RMG-BMW: Wind, Sand und eine Portion Traute

, 22.08.2012

Kann Martin Tomczyk in Zandvoort dem Unternehmen Titelverteidigung weiter Leben einhauchen? - Neuling Joey Hand fühlt sich an Road Atlanta erinnert

Noch vor wenigen Tagen war Martin Tomczyk scheinbar nur noch der Vorgänger von Gary Paffett als DTM-Champion, am vergangenen Wochenende auf dem Nürburgring haben sich die Vorzeichen geändert. Zwar hat der BMW-Pilot noch immer 34 Punkte Rückstand, jedoch scheint der M3 nach der Sommerpause deutlich schneller zu sein als die Konkurrenz aus dem Hause Mercedes. "Mit Martin haben wir uns eine sehr gute Ausgangsposition in der Meisterschaft erarbeitet", stellt Teamchef Stefan Reinhold fest.

Die Lust auf einen Ausflug nach Zandvoort am Wochenende ist Tomczyk bei dieser Ausgangslage anzumerken, schließlich hat der Rosenheimer nicht nur Gefallen an den Dünen der niederländischen Nordseeküste gefunden. "Landschaftlich ist das natürlich ziemlich reizvoll. Allerdings bedeutet das auch, dass Sand auf die Strecke geweht wird. In Zandvoort geht immer eine Brise", weiß Tomczyk. Das macht es nicht einfacher, einen Rennwagen am Limit zu steuern.

Hinzu kommt, dass die enge Bahn Risiko belohnt: "Für uns Fahrer ist der Kurs nicht einfach. Sie hat viele Mutkurven, in denen man sich einfach trauen muss, mit viel Schwung durchzufahren", erklärt Tomczyk - und das sollte er auch gegenüber seinem Teamkollegen tun. Denn Joey Hand ist wie so oft Neuling auf einer Strecke. "Aber das ist ja mittlerweile in der DTM zur Normalität für mich geworden", gibt sich der US-amerikanische GT-Spezialist gelassen.

Immer unbekannt ist irgendwann auch bekannt, findet Hand: "Eigentlich weiß ich nie so genau, was mich beim nächsten Rennen erwartet." Immerhin konnte er sich virtuell bereits einen Eindruck von der Piste machen und Parallelen zu einer Heimstätte der American Le-Mans-Series (ALMS) ausgemacht: "Ich bin den Kurs noch zuhause in Sacramento am Simulator abgefahren. Er hat viele schnelle Kurven und ist mit Road Atlanta zu vergleichen." Die Orangenbäume dürften freilich fehlen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Farfus hätte vielleicht schneller gekonnt, der Verkehr ließ es nicht zu

RBM-BMW: Wahres Tempo blieb verborgen

Augusto Farfus hebt es gerne hervor, wenn er der beste Rookie einer Session ist. Am Sonntag auf dem Nürburgring blieb dem Brasilianer diese Genugtuung verwehrt, schließlich kam Robert Wickens vor …

Tomczyk lobt die Zusammenarbeit von Teams und Fahrern bei BMW

Tomczyk: Ist BMW jetzt die Nummer eins?

Die BMW-Speerspitze sticht: Nachdem zu Saisonbeginn andere Piloten wie Dirk Werner oder Augusto Farfus Glanzlichter einstreuten, setzt sich im Saisonverlauf mehr und mehr die etatmäßige Elite des …

Bruno Spengler wurde von den Technikern im Ziel jubelnd empfangen

BMW feiert ein "Traumergebnis"

Zweiter Sieg für BMW in der Comeback-Saison: Bruno Spengler hat das sechste DTM-Rennen des Jahres auf dem Nürburgring gewonnen. Der 28-Jährige überquerte am Steuer des M3 DTM mit einem …

Das Jubiläum der BMW M GmbH wurde am Freitagabend gebührend gefeiert

Jubiläum: 40 Jahre BMW M GmbH

40 Jahre BMW M - und am Nürburgring wird im Rahmen des sechsten DTM-Rennwochenendes 2012 gebührend gefeiert. Das erste Geschenk lieferte am Samstag Bruno Spengler, als er im M3 DTM die zweite …

Augusto Farfus war so stark wie seit dem Lausitzring nicht mehr

RBM-BMW: Farfus erfreut, Priaulx verwundert

Seinen Anteil an einem erfreulichen Samstag für BMW auf dem Nürburgring hatte in den Reihen der RBM-Mannschaft nur Augusto Farfus. Der Brasilianer fuhr mit dem M3 auf den sechsten Rang, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo