Rockenfeller will den Sieg, Molina ein Trostpflaster

, 17.10.2012

Für das Saisonfinale in Hockenheim haben sich die beiden Phoenix-Piloten ganz unterschiedliche Ziele gesteckt, wollen aber beide zum Markentitel für Audi beitragen

In den Kampf um den Fahrertitel ist Audi nicht mehr involviert, das Gefecht um die Herstellerkrone ist hingegen noch im vollen Gange: Beim Saisonfinale in Hockenheim will auch die Phoenix-Truppe ihr Scherflein dazu beitragen, dass es mit dem Sieg in der Markenwertung klappt. Mike Rockenfeller kommt als bestem Ingolstädter im Gesamtklassement eine tragende Rolle bei diesem Unterfangen zu: "Für mich heißt die Devise beim letzten Rennen der Saison: voller Angriff", meint der 28-Jährige.

Das liegt auch daran, dass der Pfälzer noch etwas für sein Wohlbefinden in der Winterpause tun kann: Hält er die Markenkollegen Mattias Ekström und Edoardo Mortara auf Distanz, schließt er das Jahr als Gesamt-Vierter und erfolgreichster Audi-Pilot ab. Die Chancen, Mercedes-Fahrer Jamie Green auf Rang drei noch abzufangen, sind nur noch theoretischer Natur. "Wir sind nach der guten Leistung von Valencia hoch motiviert. Ich hoffe, auch um den Sieg mitkämpfen zu können", so Rockenfeller.

Ein echter Hockenheim-Spezialist ist ausgerechnet ein Katalane: Miguel Molina. Der 23-Jährige startete im vergangenen Jahr beim Finale im Badischen von der Pole-Position und erzielte in Hockenheim sein bisher einziges Podiumsresultat in der DTM. "Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis für Audi und mich selbst", gibt Molina, der mit nur acht Zählern zu den Enttäuschten des Jahres 2012 gehört, wenig konkrete Ziele aus. "Vergangenes Jahr bin ich hier ein gutes Rennen gefahren, das möchte ich wiederholen."

Teamchef Ernst Moser hofft, dass der Audi A5 das im Gegensatz zum Auftaktrennen zulässt: "Beim Saisonstart waren wir dort noch nicht perfekt aufgestellt", räumt er ein und gibt den ersten Erfolg der Saison für seine Farben als Ziel aus. "Wir werden alles versuchen, zum Saisonabschluss einen Sieg einzufahren und die Herstellerwertung für Audi zu sichern", blickt Moser voraus.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Lässt sich von den Fans in Hockenheim gerne anstacheln: Martin Tomczyk

RMG-BMW: Alle guten Dinge sind zwei

Noch-DTM-Champion Martin Tomczyk wird seinen Titel beim Saisonfinale in Hockenheim nicht verteidigen können, dennoch freut sich der BMW-Pilot auf den Abschluss seines ersten Jahres in Diensten der …

Der Dreikampf endet, aber wer gewinnt ihn? Paffett, Spengler und Green (v.l.n.r.)

Paffett, Spengler und Green ziehen ins letzte Gefecht

Zur Grundausstattung für das DTM-Saisonfinale am kommenden Wochenende in Hockenheim gehören zwei Dinge: ein üppiger Vorrat Baldrian und ein großer Rechenschieber. Schließlich haben …

Ab 2014 können sich die DTM-Hersteller mit der japanischen Konkurrenz messen

DTM und Super-GT starten 2014 gemeinsam durch

Die DTM geht ab 2014 neue Wege: Die Tourenwagenserie öffnet sich durch einen am Dienstag in Tokio unterschriebenen Kooperationsvertrag nicht nur für japanische Automobilkonzerne, sondern …

Jubelt er wieder? Farfus schaffte in Valencia den DTM-Durchbruch

RBM-BMW: Auf die Kür folgt die Kür

Die DTM-Premierensaison des Augusto Farfus kann nur versöhnlich enden: Mit dem Sieg in Valencia hat der Brasilianer wesentlich mehr erreicht, als man ihm im Vorfeld zugetraut hatte - entsprechend …

Steigt er ein oder aus? Ralf Schumacher grübelt über seine DTM-Karriere

Nochmal DTM? Schumacher entscheidet erst 2013

Ein magerer Podestplatz und ein Sieg im Teamwettbewerb des sportlich bedeutungslosen Showevents im Münchener Olympiastadion stehen für Ralf Schumacher in seiner nunmehr fast fünf Jahre …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo