Paffett mit konservativer Runde auf Startplatz 2: Die Leistungskurve zeigt nach oben

, 03.07.2011

Gary Paffetts Leistungskurve zeigt stark nach oben. Der Brite riskierte etwas weniger als die Konkurrenz und wurde mit dem zweiten Startplatz belohnt.

Am Norisring geht es immer sehr eng zu und Fehler werden dadurch doppelt bestraft. Im letzten Segment des Qualifyings wurde vor allem in der Grundig-Kehre sehr viel riskiert, Jamie Green und Mattias Ekström machten sich dadurch selbst das Leben schwer. Gary Paffett setzte auf eine konservative und fehlerfreie Runde, der Brite wurde mit dem zweiten Startplatz belohnt.

"Ja, es war einen konservative Runde", sagte Paffett. "Wenn du aber Jamies (Green) und Mattias (Ekström) Runden ansiehst war das so schon besser. Bruno hat es goldrichtig gemacht, ich war ein bisschen vorsichtig und die anderen Jungs waren ein bisschen zu aggressiv und so ging es dann halt auch aus. Wenn man sich die Zeiten aus Q3 ansieht, da waren die ersten vier Autos in einer halben Zehntelsekunde, es wäre auch in Q4 so eng zugegangen. Ich war in Kurve 1 etwas zu früh auf den Bremsen und hab nicht das Maximum herausgeholt, aber P2 ist nicht schlecht."

Die Top 3 aus dem Qualifying sind auch morgen die ersten Favoriten wenn es um den Rennsieg geht und das nicht nur aus historischer Sicht. "Die beiden Jungs neben mir und ich haben die letzten sieben Rennen hier gewonnen", sagte der HWA Pilot. "Wir wissen also alle wie man hier gewinnen kann. Es wird ein langes Rennen, hart für die Bremsen und hart für die Fahrer. Du musst sehr konzentriert sein."

Paffett hatte keinen leichten Saisonstart, seit dem Wochenende in der Lausitz zeigt seine persönliche Leistungskurve allerdings wieder stark nach oben. "Wir hatten einige Male ein schnelles Auto aber waren nie richtig konstant", sagte der Brite. "Es wird jetzt im Verlauf der Saison immer besser und vielleicht kann ich öfter hier (bei der Pressekonferenz der Top 3) sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Bruno Spengler schwamm am besten

Bruno Spengler holt zweiten Saisonsieg: Rennen …

Bruno Spengler hat den Regen von Nürnberg bezwungen. In einem verkürzten Norisring-Rennen holte sich der Kanadier nicht nur den zweiten Saison-Sieg, sondern auch die erneute Tabellenführung. Zehn Minuten vor …

Oliver Jarvis fühlt sich auch im Regen wohl

Oliver Jarvis im Regen an der Spitze: Land unter in Nürnberg

Am Sonntagvormittag wurden die 18 DTM-Piloten in Nürnberg von Regen begrüßt. Das Warm-up auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring fand auf nassem Untergrund statt und wurde von Oliver Jarvis am besten …

Mattias Ekström war bester Audi-Pilot

Ekström leistete sich einen Fehler: Reihe zwei ist auch okay

Mattias Ekström schien nach seiner Bestzeit im dritten Qualifying eine große Gefahr für das Mercedes-Trio an der Spitze werden zu können. Doch hätte, wäre, wenn - das zählte im entscheidenden vierten …

Bruno Spengler raste wieder auf Pole

Spengler holt vierte Pole Position: Mercedes …

Auf dem Norisring hat Mercedes alle Trümpfe in der Hand. Auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs in Nürnberg fuhren drei Piloten aus Stuttgart auf die ersten drei Plätze: Bruno Spengler vor Gary Paffett und …

Bruno Spengler fuhr auf Platz eins

Bruno Spengler fährt Bestzeit im 2. Training: …

Im Gegensatz zum ersten Training fanden die 18 DTM-Piloten heute einen komplett trockenen Norisring vor. Auf der Nürnberger Rennstrecke herrschten trotzdem spätwinterliche Verhältnisse, das Thermometer …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo