Qualifying - Ekström auf Pole : Paffett vor Scheider

, 24.10.2009

Mattias Ekström sicherte sich die letzte Saison-Pole des Jahres 2009. Mit ihm startet Gary Paffett in Hockenheim aus der ersten Startreihe.

Mattias Ekström vermieste den beiden Titelkandidaten Gary Paffett und Timo Scheider das Duell in der ersten Startreihe: In letzter Sekunde fuhr der Schwede im Qualifying zum letzten DTM-Saisonrennen in Hockenheim auf die Pole Position. Ekström war als Letzter ins entscheidende Qualifying gestartet und schnappte Paffett die Bestzeit weg.

Der Meisterschaftszweite startet somit neben Ekström aus der ersten Startreihe. Direkt dahinter geht der Meisterschaftsführende Scheider von Platz 3 ins Rennen. Die zweite Startreihe komplettiert Paul di Resta. Scheider reicht am Sonntag ein fünfter Platz, um seinen Titel erfolgreich zu verteidigen.

Spengler in Q1 ausgeschieden

Das erste Qualifying begann mit einer Überraschung: Bruno Spengler scheiterte als 15. am Sprung in die zweite Runde. Neben ihm schieden auch Mathias Lauda, Susie Stoddart, Tomas Kostka, Christian Bakkerud und Johannes Seidlitz aus. Mike Rockenfeller schaffte in letzter Sekunde den Einzug ins Q2.Damit waren alle drei 2007er Audi, zwei Vorjahres-Mercedes und ein aktueller Mercedes ausgeschieden. Lauda konnte seine Rundenzeit zwar noch einmal verbessern, kam aber nach dem Ablaufen der Zeit über die Linie, so dass die Runde nachträglich gestrichen wurde.

Auch im Q2 bleib ein Mercedes-Neuwagen hängen: Ralf Schumacher scheiterte als 11. Am Weiterkommen in die dritte Runde. Nur ganz knapp blieb Norisring-Sieger Jamie Green als Neunter hängen. Zwischen Green und Schumacher platzierte sich Mike Rockenfeller auf Platz 10. Die Startplätze 12 bis 14 sind fest in Audi-Hand: Alex Prémat, Markus Winkelhock und Katherine Legge.

Kristensen auf Startplatz 5

Mit Oliver Jarvis und Maro Engel schafften es zwei Jahreswagenpiloten in die Top-8. Beide schieden jedoch auf den Rängen 6 und 8 aus im Q3 aus. Auch das letzte DTM-Qualifying von Tom Kristensen endete im dritten Abschnitt: Der Däne beginnt sein 60. und letztes DTM-Rennen am Sonntag von Startplatz 5. Sein Teamkollege Martin Tomczyk geht vor Engel aus Reihe 4 ins Rennen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Bestzeit für Ekström in Hockenheim

Audi im Training vorne: Scheider deutlich vor Paffett

Audi zeigte im Training am Samstagmorgen auf. Gleich drei Audi-Piloten fanden sich in der Zeitenliste an der Spitze wieder. Die schnellste Zeit fuhr Mattias Ekström in 1:21.822 Minuten vor seinen …

Gary Paffett möchte auch am Sonntag jubeln.

Paffett: Scheider hat alles zu verlieren: So wird …

Die Ausgangslage ist eindeutig: Sieben Punkte trennen DTM-Tabellenführer Timo Scheider vor dem Saisonfinale in Hockenheim von seinem einzigen Titelrivalen Gary Paffett. Dem Audi-Piloten reicht also ein …

In Dijon ging es besonders eng zu.

Haug: Darum war Dijon so spannend: Die Langsamen …

Norbert Haug denkt mit Freude an das Rennen in Dijon zurück, nicht nur, weil die ersten fünf Plätze von Mercedes-Fahrern belegt wurden. "Der Zieleinlauf hat ausgesehen wie ein Startfoto", erinnert sich Haug. …

Beruft Norbert Haug Jamie Green zurück in einen Neuwagen?

Der kleine Titel: Green vs. Jarvis: Kampf um den Aufstieg

Weniger Gewicht für die Jahreswagen und keine größeren Neuerungen an den aktuellen Boliden - 2009 wollte man es den Piloten der Altfahrzeuge deutlich einfacher machen. Ob dieses Vorhaben gelungen ist, bleibt …

Jubelt Paffett auch in Hockenheim?

Gary Paffett will kämpfen: Zurückhaltender Chef

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug will allen Zuschauern beim großen DTM-Finale eine Freude machen. Zwar nicht mit einer Wende im Titelrennen, sondern ganz individuellen Überraschungen. "Vom neuen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo