Paffett fährt zweigleisig: Der 200-Prozent-Mann

, 09.04.2008

Gary Paffett hat einen vollen Terminkalender. Trotz Engagement in F1 und DTM will der Brite immer 100 Prozent geben.

Eigentlich hätte Gary Paffett bei seinem Wiedereinstieg in die DTM vor gut einem Jahr niemandem mehr etwas beweisen müssen. Mit seinem Sieg in Oschersleben tat er es trotzdem. Und auch vor der anstehenden Saison verspricht der Brite: "Wir werden wieder stark sein." Eine Wiederholung des Triumphs könnte man aber nicht erwarten, so Paffett weiter. "Unser Ziel muss es sein konstanter zu werden, denn im letzten Jahr hatten wir neben einigen guten Rennen auch welche, in denen wir schneller hätten sein können."

Zusammen mit seinem Einsatzteam Persson Motorsport will sich Paffett 2008 auf jeder Strecke darauf konzentrieren das Maximum herauszuholen und so am Ende der Saison vielleicht besser abzuschneiden als der neunte Platz im vergangenen Jahr. "Wir müssen einfach konstanter werden und in jedem Rennen so viele Punkte wie möglich holen", erklärte der 27-Jährige gegenüber der adrivo Sportpresse.

Nach den nicht berauschenden Leistungen von Jamie Green zur Saisonmitte und dem Abgang von Mika Häkkinen am Ende des Jahres konnte sich Gary Paffett lange Zeit Hoffnungen auf eine aktuelle C-Klasse machen, doch letztlich bekam der Rookie Paul di Resta den Zuschlag. Böse ist ihm Paffett deswegen allerdings nicht: "Paul hat einen tollen Job gemacht und wird dies im neuen Auto sicher fortsetzen", so der Mercedes-Pilot. "Ich bin momentan viel mit McLaren beschäftigt, ich fahre Tests und kümmere mich um den Simulator. Es ist schwierig so viel Zeit zu investieren wie ich sollte. Die Rennen in der DTM machen mit unheimlichen Spaß, aber die Arbeit mit McLaren auch."

Doch wie setzt man seine Prioritäten, wenn man zwei so lukrative Jobs hat? "Das hängt vom Tag ab und wo ich gerade im Einsatz bin", gibt Paffett zu. "Ich fahre in der DTM, da zählen die Resultate und darauf muss ich mich 100-prozentig konzentrieren." Andererseits müsse er McLaren so gut wie möglich helfen ein Auto zu entwickeln. Sein Ziel sei es weiterhin, irgendwann Rennen in der Formel 1 zu fahren. Solange er noch in der DTM unterwegs ist, gilt jedoch folgendes Motto: "Ich muss in beiden Serien 100 Prozent Leistung bringen..."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Jamie Green will den dritten Sieg in Folge.

Mercedes-Stimmen: Jubilare mit Heimvorteil

Bruno Spengler (HWA): Mein Ziel ist klar: Nach zwei zweiten Plätzen in den Meisterschaften 2006 und 2007 will ich in diesem Jahr den Titel. Dafür werde ich ab der ersten Runde in Hockenheim kämpfen. …

Engel erwartet harte Konkurrenz im eigenen Lager

Maro Engel: Elf Highlights

Maro Engel wird 2008 so hart kämpfen müssen wie schon lange nicht mehr. Nach seinem Vize-Titel in der britischen Formel-3-Meisterschaft steigt der 22-Jährige für seine Rookie-Saison in der DTM zum ersten Mal …

Katherine Legge hat ihr erstes Rennwochenende fest im Blick

Katherine Legge voller Vorfreude: Fragezeichen …

Bei Audi war man im Winter lange auf der Suche nach der richtigen Nachfolgerin für Vanina Ickx. Mehrfach lud man Pilotinnen aus allen möglichen Rennserien ein und testete was das Zeug hielt. Den Zuschlag hat …

Ekström vertraut auf die Daten der Teamkollegen.

Ekström wieder wohlauf: Vertrauen auf die Kollegen

Zwar gilt die kurvige Motorsport Arena Oschersleben spätestens seit den beiden Siegen von Tom Kristensen als "Audi-Strecke". Für Mattias Ekström präsentierte sich der Kurs in Sachsen-Anhalt jedoch in den …

Hans Werner Aufrecht zog Konsequenzen aus der letzten Saison.

Pressekonferenz in Düsseldorf: Ein schwarzes Mikro & …

Nach einer kuriosen Vorab-Pressekonferenz zur DTM-Präsentation in Düsseldorf 2007 hatte es die diesjährige PK schwer, die Vorjahresausgabe noch zu toppen. Der Ortswechsel kam damit nicht ungelegen: Bedingt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo