Paffett kritisiert sein gesamtes Team

, 15.01.2014

Mercedes-Fahrer Gary Paffett hadert noch immer mit der Saison 2013 und nimmt sich sein HWA-Team sowie sich selbst zur Brust - Volle Konzentration sei erforderlich

2005 war Gary Paffett noch DTM-Meister mit dem Mercedes-HWA-Team, 2012 verpasste er zuletzt nur knapp den Titel. Dann folgte allerdings ein schwächeres Jahr für den Briten: Nur Platz sechs in der Gesamtwertung, ein einziger Sieg auf dem Lausitzring und magere 69 Punkte (im Vorjahr noch 145). Im Nachhinein ärgert er sich über sich selbst und seine gesamte Mannschaft: "Es war eine schwierige Saison, jeder Einzelne in unserem Team muss sich verbessern, wir alle haben Fehler gemacht", so Paffett gegenüber 'Autosport'.

Der Leistungsabfall während des vergangenen Jahres wurmt Paffett noch heute: "Es war etwas überraschend, nachdem wir 2012 eigentlich ein fantastisches Jahr hatten und nur knapp die Meisterschaft verpassten. Es gab 2013 keine Veränderungen im Reglement, aber die erste Saisonhälfte war trotzdem ziemlich schwierig. Und in der zweiten Hälfte waren wir immer noch vier Zehntelsekunden von Audi weg und mussten alles geben, um überhaupt in die Punkte zu fahren."

Für die Zukunft weiß der 32-Jährige zumindest, wo Mercedes ansetzen muss: "Audi hat während der Saison vor allem Upgrades an Unterboden und Luftleitblechen vorgenommen. Dadurch hatten sie deutlich mehr Anpressdruck als wir, daher kam ihre Pace." Trotzdem sei 2013 einfach zu vieles schief gelaufen: "In einem Rennen bin ich in ein paar Zwischenfälle verwickelt worden, die uns viele Punkte gekostet haben (Norisring; Anm. d. Red.). Zudem hat sich das Team ein paar dumme Strategiefehler sowie andere Dinge geleistet, die uns diverse Strafen beschert haben."

"Wir hatten insgesamt einfach ein ziemlich schlechtes Jahr, deshalb müssen wir uns in allen Bereichen verbessern - die Geschwindigkeit des Autos eingeschlossen", mahnt Paffett, der 2014 gern wieder ganz oben angreifen würde. "Wir müssen sicherstellen, dass wir zu 100 Prozent konzentriert an die Sache herangehen und unser Bestes geben, denn davon waren wir 2013 weit entfernt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Bruno Spengler und Martin Tomczyk werden 2014 Teamkollegen

BMW benennt Fahrer-Team-Besetzungen für 2014

Genau 111 Tage vor dem ersten Rennen des Jahres in Hockenheim hat BMW die Fahrer-Team-Besetzungen für die DTM-Saison 2014 bekanntgegeben. Wie im Vorjahr gehen vier Teams und acht Piloten in der …

Die Fans in Brandenburg bekommen noch mehr Motorsport für ihr Geld

Erstmals Motorrad-Rennen im Rahmen der DTM

Das Rennwochenende auf dem Lausitzring bietet den DTM-Fans im Jahr 2014 eine ganz besondere Attraktion. Zum ersten Mal wird im Rahmenprogramm des achten von zehn Läufen zur Tourenwagen-Serie vom 12. bis …

Viel zu lachen hatte Martin Tomczyk in der DTM-Saison 2013 nicht

Tomczyk will aus dem Sumpf: "Es wird nicht wie 2013"

Die Bilanz liest sich ernüchternd: zehn Rennen, zehn Punkte, Gesamtrang 19. Die DTM-Saison 2013 war für Ex-Champion Martin Tomczyk eine Saison zum Vergessen. Lediglich am Nürburgring konnte …

BMW-Fahrer Andy Priaulx wird die DTM trotz allem in positiver Erinnerung behalten

Priaulx: "Habe nicht erreicht, was ich mir …

Ein sechster Platz in Hockenheim. Und noch ein sechster Platz in Hockenheim. So begann und so endete die DTM-Karriere von Andy Priaulx. Dazwischen gab es für den britischen Rennfahrer mehr Tief- als …

Die DTM sucht nach Sparmöglichkeiten für die Saison 2014

DTM 2014: Wo sind Sparpotenziale?

Die DTM befindet sich derzeit in der stillen Vorbereitung auf die im Mai beginnende Saison 2014. Während BMW seinen Fahrerkader für das neue Jahr bereits fixiert hat, gibt es bei Audi und Mercedes …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo