Rockenfeller: Totaler Fokus auf DTM zahlt sich aus

, 20.09.2013

Erstmals seit 2007 hat Mike Rockenfeller die 24 Stunden von Le Mans ausfallen lassen - anscheinend trägt diese Entscheidung nun Früchte

Audi-Pilot Mike Rockenfeller ist wohl in der Form seines Lebens: Zwei Rennen vor Saisonschluss liegt er mit 33 Punkten Vorsprung auf den Zweiplatzierten Augusto Farfus an der Spitze des Gesamtklassements und steht damit kurz vor seinem ersten Meistertitel in der DTM. Ein entscheidender Erfolgsfaktor sei für den Deutschen, dass er sich in diesem Jahr zu 100 Prozent auf seine Mission in der Tourenwagenserie konzentrieren kann.

Seit seinem DTM-Debüt im Jahr 2007 hatte Rockenfeller jährlich parallel bei den 24 Stunden von Le Mans teilgenommen, wo er 2010 gemeinsam mit Timo Bernhard und Romain Dumas sogar den Sieg für Audi holte - bis 2012. Erstmals hat der Mann aus Neuwied nur ein Ziel vor Augen: Den DTM-Titel. "Ich bin glücklich darüber, dass Audi mir die Möglichkeit gegeben hat, mich in diesem Jahr voll auf die DTM zu konzentrieren. Wenn man die bisherige Saison betrachtet, scheint sich diese Entscheidung ausgezahlt zu haben", findet der 29-Jährige gegenüber 'TouringCarTimes'.

Seinen jährlichen Abstecher nach Frankreich vermisst er trotzdem ein wenig: "Le Mans ist das vielleicht großartigste Rennen der Welt, und mit einem Audi-Prototyp dort an den Start zu gehen, gehört zu den besten Dingen, die ein Rennfahrer in seiner Karriere erreichen kann." Dennoch hat Rockenfeller nur ein Ziel anvisiert: "Auch wenn ich immer tolle Erinnerungen an Frankreich haben werde und an meinen Sieg 2010 mit Audi, werde ich jetzt alles daran setzen, den DTM-Titel zu gewinnen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mike Rockenfeller möchte in Zandvoort den DTM-Titel klarmachen

Rockenfeller will in Zandvoort "den Sack zumachen"

Ein Rennen vor Saisonende kann beim neunten Lauf der DTM 2013 in Zandvoort bereits die Entscheidung über die Meisterschaft fallen. Mike Rockenfeller reist mit einem Vorsprung von 33 Punkten auf …

Di Resta hat es von der DTM aus geschafft: Er ist ein Formel 1 ein Fixpunkt

Di Resta prophezeit Mercedes-Nachwuchs große Zukunft

Ob Marco Wittmann oder Adrien Tambay: Viele Piloten kommen mit dem Traum von der Formel 1 in die DTM. In Erfüllung ging er in den vergangenen Jahren nur für einen einzigen Youngster: Paul di Resta. …

Mattias Ekström und die vier Ringe: Die Ehe hält seit über zwölf Jahren

Ekströms Zukunft: Von Audi umworben, aber auf Brautschau

Mattias Ekström ohne Audi - das scheint in der DTM trotz eines heftigen Flirts mit BMW, den der Schwede im vergangenen Winter hatte, undenkbar. Seit 2001 fährt "Mr. Extreme" ununterbrochen für …

Maximilian Buhk und Maximilian Götz legten auf dem Lausitzring je 60 Runden zurück

Lausitz: Erfolgreiche DTM-Testfahrt für Buhk und Götz

Mercedes-AMG belohnte die AMG-Junioren Maximilian Buhk und Maximilian Götz für ihre hervorragenden Leistungen in dieser Saison mit einer DTM-Testfahrt. Auf dem Lausitzring sammelten Buhk und …

Augusto Farfus bedankt sich nach dem Sieg in Oschersleben bei seinem Team

Farfus: "Rein rechnerisch haben wir noch eine Chance"

RBM-BMW-Pilot Augusto Farfus war der strahlende Sieger beim achten Lauf der DTM in Oschersleben. Die "Motorsport Arena" schätzt der 30-Jährige dabei nicht nur aufgrund des Erfolges. Mit den 25 …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo