Rockenfeller: Die "1" ist nicht (mehr) alles

, 16.04.2014

DTM-Titelverteidiger Mike Rockenfeller erklärt, was ihm die Startnummer eins auf seinem Auto bedeutet und weshalb der Glanz "ein bisschen" verloren ging

Einmal mit der "1" auf dem Auto in eine Rennsaison gehen. Das ist der Traum vieler Rennfahrer. Und das kommt natürlich nicht von ungefähr. Denn die Startnummer eins sagt aus, dass ihr Träger das vorangegangene Jahr als Gesamtsieger beschlossen hat. Wie Mike Rockenfeller in der DTM-Saison 2013. Auch sein Fahrzeug ist bereits mit der "1" versehen. Doch er macht sich nicht sehr viel daraus.

"Als Kind schon eher, jetzt nicht mehr so - komischerweise", sagt der Audi-Pilot im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Rockenfeller erklärt: "Der Traum war natürlich, die Meisterschaft zu gewinnen. Das habe ich geschafft. Die Nummer eins hat den Glanz, den sie vielleicht für mich hatte, als ich noch ein Kind war, aber ein bisschen verloren. Ich weiß, wie schwierig das alles ist, sehe es realistisch."

"Die Eins auf dem Auto ist geil, ganz klar. Je länger und je öfter man die hat in seiner Karriere, umso besser", meint Rockenfeller und merkt an: "Aber darüber denke ich eigentlich gar nicht nach. Wenn ich darauf angesprochen werde, schaue ich mit die Nummer an meinem Auto an. Ja, es sieht geil aus. Aber damit ist es auch gut. Ich habe jetzt auch andere Sachen im Kopf wie meine Startnummer."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Joey Hand fuhr am Mittwoch in Hockenheim die schnellste Zeit

Dritte Bestzeit für BMW: Hand Schnellster am Mittwoch

BMW setzt bei den offiziellen ITR-Tests in Hockenheim zu einem Durchmarsch an. Nachdem an den ersten beiden Tagen Marco Wittmann die schnellste Rundenzeit gefahren war, stand am Mittwoch dessen Markenkollege …

Marco Wittmann zeigte der Konkurrenz erneut die Rücklichter seines BMW M4 DTM

Hockenheim: Wittmann auch am zweiten Testtag der Schnellste

Auf dem Hockenheimring finden in dieser Woche die letzten Testfahrten in Vorbereitung auf die neue DTM-Saison statt. Bis einschließlich Donnerstag wird auf dem 4,574 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs …

Noch ist es nicht der Ernstfall: Beim ITR-Test in Hockenheim wird nur an den Autos gefeilt

Was an einem DTM-Testtag passiert

Einfach nur Runden abspulen, stundenlang im Kreis fahren. Das ist, was bei Motorsport-Testfahrten zu passieren scheint. Doch so einfach ist es natürlich nicht. Aber was geht denn nun wirklich vor sich, …

BMW-Pilot Marco Wittmann setzte sich am Montag vor Audi an die Spitze

Wittmann beginnt ITR-Test in Hockenheim als Schnellster

Die Spannung vor dem DTM-Auftakt in drei Wochen steigt. Am Montag starteten die letzten offiziellen ITR-Testfahrten in Hockenheim. Alle 23 Stammfahrer werden bis Donnerstag Gelegenheiten haben, letzte …

Start frei zur DTM-Saison 2014: In diesem Jahr gibt es einige Regeländerungen

DTM 2014: Das ist neu

Alles neu macht der Mai. Und dieses Sprichwort findet pünktlich zum Saisonauftakt der DTM am 4. Mai 2014 seine Bestätigung: Die Meisterschaft hat nämlich einige Regeländerungen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo