Paul Di Resta erneut auf Pole-Position: Audi nicht stark genug

, 19.09.2010

Obwohl Audi sechs Autos unter die besten Acht brachte, ging die Pole an Mercedes und Paul Di Resta.

Auch wenn Audi eine aufsteigende Tendenz an den Tag legte, war Mercedes im Qualifying einmal mehr nicht zu schlagen. Im Finale setzte sich Paul Di Resta mit einer Rundenzeit von 1:21.394 Minuten gegen seinen Teamkollegen Bruno Spengler durch und holte damit nach Brands Hatch die zweite Pole-Position in Folge. Mit Mike Rockenfeller und Timo Scheider in der zweiten Reihe blieben für Audi die Startplätze drei und vier.

In der ersten Session war Spengler noch der schnellste Mann auf der Strecke. Der Kanadier zog mit einer sicheren Bestzeit mühelos in die zweite Runde ein, auch die anderen Kandidaten im Titelrennen schafften die erste Hürde ohne Probleme. Einen zweiten Anlauf musste nur Mattias Ekström nehmen, der zwischenzeitlich in die heiße Zone geriet.

Mit Ablauf der Zeit verbesserte sich der Schwede doch noch von Rang 15 auf 4. Zu den Überraschungen zählte im ersten Teil des Qualifyings unter anderem Susie Stoddart, die gute Siebte wurde. Für Ralf Schumacher, David Coulthard, CongFu Cheng und Katherine Legge war der Arbeitstag dagegen vorzeitig beendet.

"Ich kann nicht sagen, was passiert ist. Heute Morgen hatte ich schon Probleme mit dem Grip und jetzt im Qualifying ging gar nichts", klagte Schumacher im ARD-Interview. "Ich finde es schade, aber das Rennen ist lang. Klar ärgert mich das, aber es würde nichts ändern, wenn ich mit hochroten Kopf hier herumrennen würde. Wir müssen herausfinden, woran es gelegen hat."

Frühes Aus für Gary Paffett

Auch im zweiten Segment machte es Ekström richtig spannend - wieder schaffte er den Sprung in die nächste Session erst in letzter Sekunde. Während Di Resta und Scheider auf die ersten beiden Plätze fuhren, verabschiedete sich Gary Paffett als Zehnter aus dem Qualifying. Der Dritte der Meisterschaft war danach stinksauer. "Ich war einfach nicht schnell genug", resümierte Paffett kurz und knapp.

Auch Markus Winkelhock und Susie Stoddart, die zuvor noch so überzeugen, kamen nicht weiter. "Das Team hat einen super Job gemacht. Heute Morgen und gestern war ich nicht gut unterwegs. Q2 war mein Ziel und das habe ich auch erreicht. Ich hoffe jetzt auf ein gutes Rennen, Top-12 wäre super", sagte die Schottin.

Im Gegensatz zu den bisherigen Rennen schafften es sechs Audi und nur zwei Mercedes in die dritte Runde, wo einige Regentropfen zur Eile zwangen. Die Streckenbedingungen änderten sich dadurch allerdings kaum, die Zeiten blieben auf einem hohen Niveau. Auch Mercedes und Audi präsentierten sich wieder auf Augenhöhe: Jeweils zwei Fahrer beider Marken zogen in das Finale ein.

Während Martin Tomczyk, Mattias Ekström, Oliver Jarvis und Miguel Molina ihre Autos abstellen durften, wurde um die Pole-Position gekämpft. Den Anfang machte Mike Rockenfeller, der ganz klar der schnellste Jahreswagen-Fahrer war, mit einer Zeit von 1:21.836 Minuten auf gebrauchten Reifen.

Diese Vorlage war für Tabellenführer Bruno Spengler kein Problem - der Mercedes-Pilot war auf seiner fliegenden Runde rund zwei Zehntelsekunden schneller unterwegs. Da Timo Scheider direkt danach langsamer unterwegs war, war bereits klar: Die Pole geht an Mercedes. "In meinem letzten Segment wollte ich zuviel und bin zu hart über den Kerb gefahren. Ich habe den Scheitelpunkt nicht getroffen und dreieinhalb Zehntel verloren. P2 wäre sonst drin gewesen, aber die Pole wäre schwierig geworden. Wir haben mit der zweiten Startreihe das Beste herausgeholt", sagte Scheider.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Paul Di Resta liegt nur noch sieben Punkte hinter Spengler

Paul Di Resta gewinnt vor Bruno Spengler: Audi …

Trotz verpatzter Boxenstopps ist Mercedes in Oschersleben eine Vorentscheidung in der Meisterschaft gelungen. Paul Di Resta siegte über einige Umwege von der Pole-Position aus vor Bruno Spengler. Audi …

Timo Scheider startet im Rennen von der vierten Position

Scheider Schnellster im Warm-Up: Mercedes lässt Audi …

Im wichtigen Qualifying haben die Mercedes-Fahrer ernst gemacht und sich die ersten beiden Startplätze geholt. Im eher unbedeutenden Warm-Up ließ man den Audi-Kollegen, wie schon in den beiden freien …

Timo Scheider fuhr die Bestzeit in Oschersleben

Audi dominiert erstes Training: Vierfach-Führung

Für Audi ist das vorletzte Deutschland-Rennen der DTM in Oschersleben so etwas wie die letzte Chance, um im Titelkampf gegen Mercedes zum Konter anzusetzen. Drei Mercedes-Fahrer liegen in der Gesamtwertung …

Ekström Schnellster im Freien Training

Ekström Schnellster im Freien Training: Audi …

Audi hatte das Freie Training am Freitag in Brands Hatch in fester Hand. Mattias Ekström fuhr die schnellste Rundenzeit vor seinen Markenkollegen Timo Scheider, Miguel Molina, Alexandre Premat und Markus …

Bruno Spengler - auf dem besten Weg zum Titel.

Mercedes auf Meisterschaftskurs: Audi will das Pech …

Der Kampf um die Meisterschaft verspricht Spannung bis zum Schluss. Zwar sammelte der Meisterschaftsführende Bruno Spengler mit Platz sieben in Zandvoort nur zwei Punkte, behält aber mit 44 Punkten weiter …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo