Offiziell: DTM macht Option-Reifen mit LEDs kenntlich

, 16.05.2013

Schon in Brands Hatch signalisieren die Boxenstopp-Lichter die Verwendung der weicheren Gummimischung - Eine LED leuchtet künftig in der Frontscheibe

Der DTM-Saisonauftakt in Hockenheim bot eine Menge Spannung. Er stiftete bei Zuschauern, Teamchefs, Fernsehkommentatoren und nicht zuletzt auch den Fahrern selbst jedoch reichlich Verwirrung. Schuld war der neue Option-Reifen von Hankook. Der stellte sich zwar als die erhoffte Überholhilfe heraus, war aber mit dem gelben Streifen auf der schmalen Außenwand des Pneus kaum zu erkennen. Der DTM-Dachverband ITR und der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) haben zügig reagiert.

Fest steht seit Donnerstag: Schon am kommenden Wochenende in Brands Hatch gibt es eine neue Lösung zur Visualisierung der weicheren Gummimischung. Dazu werden die seitlichen Boxenstopp-Lampen umfunktioniert. Ab sofort leuchten sie, sobald ein Fahrzeug auf Option-Reifen unterwegs ist. Rotiert Standardmaterial auf den Achsen, bleiben sie dunkel. Das entsprechende Signal liefern die Teams. Um die Erkennbarkeit noch weiter zu steigern, wird auch die Position der Lichter modifiziert.

Eine der runden LEDs bleibt an der gewohnten Stelle im hinteren Seitenfenster, die andere wandert in die Frontscheibe. Farblich ändert sich nichts, es bleibt beim gewohnten Orange-Rot. Seitens der ITR heißt es, dass über weitere Möglichkeiten, die Reifenwahl für die Fans noch deutlicher sichtbar zu machen, nachgedacht werde. Zuletzt war zu vernehmen, das Hankook den gelben Streifen verbreitern könnte. Da die Pneus jedoch über einen längeren Zeitraum vorproduziert, wird sich das nicht so schnell umsetzen lassen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Roberto Merhi will die Ziellinie in Brands Hatch deutlich früher überqueren

Kräftig zubeißen: Mercedes' "Kinderriegel" will Zählbares

Was im Fußball gerne mit der Phrase der geschlossenen Mannschaftsleistung umschrieben wird, lieferte Mercedes beim DTM-Auftakt in Hockenheim ab - auch wenn für die Zukunftshoffnungen Roberto …

Hans Werner Aufrecht sieht nach einem Traumstart noch Verbesserungspotenzial

Aufrecht: Geht der DTM bald ein Licht auf?

Der Saisonauftakt der DTM in Hockenheim hat den Fans der Tourenwagen-Serie ein echtes Feuerwerk geboten. Vor allem dank der beiden technischen Neuerungen, dem Drag-Reduction-System (DRS) und den …

Die Audi-Piloten standen sich in Hockenheim teilweise gegenseitig im Weg

Audi vor Brands Hatch: "Fangen bei Null an"

Rennleiter Dieter Gass würde sein Debüt in Hockenheim am liebsten "ganz schnell abhaken" - schließlich lief es mit nur zwei Piloten in den Top 10 und keinem einzigen unter den besten …

Start in Brands Hatch: Wird es danach noch einen Weg vorbei geben?

Brands Hatchs Gretchenfrage: Überholen, ja oder nein?

Brands Hatch genießt bei den DTM-Fans alles andere als einen guten Ruf. Das liegt weniger am begeisterten Publikum auf den Naturtribünen noch am wechselhaften Wetter in der Grafschaft Kent, …

In Hockenheim ging für Andy Priaulx nicht alles nach Wunsch

RMG will Hockenheim hinter sich lassen

Im Gegensatz zu den "Schwesterteams" Schnitzer, RBM und MTEK ist die RMG-Mannschaft von Stefan Reinhold beim Saisonauftakt in Hockenheim leer ausgegangen. Die verlorenen Punkte möchte das Team …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo