Scheider: BMW stapelt verständlicherweise tief: Zielvorgabe: Rennen gewinnen

, 18.02.2012

Timo Scheider fühlt sich bereit für die neue DTM-Saison und hofft, sich gegen den stärksten Audi-Fahrerkader aller Zeiten durchsetzen zu können.

Die Vorfreude auf die neue DTM-Saison steigt: neue Autos, neuer Hersteller, neue Regeln. Viele sind gespannt, wie sich BMW bei seiner Rückkehr in die Tourenwagenserie schlägt. Mit Prognosen halten sich Bruno Spengler, Martin Tomczyk und Co. bislang vornehm zurück, doch zumindest die beiden sollten zum engen Favoritenkreis für 2012 zählen. Lob für die bisherige Arbeit der Münchner gibt es auch aus den rivalisierenden Lagern. "Ich glaube, dass sich BMW gut positioniert hat", sagt Timo Scheider. "Die ganz klare Zielvorgabe bei denen ist, Rennen zu gewinnen."

BMW geht das Projekt DTM sehr ambitioniert an, will sich jedoch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, bevor die ersten Rennen absolviert sind. "Am Anfang stapelt man immer ein bisschen tief", kann Scheider die Haltung von BMW durchaus nachvollziehen. Er selbst setzt sich hingegen höhere Ziele, nachdem es in den vergangenen beiden Jahren für den zweifachen Champion nicht immer rund lief. "Ich muss sagen, dass der Audi-Fahrerkader noch nie so stark war wie dieses Jahr", glaubt Scheider.

In den kommenden Wochen wollen die Ingolstädter ihr Lineup für 2012 bekanntgeben. Von Tomczyks Abgang und Oliver Jarvis' möglichem Wechsel in die Sportwagen-WM einmal abgesehen, sind nicht allzu viele Änderungen zu erwarten. "Ich hoffe, dass ich mich durchsetzen kann", so Scheider. "Das ist ja immer das erste Ziel gegen Teamkollegen - aber am Ende muss man alle schlagen." Er fühlt sich bereit für die Herausforderung: "Zwei, drei Monate Pause sind ganz hilfreich, um die Batterien aufzuladen. Aber ab Januar brennt's wieder unter den Fingernägeln."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

BMW hat seine Teamaufstellung für die Rückkehr-Saison bekannt gegeben

BMW verkündet seine Team-Aufstellung für 2012: …

Die genaue Verteilung der Piloten auf die drei von BMW Motorsport eingesetzten Teams markiert einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum ersten Rennen von BMW in der neuen DTM-Ära. Das BMW Team Schnitzer …

Dirk Werner startet 2012 für BMW in der DTM

Werner komplettiert BMW-Kader: Schnelligkeit und Erfahrung

Der 30-Jährige Dirk Werner komplettiert den BMW-Fahrerkader für die DTM-Saison 2012. Er wechselt aus dem GT-Sport in das DTM-Projekt. In der vergangenen Saison hatte er unter anderem erfolgreich die Farben …

ALMS-Champion Joey Hand im BMW-Aufgebot

ALMS-Champion Joey Hand 2012 im BMW-Aufgebot: Können …

Der Fahrerkader, mit dem BMW 2012 in die DTM zurückkehrt, ist fast komplett. Der BMW Werksfahrer und amtierende GT-Meister der American Le Mans Series, Joey Hand, wird ab dem kommenden Jahr für BMW in der …

BMW verpflichtet Tomczyk als Werksfahrer

BMW verpflichtet Tomczyk als Werksfahrer: …

BMW hat bei den Vorbereitungen für die Rückkehr in die DTM ein weiteres Etappenziel erreicht: Der frisch gekürte DTM-Champion Martin Tomczyk wird 2012 für BMW Motorsport an den Start gehen. Nach positiven …

Bruno Spengler wechselt zu BMW

Spengler startet ab 2012 für BMW: Der Wunschkandidat

Es war ein offenes Geheimnis: Bruno Spengler fährt 2012 für BMW in der DTM. Spengler startet bereits seit 2005 in der DTM. In 74 Rennen stand der 28-Jährige bereits neun Mal ganz oben auf dem Treppchen. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo