Paffetts Erfolgsgeheimnis: Wer braucht schon Option-Reifen?

, 21.07.2013

Der Vizemeister glaubt, mit den Standardreifen die Mercedes-Schwäche auf der weicheren Mischung zu kompensieren - Strategien nicht entschlüsselt

Hat Spreewald-Luft heilsame Wirkung? Der wundersame Aufschwung der Mercedes-Mannschaft seit dem DTM-Rennen auf dem Lausitzring spricht dafür. Nach zwei Pokalen auf dem Eurospeedway und einem reinem Stuttgarter Podium auf dem Norisring scheint die Marke mit dem Stern diejenige, die es zu schlagen gilt: "Der Grund ist, dass wir das Setup des Autos verändert haben", erklärt Gary Paffett die ansteigende Formkurve und räumt ein: "Wir hatten aber auch eine Portion Glück."

Dass bei den jüngsten zwei Saisonläufen deutlich höhere Temperaturen herrschten als zuvor, will der Brite nicht für die Leistungen verantwortlich machen. Dennoch erkennt er einen Zusammenhang mit den Pneus: "In den vergangenen Rennen haben wir gesehen, dass unsere Leistung auf den härteren Reifen besser ist. Die meisten Autos haben Probleme damit." In der Tat schaffte es Paffett in Nürnberg so lange und so schnell wie kaum ein Konkurrent auf den weiß markierten Gummis zu fahren.

Mit den Option-Reifen dagegen tut sich Mercedes noch schwer. Das hatte sich bereits bei den Tests vor der Saison abgezeichnet und bisher offenbar nicht geändert. "Das ist etwas, woran wir arbeiten müssen", bemerkt der HWA-Star und verweist darauf, dass es sich offenbar um eine große Stärke des Audi RS 5 DTM handelt, die neue Mischung lange und schonend um die Kurse zu transportieren. "Es ist aber derzeit kein großer Nachteil für uns", relativiert Paffett diesen Sachverhalt.

Momentan kommt Mercedes auch ohne das vermeintlich so viel schnellere Hankook-Produkt zurecht: "Mit unserem Tempo auf den Standardpneus sind wir in der Lage, über eine komplette Renndistanz hinweg konkurrenzfähig zu sein." Die zweite Baustelle wittert Paffett bei der Rennstrategie, die er auch bei der Konkurrenz für noch nicht abschließend sondiert hält. Im Feld scheint bisher kein Konsens darüber gefunden, wann und von welcher Startposition aus sich der Option-Reifen besser einsetzen lässt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Andy Priaulx, Ralf Schumacher, Mike Rockenfeller an historischer Stätte

Russisches Aufwärmprogramm: DTM heizt Moskau ein

Mit einem spektakulären Auftritt auf der Bolshoy-Moskvoretskiy-Brücke vor den Toren des Kreml hat die DTM mitten in Moskau im Rahmen des City Racing Werbung für ihr Premierenrennen in Russland …

Jamie Green muss seinen RS 5 DTM abstellen - minimale Fehler ebenfalls

Green: "Kleinigkeiten machen den Unterschied"

Jamie Green scheint mit seinem Wechsel zu Audi ein schlechtes Los gezogen zu haben. Während der vom Pech gebeutelte Brite im Mittelfeld dümpelt, haben sich seine Ex-Kollegen von Mercedes im …

Eine Präsentation vor dem Brandenburger Tor würde sicher auch der DTM gefallen

Formel E "öffnet Türen" in Tempelhof

Obwohl die DTM und der stillgelegte Flughafen Tempelhof sich noch gar nicht kennen, führen sie eine Bilderbuch-Ehe: Erst liebäugeln, dann zanken und wieder annähern. Schließlich …

Danner nicht gerade zum Lachen zumute, wenn er an die derzeitige DTM denkt

Danner stichelt: "Neue Regeln braucht kein Mensch"

In Sachen Kritik hat die DTM in diesen Tagen so einiges einzustecken. Auch die Altvorderen der Serie schwingen die Keule, wenn es die Action auf der Strecke und das Image der Fahrer geht. Christian Danner …

Augusto Farfus hätte sicherlich lieber mehr Autos im Rückspiegel gesehen

Farfus über aktuelle Schwächeperiode nicht besorgt

Nach dem Auftaktsieg am Hockenheimring kam nicht mehr viel von Augusto Farfus. Zwar schied der Brasilianer in Brands Hatch in aussichtsreicher Position aus und konnte am Red-Bull-Ring dann noch acht …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo