Oschersleben, 1. Test: Sechs Audi an der Spitze

, 19.04.2008

Wie sich die Bilder gleichen können: auch in Oschersleben gibt Audi das Tempo im Training vor.

Während eines ereignislosen ersten Tests machte Audi dort weiter, wo man in Hockenheim aufgehört hat: auf dem ersten Platz. Umringt von dunklen Regenwolken präsentierte sich der 3,7 Kilometer lange Kurs, vor den Toren von Oschersleben, im echten Aprilwetter. Statt warmen Temperaturen und Sonnenschein, wie im letzten Jahr, wurden die 19 Piloten heute mit zehn Grad Celsius kaltem Wind und einigen Regentropfen verwöhnt.

Das alles machte Timo Scheider, der mit 1:22.620 Minuten die schnellste Zeit der 90 Minuten langen Session fuhr, nichts aus. Dabei müsste der Wahl-Österreicher nur unwesentlich schneller unterwegs gewesen sein als beim Roll-Out auf dem Platz des Fahrsicherheitszentrum am Donnerstag. Nicht nur wegen der engen Kurve nach Start-Ziel gilt die Motorsport Arena als absoluter Mickey-Maus-Kurs.

Wie rutschig der Kurs am Freitagvormittag noch war, stellten einige Fahrer unter Beweis. Jamie Green rutschte gleich zwei Mal von der Strecke, ebenso Bruno Spengler und Katherine Legge. Die Britin brachte eine Ladung Dreck und Rasen mit in die Futurecom-Box, ihr Auto blieb aber - im Gegensatz zu den Kollegen - nicht unbeschädigt. Diverse Kleinteile wie Splitter oder Seitenschweller bekamen einen Schlag ab. In der ersten Kurve verpassten gleich mehrere Piloten den optimalen Bremspunkt, so zum Beispiel Maro Engel zu Beginn der Testfahrten.

Der Rookie aus dem Team von Peter Mücke konnte trotzdem mit Platz neun überzeugen und war damit drittbester Mercedes-Pilot. Wie schon beim Saisonauftakt musste sich Mercedes den Konkurrenten aus Ingolstadt geschlagen geben. Hinter Scheider platzierten sich mit Kristensen, Winkelhock, Jarvis, Tomczyk und Ekström gleich fünf weitere Audi.

Eine Zwangspause musste Mathias Lauda nach neun Runden einlegen. Der Österreicher stellte seine C-Klasse in der Box ab, wo sich die Mechaniker sofort an die Arbeit machten. Wieder einmal bereitete die Servolenkung Probleme - anscheinend ein generelles Problem des 07er-Mercedes, welches immer noch nicht behoben scheint. Lauda musste auf jeden Fall in der Box bleiben und wurde mit fast zwei Sekunden Rückstand Letzter.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Scheider fuhr die zweite Pole in Folge ein.

Audi-Quartett an der Spitze: Scheider nicht zu stoppen

Mit der siebten Audi-Pole in Folge ist das Zeitfahren in Oschersleben zu Ende gegangen - und sah mit Pole-Sitter Timo Scheider den beinahe schon erwarteten Sieger. Der an diesem Wochenende dominierende …

Auch Martin Tomczyk lobte die Performance seines Dienstwagens.

Hockenheimer Audi-Demonstration : Wer stoppt den R14?

Beinahe war es zur Gewohnheit geworden, dass die Stuttgarter Konkurrenz nach dem Hockenheimer Gastspiel mit einer schweren Hypothek in den Rest der Saison gingen. Ein doppelter bis dreifacher Mercedes-Sieg …

Mattias Ekström fuhr den Debütsieg ein.

Dreifachsieg für Audi: Ingolstädter Spazierfahrt

Auch der sonntägliche Schlagabtausch ist in aller Deutlichkeit an Audi gegangen: Mit Leichtigkeit setzten sich Mattias Ekström und Timo Scheider gegen ihren ärgsten Mercedes-Verfolger Bruno Spengler durch; …

Mattias Ekström ließ Bruno Spengler hinter sich.

Überraschungssieger Audi R14: Zwischen Respekt & Distanz

Zwar freuten sich die Ingolstädter beim Saisonstart 2005 zu früh, als Mattias Ekström im Qualifying zum Saisonauftakt die Pole Position eroberte - um dann im Rennen die gewohnte Niederlage einzufahren. Nach …

Mathias Lauda kam nicht über Platz 18 hinaus.

07er-Benz deutlich geschlagen: Furcht vor den Audi-Strecken

Noch mehr als die Dominanz der aktuellen Audi-Boliden gegenüber ihren Mercedes-Pendants überraschte im Qualifying die deutliche Niederlage der Mercedes-Jahrewagen. Während neben dem kompletten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo