Piloten im Strategiechaos: "Wie wurde ich bloß Sechster?"

, 22.07.2013

Bruno Spengler und seine BMW-Kollegen hatten ihre liebe Mühe, auf dem Norisring den Überblick zu behalten - Jens Marquardt stellt Zuschauerfreundlichkeit infrage

Die DTM polarisiert - mal wieder. Nicht nur Entscheidungen der Rennleitung teilen Fans und Verantwortliche in unterschiedliche Meinungslager, auch die undurchsichtigen Wertungsläufe der Saison 2013 finden Fürsprecher und Gegner. Nach dem turbulenten Auftakt in Hockenheim waren drei Rennen deutlich ruhiger verlaufen, ehe am Norisring wieder munteres Chaos herrschte. "Ich habe selten ein Rennen erlebt, bei dem es so schwierig war, den Überblick zu behalten", wundert sich Timo Glock.

Der BMW-Star nennt speziell die Lage im Mittelfeld "beinahe chaotisch". Nicht anders ergeht es seinem Markenkollegen Bruno Spengler: "Mir ist noch immer nicht klar, wie ich von Startplatz zwei losfahren konnte und am Ende Sechster wurde." Es dürfte die beiden Piloten vielleicht trösten, dass auch der Chef am Kommandostand in Nürnberg spätestens mit den Safety-Car-Phasen seine liebe Mühe hatte, Herr der Lage zu bleiben. "Wären die nicht gewesen - das hat diese ganze Zock-Strategie erst provoziert", so Jens Marquardt.

Was für die Aktiven eine Herausforderung ist, hat so manchem TV-Zuschauer eine Menge Spaß bereitet - anderen jedoch den selbigen ordentlich verdorben. "Ich kann mir vorstellen, dass es für die Fans nicht einfach gewesen ist, das Geschehen nachzuvollziehen", merkt Glock an. Auch der BMW-Motorsportchef hält es nach zahlreichen Pflicht-Boxenstopps in der Frühphase des Rennes für "schwierig, zu verstehen, dass das die Jungs sind, die nachher vorne mitspielen". Wären die Reifen nicht so ausdauernd, hätte sich das Problem nicht ergeben.

Andy Priaulx weiß, dass die hohe Zahl an Faktoren im Rennen für eine Menge Durcheinander sorgt: "Du fährst gegen Jungs auf Option- oder Standardreifen. Das Ganze ist schwer zu lesen - du hast DRS, den weicheren Pneu, unterschiedliche Strategien", zählt der erfahrene Brite im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' auf. Priaulx versteht es nicht als Ärgernis, sondern als Aufgabe, trotzdem das Maximum herauszuholen: "Es ist eine große Herausforderung das Rennen zu lesen, wenn du im Auto bist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Gary Paffett sieht die HWA-Truppe für den Rest der Saison gut aufgestellt

Paffetts Erfolgsgeheimnis: Wer braucht schon Option-Reifen?

Hat Spreewald-Luft heilsame Wirkung? Der wundersame Aufschwung der Mercedes-Mannschaft seit dem DTM-Rennen auf dem Lausitzring spricht dafür. Nach zwei Pokalen auf dem Eurospeedway und einem reinem …

Andy Priaulx, Ralf Schumacher, Mike Rockenfeller an historischer Stätte

Russisches Aufwärmprogramm: DTM heizt Moskau ein

Mit einem spektakulären Auftritt auf der Bolshoy-Moskvoretskiy-Brücke vor den Toren des Kreml hat die DTM mitten in Moskau im Rahmen des City Racing Werbung für ihr Premierenrennen in Russland …

Jamie Green muss seinen RS 5 DTM abstellen - minimale Fehler ebenfalls

Green: "Kleinigkeiten machen den Unterschied"

Jamie Green scheint mit seinem Wechsel zu Audi ein schlechtes Los gezogen zu haben. Während der vom Pech gebeutelte Brite im Mittelfeld dümpelt, haben sich seine Ex-Kollegen von Mercedes im …

Eine Präsentation vor dem Brandenburger Tor würde sicher auch der DTM gefallen

Formel E "öffnet Türen" in Tempelhof

Obwohl die DTM und der stillgelegte Flughafen Tempelhof sich noch gar nicht kennen, führen sie eine Bilderbuch-Ehe: Erst liebäugeln, dann zanken und wieder annähern. Schließlich …

Danner nicht gerade zum Lachen zumute, wenn er an die derzeitige DTM denkt

Danner stichelt: "Neue Regeln braucht kein Mensch"

In Sachen Kritik hat die DTM in diesen Tagen so einiges einzustecken. Auch die Altvorderen der Serie schwingen die Keule, wenn es die Action auf der Strecke und das Image der Fahrer geht. Christian Danner …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo