Präsentation in Düsseldorf: Sonntäglicher Lärm auf der Kö

, 26.03.2008

Am ersten Aprilwochenende dröhnen die Motoren wieder auf der Düsseldorfer Königsallee. Die DTM präsentiert sich für die Saison 2008.

Zum dritten Mal gastiert die DTM vor dem Saisonauftakt in Hockenheim auf der Düsseldorfer Königsallee. Fünf Stunden lang gibt es am Sonntag, den 6. April auf der noblen Einkaufsmeile jede Menge zu sehen. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Piloten der beiden Hersteller Mercedes und Audi, die abermals zu Fuß über die Kö ziehen und dabei Autogramme verteilen. Zum Showprogramm zählen zudem Jennifer Paige und Revolverheld, die den Zuschauern einheizen werden.

"Düsseldorf ist Autostadt, Düsseldorf ist Lifestyle-Stadt, deswegen passt die DTM hervorragend nach Düsseldorf", lauten die Worte von Oberbürgermeister Joachim Erwin. Das Düsseldorfer Oberhaupt bekam schon in den vergangen Jahren Gelegenheit hautnah dabei zu sein, als er um den kurzen Rundkurs chauffiert wurde. Auch in diesem Jahr werden die fast 500 PS starken Boliden der DTM Demonstrationsrunden drehen, unter anderem mit Neueinsteiger Ralf Schumacher am Steuer:

"Es ist immer wieder schön, in Düsseldorf zu sein, deswegen freue ich mich ganz besonders auf die Präsentation", so Schumacher, für den der erste Saisonauftritt ein richtiges Heimspiel ist: sein Geburtsort Kerpen liegt nur gute 50 Kilometer entfernt. "Mit einem DTM-Auto durch die Stadt zu fahren ist immer etwas besonders. So nah wie in Düsseldorf kommen die Fans fast nirgendwo an die Autos und die Fahrer. Ich freue mich auf Düsseldorf", sagte der amtierende Champion Mattias Ekström.

Neben den DTM-Boliden gibt es außerdem die Fahrzeuge der vier Rahmenserien zu sehen: die Formel 3 EuroSerie, der Porsche Carrera Cup, sowie die beiden Markenpokale Polo Cup und Seat Supercopa werden ebenfalls vor Ort sein. Auch die Nostalgiker werden nicht zu kurz kommen: Zwanzig automobile Klassiker, darunter ein Mercedes-Benz Kompressor aus 1929, ein AC Cobra, ein Jaguar XK und ein Ferrari Daytona Competizione, werden die Kö befahren. Wer mehr Action mag, kommt ebenfalls auf seine Kosten: verschiedene Stuntteams sorgen für Unterhaltung. Hoffentlich liefern sie eine so heiße Show ab, wie es Bruno Spengler im letzten Jahr tat...

Das Programm der DTM-Präsentation 2008

13.00 Uhr - Beginn der DTM-Präsentation auf der Königsallee, Vorstellung der Fahrer und Interviews auf der Showbühne

13.25 Uhr - Demonstrationsfahrten DTM

13.30 Uhr - Startfeldpräsentation auf der Königsallee mit Grid Girls, Flaggenparade, DTM-Piloten geben Autogramme entlang der Strecke

14.25 Uhr - Oldtimer-Korso (ca. 20 historische Fzg.)

Ca. 14.40 Uhr - Live-Konzerte von Jennifer Paige und Revolverheld

Ca. 15.25 Uhr - DTM-Demonstrationsfahrten, DTM-Boxenstopps, Start-Demonstration

Ca. 16.25 Uhr - Stuntshow

Ca. 16.40 Uhr - Demonstrationsfahrten Rahmenserien: Formel 3 Euro Serie, Porsche Carrera Cup, Seat Leon Supercopa, VW Polo Cup

Ca. 17.00 Uhr - DTM-Taxifahrten

Ca. 17.40 Uhr - Verabschiedungsrunde der DTM-Fahrer auf der Strecke

18.00 Uhr - Ende der Veranstaltung

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

2008: DTM-Startnummern vergeben

Zahltag für die DTM-Piloten. Elf Mal gehen die DTM-Piloten in der kommenden Saison mit ihrer Startnummer in ein Rennen. Mercedes-Benz-Fahrer Jamie Green ist der einzige Fahrer, bei dem sich die Nummer …

2008 soll es in der DTM ruhiger zugehen.

Manuel Reuter analysiert: Die neuen Regeln

Wild gewordene Boxenampeln, ein Zieleinlauf mit sechs Mercedes C-Klassen und null Audi A4, ungebliebte Funkspr?che: Eine allzu spektakul?re Saison 2007 hat in der DTM ihre Spuren hinterlassen - und hinter …

Mathias Lauda mag sein Wintersportgerät

Mathias Lauda in der Speedcar Serie: Winterdienst in Asien

"Im Winter ist das Loch in der DTM ziemlich groß, weil wir nicht so viel testen können." Das hat Mathias Lauda gut erkannt, denn bis auf die offiziellen Tests in Mugello und Barcelona vertrauten die …

Di Resta & der Neuwagen: Schottischer Hechtsprung

An einer Hand lassen sich jene Jahreswagenpiloten abzählen, die in den vergangenen Jahren nach hoffnungsfrohem DTM-Debüt tatsächlich in einen Neuwagen aufstiegen. Der Karrieresprung vom zweijährigen …

In Mugello drehte Green die gesamtschnellste Neuwagenrunde.

Jamie Green: Spätstarter im Aufbruch

Spätestens beim Nürburgring-Rennen 2007 schien Jamie Green bei HWA-Mercedes zur tragischen Figur zu werden: Nicht nur, dass ihm nach 29 Rennen in einer aktuellen Mercedes C-Klasse immer noch der erste …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo