Phantom im Cockpit: Engel offiziell bestätigt

, 10.03.2008

Noch am Vormittag fristete er ein Dasein als Phantom von Mugello - am Mittag lüftete Mercedes das vermeintliche Geheimnis: Maro Engel startet in der DTM.

Auch wenn es ihn, der heute morgen in einer 2007er-C-Klasse ohne Fahrerkennzeichnung erste Runden beim ITR-Test bestritt, offiziell noch gar nicht gab: Maro Engel ist in der DTM angekommen. Nachdem der 22-Jährige die teils verregnete erste Halbzeit des Testmontags mit einer Bestzeit für sich entschieden hat, bricht auch Mercedes endlich das Schweigen: Engel startet für die Stuttgarter in der kommenden Saison in einem Vorjahresfahrzeug.

Dabei ist für Maro Engel sein Dienstwagen schon seit langem kein Unbekannter mehr: Schon bei Mercedes-Exklusivtests in Mugello hatte Engel im vergangenen November erste Kilometer in der C-Klasse abgespult; im Januar untermauerte er seine viel versprechenden Leistungen bei weiteren Testfahrten im portugiesischen Estoril. "Der Test mit einem Renn-Tourenwagen war eine ganz neue Erfahrung für mich. Die DTM ist eine große Herausforderung und ich bin fest entschlossen, die Chance, die mir Mercedes gibt, zu nutzen", zeigt sich Engel zuversichtlich.

Der in München geborene und zurzeit in Monaco lebende Engel kehrt damit in seine motorsportliche Heimat zurück: Nach Einsätzen in der italienischen Formel 3000 war er 2006 in die britische Formel-3-Meisterschaft gewechselt, wo er im Dallara-Mercedes positiv auf sich aufmerksam machte. Hier errang er im vergangenen Jahr mit drei Siegen die Vizemeisterschaft - das sich am Ende als Sprungbrett in die DTM herausstellte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Gelingt Christijan Albers (r.) das DTM-Comeback?

Albers testet TME-Audi: Vizechampion vor Comeback

Nur zum scheinbar spätestmöglichen Zeitpunkt hat Mercedes heute das neunköpfige Fahrerteam bekannt gegeben. Dass es noch später geht, zeigt wie schon im letzten Jahr Privatteam Futurecom TME: Zwar drehte am …

Maro Engel srogte für die Tagesbestzeit.

ITR-Test Mugello, Tag 1: Engel mit Bestzeit - Zeiten …

Mit einer Tagesbestzeit von 1:58.358 Minuten hat Mercedes-Debütant Maro Engel gleich am ersten ITR-Testtag in Mugello ein Ausrufezeichen gesetzt. Ebenso wie seine Kollegen sah er sich jedoch widrigen …

Mercedes präsentiert seinen neunköpfigen Fahrerkader.

Mercedes-Kader ohne Überraschungen: Green bleibt - …

Just an jenem ersten ITR-Testtag, an denen ohnehin die Cockpitbesetzungen offensichtlich geworden wären, präsentiert Mercedes den lang erwarteten neunköpfigen Fahrerkader - und kann mit diesem kaum noch …

Seit gestern ist zumindest die Optik des neuen A4 DTM bekannt.

Der neue A4 im Vergleich: Bayrische Evolution

Geduckt und dynamisch stand der neue, R14 genannte Audi-Bolide gestern auf dem Genfer Messeparkett. Die ausladenden Kühlungsöffnungen an der Front ließen selbst die Staubsauger-Optik eines Porsche Cayenne …

Der neue A4 erinnert stark an seinen Vorgänger.

2008er-Audi in Genf enthüllt: Neuer alter Bekannter

Mangelnden Speed will sich Audi in dieser Winterpause in keiner Hinsicht vorwerfen lassen: Nachdem man im vergangenen Winter nur mit einiger Verspätung erste Tests bestritten hatte, umrundet der komplett …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo