Scheider: "Das Positive ist die Pole-Position"

, 26.08.2012

Pleiten, Pech und Pannen: Einen Tag nach seiner souveränen Pole-Position lief für Timo Scheider in Zandvoort scheinbar alles einfach nur schief

Es hätte die Wende in einer bisher sehr schwierigen Saison sein können, doch es kam ganz anders: Timo Scheider klebt das Pech weiterhin an den Rennstiefeln. Der deutsche Audi-Fahrer konnte seine Pole-Position nicht in ein gutes Ergebnis ummünzen, weil ihm schon beim Start der Motor abstarb - und das auf der Pole-Position. Ein Crash mit David Coulthard läutete dann das vorzeitige Aus ein.

Scheider fuhr dem schottischen Mercedes-Piloten leicht ins Heck und beschädigte sich dabei die Motorhaube an seinem A5. Ein Reparaturstopp und wenige Runden später ging diese fliegen und Scheider musste sein Fahrzeug abstellen. Die Krönung eines total verkorksten Sonntags. "Passt aber irgendwie zu dieser Saison", meint Scheider. "Es ist ärgerlich, doch das Positive ist die Pole-Position."

"Wir kennen den Grund, warum wir wieder da sind", erklärt der zweimalige DTM-Champion. "Das gibt großen Anlass, zu sagen: Wir schaffen es auch in den nächsten drei Rennen, auf diesem guten Niveau zu bleiben. Das war jetzt ein klares Zeichen. Unser großes Manko war bisher die Leistung in der Qualifikation. Das konnten wir abstellen. Das stimmt mich optimistisch", hält Scheider fest.

"Unterm Strich war es ein toller Erfolg für Audi. Jetzt geht es nach Oschersleben und darauf freue ich mich schon", sagt der Deutsche. Auf dem Weg dorthin will er vergessen, was ihm in Zandvoort so plötzlich die gute Laune verdorben hat. "Ich hatte es mit einem On-Off-Charakter meiner Kupplung zu tun. Sie funktionierte leider nicht so, wie sie normal funktioniert", sagt Scheider über seinen Start.

"Mir starb der Motor ab. Das ist natürlich eine Katastrophe, weil es auf der Pole-Position passierte und weil es mit mein Fehler war. Wir haben also etwas Arbeit vor uns, was das Thema Kupplung betrifft", erklärt der Audi-Rennfahrer. "Das ist jetzt schon das zweite Mal innerhalb von zwei Rennen. Das gilt es nun zu analysieren. Ich glaube jedoch, wir wissen, wie wir das für die Zukunft hinkriegen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Leistung alles andere als übel, Befinden hingegen schon: Spengler

Spengler: Magen flau, Rennen wow

Manche meinen, in der Tarzanbucht von Zandvoort würde sich einem der Magen umdrehen. Bruno Spengler kann das bestätigen, allerdings hatte der Kanadier schon vorher mit Übelkeit zu kämpfen …

Augusto Farfus und seine BMW-Kollegen waren in zahlreiche Duelle verstrickt

BMW: "Mit einem blauen Auge davongekommen"

"Mit einem blauen Auge davongekommen und maximale Schadensbegrenzung." So wird das DTM-Rennen von Zandvoort bei BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt in Erinnerung bleiben. Seine Mannschaft hatte beim …

Jamie Green: Ist der Brite mit konstanten Leistungen bald Meister?

Jamie Green, der Eichhörnchen-Taktiker

Heimlich, still und leise zum Meistertitel in der DTM? Obwohl Jamie Green in den vergangenen Rennen keine Glanzleistungen vollbrachte, hat er sich drei Läufe vor dem Saisonende in Schlagdistanz zu Gary …

Feindkontakt: Bei Mercedes auch unter Markenkollegen erlaubt

Coulthard, Vietoris, Wickens: Kleinholz hoch drei

Für Robert Wickens war der DTM-Sonntag in Zandvoort schneller beendet, als der junge Kanadier sich das gewünscht hatte. "Ich hatte mir heute viel vorgenommen", hadert der amtierende Meister der …

Edoardo Mortara und Mike Rockenfeller: Ein Audi-internes Duell um den Sieg

Mortara: "Wenn ich eine Chance sehe, ergreife ich sie"

Kurz vor Schluss setzte Edoardo Mortara den entscheidenden Angriff. Auf nasser Strecke hatte sich der italienische Audi-Fahrer an seinen Markenkollegen Mike Rockenfeller herangepirscht, um ihn dann - mit ein …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo