Phoenix-Audi will den Heimsieg

, 18.08.2012

Gute Voraussetzungen für das Mike Rockenfeller: Startplatz vier auf dem Nürburgring - Miguel Molina sucht den Anschluss an den Teamkollegen

Mike Rockenfeller mauserte sich in den ersten drei Qualifying-Abschnitten am Nürburgring zum großen Pole-Favoriten, doch letztlich blieb für den Phoenix-Piloten nur Startplatz vier. Die Enttäuschung hielt sich jedoch in Grenzen. "Rocky" rechnet sich gute Chancen für den Renntag aus, sein Teamkollege Miguel Molina muss von Startrang 13 eine Aufholjagd starten, um sich weitere Punkte zu sichern.

"Ein super enges Qualifying. In Q1 waren wir relativ sicher, wir konnten sogar Reifen für das Rennen aufheben. In Q2 kamen wir mit 'Rocky' ganz knapp weiter, Miguel haben ein paar Hundertstel gefehlt. In Q3 ist 'Rocky' eine Traumrunde gefahren. Leider hatte er in Q4 ein stehendes Rad, damit war eine halbe Sekunde weg und die kann man nicht mehr aufholen. Trotzdem sind wir zufrieden", so Teamchef Ernst Moser. "Von Startplatz vier kann man noch um den Sieg kämpfen - und das ist morgen unser Ziel."

"Wir waren das ganze bisherige Wochenende sehr zufrieden. Vor allem die Longrun-Zeiten waren sehr vielversprechend. Auch heute war das Auto sicherlich gut genug, in die erste Startreihe zu fahren, aber leider ist mir im vierten Qualifying ein Fehler unterlaufen. Aber so ist es manchmal im Sport", sagt Rockenfeller. "Ich habe alles gegeben, meine Jungs haben mir ein super Auto hingestellt und ich bin zuversichtlich, dass wir morgen gewinnen können."

Von einem Sieg darf Molina wohl nicht träumen. Der Spanier konnte das Tempo seines Phoenix-Kollegen im Qualifying nicht mitgehen. Es wäre sicherlich mehr möglich gewesen. "Wir haben im Freien Training einen guten Job gemacht und waren ständig in den Top fünf. Q1 lief gut", erklärt Molina, der im entscheidenden Moment nicht zulegen konnte. "In Q2 bin ich die gleiche Zeit gefahren, danach war es für uns beendet. Wir müssen jetzt versuchen, ein gutes Rennen zu fahren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Scheider ist mit Rang zehn auf dem Nürburgring

Abt-Audi: Kleine Schritte statt großen Sprüngen

Normalerweise sind die Abt-Piloten Timo Scheider und Mattias Ekström als frühere DTM-Meister die Audi-Speerspitzen, am Samstagnachmittag auf dem Norisring stahl ihnen das Team Rosberg die Show. …

Bruno Spengler jubelte über die zweite Pole-Position der Saison 2012

Staubtrocken: Einer-Canadier schlägt Audis Armada

Offensichtlich kann kaum ein DTM-Fahrzeug so gut mit gebrauchten Reifen umgehen wie der M3: Als alle Piloten in Q3 schon zwei schnelle Umläufe mit ihrem Satz absolviert hatten und das Einzelzeitfahren …

Bruno Spengler bescherte BMW die Pole-Position am Nürburgring

Nürburgring: Spengler schnappt Audi die Pole weg

In der Hitze am Nürburging droht der Vorsprung von Mercedes-Speerspitze Gary Paffett zu schmilzen. Der Brite hatte im Qualifying in der heißen Eifel ebenso Probleme wie alle seine Markenkollegen. …

Mortara und Albuquerque wollen sich am Nürburgring wieder ins Bild schieben

Rosberg-Audi: Mit Zuversicht in die zweite Saisonhälfte

Neben den Audi-Teams Abt und Phoenix schöpft auch die Rosberg-Mannschaft der Ingolstädter große Hoffnung, nach den jüngsten Testfahrten in Magny-Cours in der zweiten …

Jamie Green darf im Showevent-Finale noch eine Stadionrunde drehen

Showevent-Finale steht: Audi fordert Mercedes

Das erste Halbfinale beim DTM-Showevent im Münchener Olympiastadion war am Samstagnachmittag dank einer starken Leistung Ralf Schumachers, der bereits am Start viele Meter zwischen sich und Gary Paffett …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo