Rockenfeller: "Eine großartige Antwort von Audi"

, 25.08.2012

Beste Stimmung bei den Verfolgern von Timo Scheider: Mike Rockenfeller und Filipe Albuquerque haben den DTM-Laufsieg in Zandvoort im Visier

Für einige Minuten durften Filipe Albuquerque und Mike Rockenfeller von der DTM-Pole-Position in Zandvoort träumen. Dann kam Timo Scheider und markierte eine neue Bestzeit - und damit lösten sich sämtliche Wunschvorstellungen auf. So groß die Enttäuschung über den entgangenen Platz ganz vorn bei Albuquerque und Rockenfeller sein mag, so groß ist die Freude über den Markenaufschwung.

Audi präsentierte sich in Zandvoort nämlich geschlossen stark und erzielte mit fünf Fahrzeugen an der Spitze des Feldes obendrein ein ausgezeichnetes Mannschaftsergebnis. "Eine großartige Antwort von Audi auf die Probleme, die wir hatten", meint Rockenfeller. "Wir haben in Magny-Cours viel über das Auto gelernt und wie wir mit ihm umgehen müssen. Es gab viele Fragezeichen, nun viele weniger."

"Es kommt aber auf die Strecke an", erklärt der deutsche Rennfahrer und merkt an: "Zandvoort liegt uns offensichtlich." Eine Beobachtung, die auch Albuquerque gemacht hat: "Ich bringe hier die Vorderreifen zum Arbeiten und die Strecke scheint uns zu liegen - es ist fast wie am Nürburgring", sagt der Portugiese. Und aus dieser Situation wollen die Scheider-Verfolger viel Kapital schlagen.

Vor allem Rockenfeller, der sich betont gelassen und gut aufgelegt gibt: "Ich hatte die Chance, die Pole-Position zu fahren. Jetzt muss ich Timo überholen - aber das ist ja einfach", meint er. Etwas tiefer stapelt Albuquerque, der Drittplatzierte im Qualifying. "Ich will einen besseren Start erwischen als zuletzt. Da war ich zu sehr darauf konzentriert, zu überholen und habe einen Fehler gemacht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mattias Ekström wertete das Zandvoort-Qualifying als Erfolg

Ekström: Sieben Audi in Front vorstellbar

In den vergangenen Jahren gab im Audi-Lager oft ein Mann den Ton an - der heißt Mattias Ekström. Bei einem Audi-Quintett an der Spitze hätte man den Schweden da weiter vorne als auf dem …

Timo Scheider markierte im Qualifying von Zandvoort die Bestzeit: Pole-Position

Fünfmal Audi in Zandvoort: Pole-Position für Scheider

Audi - und dann lange nichts. Die Marke aus Ingolstadt hatte im Qualifying zum siebten DTM-Lauf des Jahres klar die Hosen an und schenkte der Konkurrenz in Zandvoort ordentlich ein. Das Ergebnis des …

Zwei, die gut lachen haben: Filipe Albuquerque (links) und Edoardo Mortara

Rosberg will Audi-Hierarchie weiter auf den Kopf stellen

Die DTM-Teamwertung hält eine fastdicke Überraschung parat, wenn es um das Audi-Lager geht. Die beste Einsatzmannschaft der Ingolstädter ist zwar das Abt-Team, das mit vier Autos sowie den …

Timo Scheider ist mit Rang zehn auf dem Nürburgring

Abt-Audi: Kleine Schritte statt großen Sprüngen

Normalerweise sind die Abt-Piloten Timo Scheider und Mattias Ekström als frühere DTM-Meister die Audi-Speerspitzen, am Samstagnachmittag auf dem Norisring stahl ihnen das Team Rosberg die Show. …

Mike Rockenfeller rechnet sich in der Eifel gute Siegchancen aus

Phoenix-Audi will den Heimsieg

Mike Rockenfeller mauserte sich in den ersten drei Qualifying-Abschnitten am Nürburgring zum großen Pole-Favoriten, doch letztlich blieb für den Phoenix-Piloten nur Startplatz vier. Die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo