Paffett: "Kein verlorenes Jahr, aber ein Lernjahr"

, 25.06.2014

Gary Paffett ist sich sicher, dass Mercedes spätestens im kommenden Jahr wieder zurückschlagen wird - Den Titel 2014 hat er aber bereits abgeschrieben

Den Titel in der DTM-Saison 2014 hat Mercedes-Pilot Gary Paffett nach dem völlig verkorksten Saisonauftakt bereits abgeschrieben. Trotzdem ist es für den Champion der Saison 2005 laut eigener Aussage kein verlorenes Jahr. 2015 will der Brite gestärkt aus dieser Krise hervorgehen und dann erneut angreifen.

"Hockenheim war der Tiefpunkt. Da haben wir herausgefunden, dass wir im Nirgendwo sind. Dass wir nicht den Hauch einer Chance auf den Sieg haben würden.", stellt Paffett schonungslos fest und ergänzt: "Mercedes steht vollkommen hinter uns. Wir haben ihre Unterstützung. Die Motivation ziehen wir aus dem, wie sich die Zukunft des Teams darstellt."

"Ich erkenne an allem, dass wir wieder siegen werden. Deshalb bin ich zuversichtlich und positiv gestimmt. Nicht, weil ich zuletzt auf Startplatz 21 gefahren bin. Da gibt es nichts, was dich zufriedenstellen kann. Abgesehen von einem Mal in Valencia waren die vergangenen drei Wochenenden die schlechtesten meiner gesamten DTM-Karriere. Ich sehe aber, dass es besser wird. Auch wenn das nicht über Nacht passieren wird."

Lediglich beim Regenrennen in Oschersleben könnte Paffett - oder überhaupt ein Mercedes-Pilot - in dieser Saison punkten, in Hockenheim und zuletzt in Budapest gingen die Stuttgarter komplett leer aus. Paffett bleibt dennoch optimistisch: "Ich habe das Gefühl, dass wir bald wieder konkurrenzfähig sein werden. Okay, wir werden in diesem Jahr nicht den Titel holen. Doch im kommenden Jahr schlagen wir zurück."

Daher stellt er fest: "Es ist kein verlorenes Jahr, aber ein Lernjahr. Wir bleiben konzentriert. Und nicht alles ist schlecht. Unsere Boxenstopps zählten in Budapest zu den schnellsten. Einige Bereiche des Autos sind halt nicht gut genug. Wenn wir das ausgebessert haben, werden wir wieder stärker sein. Dann können wir wieder siegen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mattias Ekström will endlich einen Norisring-Pokal, den er behalten darf

Audi am Norisring: Heimspiel mit Nachholbedarf

Mit sechs Titeln im vergangenen Jahrzehnt ist Audi die erfolgreichste Marke der jüngeren DTM-Geschichte. Doch in der Erfolgsbilanz fehlt seit 2002 ein Sieg beim Heimspiel am Norisring. Entsprechend …

Einige DTM-Fahrer sind beim Klassiker auf der Nürburgring-Nordschleife mit dabei

Nordschleife: DTM-Stars beim 24-Stunden-Rennen

Eine Woche vor dem Saisonhöhepunkt der DTM auf dem Norisring bestreitet eine Reihe von DTM-Piloten das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Der Hatz zweimal rund um die Uhr in der "grünen …

Der ehemalige Formel-1-Pilot Nick Heidfeld schließt ein DTM-Engagement nicht aus

Heidfeld will DTM "nicht ausschließen"

Nick Heidfeld in der DTM? Das kann sich der frühere Formel-1-Pilot durchaus vorstellen, wie er im Gespräch mit 'Auto Bild motorsport' erklärt. Für den Moment fühlt sich Heidfeld, der …

Timo Glock (vorn) und Edoardo Mortara (verdeckt) beim Duell am Hungaroring

Fair oder nicht? Die Zwei-Sekunden-Strafe in der Kritik

Einmal über den Streckenrand hinausfahren, das ist noch in Ordnung. Doch beim zweiten Mal sieht sich die Rennleitung zum Handeln gezwungen. Denn wer sich einen Vorteil verschafft, indem er mit allen …

Die DTM startet durch, doch die Regeln sind sehr kompliziert und wenig Fan-freundlich...

"Zu viele Regeln": DTM zu kompliziert - auch für die Fahrer?

"Es ist schon etwas seltsam." Und das sagen die unmittelbar Beteiligten. Selbst den DTM-Piloten wird es im Reglement-Dschungel der Meisterschaft hin und wieder zu bunt. Pflicht-Boxenstopps, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo