Rosberg: Teamchef forsch, Fahrer vorsichtig

, 02.05.2013

Arno Zensen will DTM-Läufe gewinnen und bestes Audi-Team werden, seine Piloten bleiben unverfänglich - Mortara traut sich keine Prognose zu

Wenn die Audi-Hoffnungen 2013 auf einem Piloten ruhen, dann heißt der Edoardo Mortara. Denn der Italiener ist der einzige Fahrer, der mit dem A5 DTM, der in diesem Jahr RS 5 DTM heißt, einen Laufsieg feierte - und das mit Erfolgen in Spielberg und Zandvoort gleich doppelt. Zur Speerspitze der Ingolstädter Phalanx will er sich vor dem Saisonauftakt am Wochenende in Hockenheim nicht ausrufen: "Das Schöne vor dem ersten Rennen: Keiner weiß so richtig, wo er im Vergleich zur Konkurrenz steht."

Natürlich gilt das auch für Mortara selbst, der hofft, dass Audi die Startschwierigkeiten der Vergangenheit endgültig hinter sich gelassen hat. "Ich traue mir auch keine Prognose zu", zeigt sich der 26-Jährige vorsichtig und hofft auf den Lohn der Mühen, die ihm der Winter abverlangt hat: "Ich hoffe, dass sich unsere harte Arbeit auszahlt und wir in der Saison 2013 konkurrenzfähiger als im vergangenen Jahr sind." Das Badische war für Mortara bislang kein gutes Pflaster, wie ein Blick in die Statistik belegt.

Bei insgesamt vier Starts holte er nur einmal Punkte, und zwar im Saisonfinale 2012 als Sechster. Schlechter fällt die Bilanz des Rosberg-Stars nur in Valencia und am Lausitzring aus. Doch was soll da erst sein Teamkollegen Filipe Albuquerque sagen? Zehnte Plätze waren für den Portugiesen im Motodrom die höchsten der Gefühle. "Ich bin gespannt, wie sehr sich die Autos aller Marken trotz des engen Reglements im Winter weiterentwickelt haben", tastet sich der ehemalige Race-of-Champions-Sieger vor.

Im Winter wurde er von seiner Heimatstadt Coimbra für seine Leistungen im Motorsport geehrt, die Motivationsspritze macht ihn nicht übermütig: "DRS, Option-Reifen, weniger Zeit auf der Strecke an einem Wochenende - schauen wir mal, wie die Fahrer damit zurechtkommen. Ich hoffe, mir gelingt das gut." Teamchef Arno Zensen legt die Messlatte trotzdem hoch: "Vergangenes Jahr haben wir unsere Saisonziele erreicht, sind bestes Audi-Team geworden und auch die beiden Siege der Marke gingen auf unser Konto. Daran wollen wir anknüpfen."

Wissenswertes aus der Datenbank:

Rosberg in Hockenheim:

Starts: 76

Siege: 2

Erster Start: Klaus Ludwig/Keke Rosberg (1995, Opel Calibra V6, 5./7.)

Erster Sieg: Klaus Ludwig (1995, Opel Calibra V6)

Letzter Sieg: Klaus Ludwig (1995, Opel Calibra V6)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Favorit: Gary Paffett soll für Mercedes den Stern vom Himmel holen

Mercedes: Alles auf Paffett

Mercedes setzt beim Fahrerkader in diesem Jahr ganz bewusst auf die Jugend. Neben dem siegreichsten aktiven DTM-Fahrer und amtierenden DTM-Vizemeister, Gary Paffett, gehen fünf talentierte "junge Wilde" …

Miguel Molina ist 2013 in Feuerrot unterwegs: Bringt ihm das mehr Glück?

Dein ist mein ganzes Herz: Phoenix der DTM verschrieben

In der vergangenen Saison bestach Mike Rockenfeller mehr durch Konstanz als durch einzelne Highlights - das machte ihn trotz nur zwei Podiumsresultaten auf der Habenseite zum besten Audi-Piloten des Jahres …

Mattias Ekström und Bernd Schneider standen noch gemeinsam auf dem Podest

Zahlenspiele: Ekström und Wehrlein auf Rekordjagd

Wenn am 5. Mai der Startschuss auf dem Hockenheimring fällt, geht die DTM in ihre insgesamt 27. Saison - beide Epochen der von 1997 bis 1999 nicht ausgetragenen Serie zusammengezählt. Als die …

Mattias Ekström und Felipe Albuquerque mit den Biathleten

Volltreffer für Albuquerque und Ekström

Konzentration ist in vielen Sportarten ein Schlüssel zum Erfolg, so auch in der DTM. Während des Rennens müssen die Fahrer über eine Stunde lang hoch konzentriert sein, schon die kleinste …

Derzeit nutzt die DTM V8-Triebwerke, doch das soll sich in drei Jahren ändern

DTM wird japanischer: V4-Turbomotoren und KERS geplant

Die DTM expandiert über den gesamten Globus. Bisher blieb die Angleichung des Technischen Reglements auf den Export der Bestimmungen der Kernserie in die japanische Super-GT-Kategorie und in die neue …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo