Paffett und Green stoppen Mercedes-Abwärtstrend

, 15.09.2012

Die beiden Briten sind von den Startplätzen zwei und drei hocherfreut - Paffett nach Zandvoort bis in die Haarspitzen motiviert, Green besorgt um sein Auto

Zwei Mal Mercedes, zwei Mal das Team HWA, zwei Mal Großbritannien und zwei ganz große Könner hinter dem Lenkrad: Gary Paffett und Jamie Green demonstrieren viel Ähnlichkeit, im DTM-Qualifying am Samstag in Oschersleben trennten das Duo auf den Rängen zwei und drei 0,224 Sekunden. Einig waren sich die beiden dann doch wieder, wenn es um die Erleichterung geht, die seit der Sommerpause bestehende Mercedes-Qualifyingschwäche endlich ausgemerzt zu haben.

Paffett gibt sich daher zufrieden mit dem Platz hinter Bruno Spengler: "Es war gut, schließlich hatten wir zuletzt Probleme. Heute haben wir uns sehr verbessert. Dass wir eine Chance auf die Pole-Position hatten, das ist doch super", meint er im 'Ersten' und nennt seinen Samstag "super spannend", die Arbeit seines HWA-Teams "großartig". Es ist dem Meisterschaftsführenden anzumerken, dass er nach der Kollision mit Martin Tomczyk in Zandvoort wieder Lust auf Rennen hat.

Der 31-Jährige blickt nach vorne: "Ich bin sehr positiv gestimmt, wir haben auch ein sehr gutes Auto für das Rennen. Ich bin nach Zandvoort einfach motiviert, wieder zu fahren." Mit seinem Optimismus hat er offenbar auch Green angesteckt, der seine Leistung dennoch selbstkritisch betrachtet: "Mit Rang drei bin ich sehr zufrieden. Meine Rundenzeiten in Q2 und Q3 waren sehr gut, im finalen Qualifying-Abschnitt erwischte ich leider keine perfekte Runde", bemängelt er.

Wie viele andere Fahrer fürchtet Green allerdings, dass die Randsteine in Oschersleben seinem Boliden am Sonntag nicht bekommen könnten: "Diese Strecke ist hart für das Auto, mit vielen Kerbs. Wir haben das bei Martin Tomczyk gesehen", warnt er und spielt auf einen Vorfall am Samstagvormittag an, als der BMW-Pilot seine Vorderachse im Kurveninneren havarierte. "Der Kurs ist sehr anspruchsvoll für die Autos, aber unser C-Coupé funktioniert hier erstklassig."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Keine sonnigen Aussichten für Susie Wolff in der Magdeburger Börde

Persson-Mercedes: Eine teure Enttäuschung

Persson-Mercedes wartet weiter auf das erste Erfolgserlebnis der Saison. Im Qualifying in Oschersleben fehlte es Susie Wolff an Speed und Roberto Merhi an Glück. Der Spanier musste seinen ersten Versuch …

Mücke-Meeting in der Box: Robert Wockens und David Coulthard

Mücke-Mercedes: Wickens solide, Coulthard nicht

Robert Wickens setzt seinen guten Trend in der DTM fort. Der junge Kanadier sicherte sich im Qualifying in Oschersleben den soliden 13. Platz und hat somit beste Aussichten auf weitere Punkte. Sein …

Keine Sternstunde in Zandvoort: David Coulthard und Co. waren etwas zu langsam

Mercedes: "Noch ist nichts verloren"

BMW und Mercedes mögen in der DTM derzeit zwar den Ton angeben, doch Audi mischt ebenfalls noch kräftig mit. Wie sehr, das stellte die Marke aus Ingolstadt im Qualifying von Zandvoort unter Beweis: …

Jamie Green holt weiter auf seinen Markenkollegen Gary Paffett auf

Green erneut bester Mercedes-Mann

Dass Mercedes beim Hitzerennen in der Eifel Probleme bekommen könnte, war nach den Sessions am Freitag und Samstag abzusehen. Audi und BMW hatten das Zepter in die Hand genommen. Vermutungen, dass die …

Martin Tomczyk hätte gerne weiter vorne gestanden als auf Rang fünf

Tomczyk: Mercedes-Schwäche weckt leise Hoffnungen

Im vergangenen Jahr glänzte Martin Tomczyk mit furiosen Rennen, 2012 schleicht der Rosenheimer im BMW heimlich, still und leise in die vorderen Regionen der Startaufstellung und der DTM-Gesamtwertung. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo