Strecken. Das macht es schwierig."

Ansonsten, so der Kanadier, würden auch im Nassen die gleichen Faustregeln wie für das Fahren im Trockenen gelten. "Wir haben es hier mit einem Stadtkurs zu tun. Das bedeutet, es gibt keine Auslaufzonen, kein Gras und keinen zusätzlichen Asphalt. Bei einem Fehler landest du in den Leitplanken", erklärt Wickens und fügt hinzu: "Das hast du hier in Nürnberg stets im Hinterkopf."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

...und irgendwo im Getümmel kippt jemand Mattias Ekström Wasser in den Overall...

Ekström hakt Norisring 2013 ab - mit Mineralwasser

Symbolisch öffnete Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) in der Pressekonferenz am Norisring eine Wasserflasche, schenkte ein und nahm einen großen Schluck. Und damit war für ihn das …

Antonio Felix da Costa und seine Kollegen erhalten 30 Minuten mehr Fahrzeit

Neu: Zweimal 60 Minuten Training statt einmal 90

Mehr Fahrzeit. Das war einer der größten Wünsche der DTM-Piloten zu Saisonbeginn. Und genau dieser Wunsch wird ihnen nun erfüllt - zumindest teilweise. Denn beim vierten Wochenende des …

DTM am Norisring: Im

Vorschau: DTM am Norisring

2,3 Kilometer, vier Kurven und 70 Prozent Vollgas. Das ist der Norisring in Nürnberg, der einzige Stadtkurs im Rennkalender der DTM. Und an diesem Wochenende bestreitet die Meisterschaft dort ihren …

Gary Paffett glaubt nicht mehr an den Titel, will 2015 aber wieder vorne mitmischen

Paffett: "Kein verlorenes Jahr, aber ein Lernjahr"

Den Titel in der DTM-Saison 2014 hat Mercedes-Pilot Gary Paffett nach dem völlig verkorksten Saisonauftakt bereits abgeschrieben. Trotzdem ist es für den Champion der Saison 2005 laut eigener …

Mattias Ekström will endlich einen Norisring-Pokal, den er behalten darf

Audi am Norisring: Heimspiel mit Nachholbedarf

Mit sechs Titeln im vergangenen Jahrzehnt ist Audi die erfolgreichste Marke der jüngeren DTM-Geschichte. Doch in der Erfolgsbilanz fehlt seit 2002 ein Sieg beim Heimspiel am Norisring. Entsprechend …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo