Olympiastadion: Regeln stehen fest: Mercedes gegen Audi

, 19.04.2011

Die DTM hat das Rennformat für das Show-Event in München bekannt gegeben. An zwei Tagen treten die Audi- und Mercedes-Piloten gegeneinander an.

Am 16. Juli startet das erste Show-Event der DTM im Münchner Olympiastadion. Auf einer eigens für diese Zwei-Tages-Veranstaltung asphaltierten, 1.192 Meter langen Strecke werden sich die DTM-Piloten heiße Duelle liefern.

Am Samstag treten die DTM-Fahrer zunächst in einen markeninternen Wettstreit, um den besten Audi- und Mercedes-Benz-Piloten zu ermitteln und um die Paarungen für die Finalläufe am Sonntag festzulegen. Bei acht markeninternen Paarungen und zwei Einzelfahrten werden in drei Runden die schnellsten 16 Fahrer ermittelt. Bei diesem Prolog zählt zunächst nur die gefahrene Zeit, nicht das Ergebnis des Duells.

Die schnellsten acht Fahrer jedes Herstellers erreichen das Achtelfinale. Im Achtel-, Viertel- und Halbfinale werden im markeninternen K.O.-System der schnellste Audi- und Mercedes-Benz-Pilot ermittelt. Diese tragen dann das Duell um den Tagessieg aus. Die Renndistanz des Tagesfinales beträgt fünf Runden, wobei in der dritten Runde ein Pflichtboxenstopp durchgeführt werden muss.

Am Sonntag heißt es dann: Audi gegen Mercedes-Benz. Anhand der Qualifyingzeiten vom Samstag werden die Paarungen für die Läufe am Sonntag festgelegt. Die schnellsten 16 Fahrer ermitteln in mehreren Sessions den Gesamtsieger. Zunächst tritt der Audi-Pilot mit der besten Zeit des Vortages gegen den Mercedes-Benz-Piloten mit der schlechtesten Zeit des Vortages an und umgekehrt. Bei jeder Begegnung muss ein Pflichtboxenstopp durchgeführt werden. Da jeder Lauf ein Ausscheidungsrennen ist, werden am Ende des Tages die besten beiden Fahrer im Finale den Sieger unter sich ausmachen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Die Audi-Neulinge beim Trainingslager im Schnee

Drei Neuzugänge für Audi: Frischer Wind bei Audi

Neu in der Audi-DTM-Mannschaft sind 2011 die Schweizerin Rahel Frey (25), der Portugiese Filipe Albuquerque (25) und der Italiener Edoardo Mortara (24). "Alle drei haben bei einer Nachwuchssichtung im …

Audi greift nach dem Titel

Audi greift nach dem Titel: Hauptaugenmerk auf den Reifen

Nach der Niederlage gegen Mercedes in der Saison 2010 möchte Audi den Titel in der DTM zurück nach Ingolstadt und Neckarsulm holen. Da die Technik der DTM-Fahrzeuge auch für 2011 eingefroren ist, wird das …

Prémat akzeptiert Audi-Entscheidung

Prémat akzeptiert Audi-Entscheidung: Meinungsunterschiede

Alexandre Prémat hatte das Glück in dieser Saison nicht auf seiner Seite. Nach einer folgenschweren Kollision mit Markenkollege Mattias Ekström entging Prémat Anfang Juni in der Lausitz nur knapp dem …

Audi dominiert im Regen von Hockenheim: Strafe für …

Wetterwechsel in Hockenheim. Zu der gestrigen Kälte gesellte sich heute Morgen noch ergiebiger Regen, der den ganzen Tag anhalten soll. Das komplette zweite Training fand auf nasser Strecke statt, eine …

Paul Di Resta liegt nur noch sieben Punkte hinter Spengler

Paul Di Resta gewinnt vor Bruno Spengler: Audi …

Trotz verpatzter Boxenstopps ist Mercedes in Oschersleben eine Vorentscheidung in der Meisterschaft gelungen. Paul Di Resta siegte über einige Umwege von der Pole-Position aus vor Bruno Spengler. Audi …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo