Oldtimer brauchen keine Pause: Monza & Nürburgring

, 28.09.2009

Während die aktuellen Boliden eine Pause machen, tobten sich am Wochenende verschiedene DTM-Altfahrzeuge in Monza und auf dem Nürburgring aus.

Während die aktuellen DTM-Boliden in Ingolstadt und Stuttgart ruhen, die Jahreswagen von den werksunterstützen Teams aufbereitet werden und sich Colin Kolles um seine 2007er-Modelle kümmert, stehen die aussortierten Boliden der früheren Jahrgänge nur ungern in der Garage. Am vergangenen Wochenende waren gleich verschiedene DTM-Autos auf verschiedenen Rennstrecken unterwegs.

So sorgten zwei alte Audi bei der DMV Tourenwagen Challenge für einen Doppelsieg. Beide Rennen im königlichen Park von Monza wurden von ehemaligen Einsatzgeräten von Ekström, Tomczyk & Co gewonnen. Am Steuer saßen diesmal Petr Fulin und Jiri Janak, die mit selbem Material auch in der tschechischen Langstreckenmeisterschaft an den Start gehen. Eingesetzt werden die Autos von BRT - einem eng mit Futurecom arbeitendem Unternehmen.

ADAC Eifelrennen ein voller Erfolg

Auf der fast sechs Kilometer langen Hochgeschwindigkeitsstrecke erreichten die DTM-Boliden übrigens Durchschnittsgeschwindigkeiten von rund 193 Kilometer pro Stunde - der Topspeed dürfte am Ende der langen Start- und Zielgeraden um 280 km/h betragen haben.

Über 32.000 Zuschauer pilgerten am Wochenende auch zum Nürburgring, wo einmal mehr das ADAC Eifelrennen ausgetragen wurde. Mit dabei waren auch zahlreiche ehemalige Boliden aus der DRM und DTM. "Wir freuen uns über diese gelungene und erfolgreiche Veranstaltung", zog Organisationsleiter Peter Geishecker nach dem Eifelrennen eine erste Bilanz. "Das gestiegene Zuschauerinteresse gibt uns ein ebenso gutes Signal wie die vielen positiven Stimmen von seiten der Aktiven und unserer Partner."

Knapp 1.200 Fahrer und Fahrerinnen besetzten über 750 Rennwagen, darunter auch Tourenwagen-Größen wie Klaus Ludwig, Hans Heyer oder Jochen Neerpasch. Einer der Höhepunkt waren ohne Zweifel die Demonstrationsfahrten der legendären Silberpfeile.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Ekström hatte alles in der Hand

Ekström hatte nur abseits der Strecke Spaß: DTM gegen IAA

Das DTM-Rennen in Barcelona verlief für Mattias Ekström alles andere als nach Plan. Während sein Teamkollege Timo Scheider vom fünften Platz nach vorne fuhr und den Sieg holte, versauerte der Schwede auf der …

Schumacher kam erst zwei Mal in den Punkten ins Ziel

Schumacher enttäuscht erneut: Nach Problemen weit …

Wieder einmal blieb Ralf Schumacher bei einem DTM-Wochenende ohne Punkte - schon zum sechsten Mal in dieser Saison. Während seine drei Teamkollegen aus dem HWA-Werksteam von Mercedes-Benz zwar deutlich …

Timo Scheider sorgte für die Vorentscheidung.

Barcelona: Scheider siegt vor Kristensen: Per …

Schon gestern hatte Timo Scheider seinen eher mäßigen Startplatz in Reihe drei erstaunlich entspannt zur Kenntnis genommen. Und tatsächlich wäre die Enttäuschung darüber umsonst gewesen: Nach einem …

Timo Scheider fuhr die Bestzeit

Audi an der Spitze: Scheider toppt Training

Audi hat einmal mehr das Geschehen im Training am Samstagvormittag bestimmt. Auf dem 2,977 Kilometer langen Circuit de Catalunya fuhr der amtierende Meister Timo Scheider die schnellste Rundenzeit. Der …

Für Gary Paffett sieht es im Titelkampf düster aus.

Haug gibt Titelhoffnung auf: Das Rennen nicht beherrscht

Keine Steigerung verglichen mit der Qualifying-Performance, keine Verweise auf den Gewichtsnachteil: Norbert Haug und seine Mercedes-Mannschaft präsentierten sich heute ungewohnt. "Natürlich wäre es mir …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo